@ Nachtschicht
bevor du also in sätzen wie "Es ist ganz klar nicht so, dass Connect auch problemlos mit schlechten Bedingungen klar kommt. Kann es auch gar nicht" dozierst, immer auch mal auf die praxis gucken Lächeln die haben da schon ordentlich spiel dringelassen.
Ja nun.
Es macht keinen Sinn, mit Dir darüber zu diskutieren, so lange Du nicht mit Daten aufwartest und nur mit nebelhaften Angaben wie Oldschool-DSL und "Greifswald" zu suggerieren versuchst, dass alles wunderbar ist, auch wenns langsam ist. Obs wirklich langsam und schlecht ist, ist nämlich einfach der Phantasie des Lesers überlassen. Damit kann man nichts anfangen, und jedenfalls mal keine Fehler finden.
Was nutzt das denn, wenn man sagt: "Bei uns ist alles schlecht. Funktioniert trotzdem!", wenn jemand ein Problem hat? Kann man mit so einer Angabe nach Fehlern suchen, rausfinden, wo der Hase im Pfeffer liegt? Welchen Sinn macht es, mit technisch ungenauen Ansagen Fehlermöglichkeiten auszuschliessen?
Es geht nicht darum, ob Connect nun gut oder schlecht ist. Es geht darum, Fehlerursachen auszuschliessen - dafür brauchts aber erstmal ne Liste von Möglichkeiten
Greifswald, falls Du damit mobile internet meinen solltest, hat stellenweise schon LTE, und grossteils UMTS / HSPA. Man liegt dort also über der von Steinberg geforderten Untergrenze.
Was ist lausiges WLAN? 801.11? Selbst bei dem alten Zeugs ist noch mehr drin als das, was Steinberg als Unterkante angibt.
Und so weiter und so fort.
Mit deinem Ausflug in die Praxiserfahrungen ist also nichts gewonnen.
Ich sag ja gar nicht, dass das Problem ein Geschwindigkeitsproblem ist. Es ist eine Möglichkeit, neben diversen anderen möglichen Ursachen. Und so lange nicht das Gegenteil begründet ist, sind die Möglichkeiten alle gültig.
Ist schon seltsam.
Wenn irgendwas ein Fehlverhalten zeigt, und man das mit Fehlersuche - die natürlich zwangsweise negative Aussagen zum Produkt beinhaltet, aber dennoch nicht zur Bewertung dient - systematisch eingrenzen will oder muss, dann erscheint früher oder später einer, der die Ehre des jeweiligen Herstellers angegriffen sieht und sch vehement dagegen einsetzt, damit dann die Fehlersuche vernebelt und aus einem supportiven Thread einen Glaubenskrieg kristallisiert.
Merkwürdig........