Cubase 7 und die DrumMap

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Reaktionen
40
Hallo Leute!

Ich hab mir vor einiger Zeit Cubase 7 zugelegt und jetzt tauch immer mal wieder Fragen auf...wie zum Beispiel Folgende.

Warum höre ich nichts, wenn ich eine Schlagzeugspur programmiere und danach bei der MIDI Ansicht auf die Drummap wechsle? Sobald ich wieder zur Standarmidiansicht wechsle, funktioniert alles einwandfrei.

Ich hab bei den Drummapeinstellungen auch schon die Ein- bzw. Ausgänge kontrolliert...da scheint alles auf...nur höre ich nichts.

Vielleicht hab ich ja was übersehen und jemand hier kann man mir kurz auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank!

Andi

Beschreib mal genauer, bitte?!

Du sagst, du hast die Ein und Ausgänge kontorlliert? Also die Ein und Ausgänge der Noten?

DIe Midi Roll muss NICHT der Tonhöhe der, in der Drummap entsprechend zugewiesenen Noten entsprechen. Das kann und wird sich sicherlich verschieben! Hast du das auch kontolliert?

Desweiteren beachte auch, dass eine Dummap für ein Instrument in vielen Fällen auch NICHT für ein anderes "passt", da die Belegung der einzelnen Sounds eine andere ist!

Dafür gibts ja die Drummap um sich genau sowas anzulegen!

Hoffe, du verstehst, was ich meine?

@Feuervogel
Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich habe den Studio Drummer von NI geladen. Bei der der normalen MIDI-Ansicht (also die mit den Balken) höre ich die Drumspur so, wie ich sie eingegeben habe.

Bei der GM Drummap höre ich nichts.

Desweiteren beachte auch, dass eine Dummap für ein Instrument in vielen Fällen auch NICHT für ein anderes "passt", da die Belegung der einzelnen Sounds eine andere ist!
Das habe ich gecheckt...soweit ist das alles klar.

Bei der Kontrolle der Ein- bzw. Ausgänge habe ich mich vielleicht blöd ausdgedrückt...ich meinte den Output beim Setup...was da hinterlegt ist.

....

Bei der Kontrolle der Ein- bzw. Ausgänge habe ich mich vielleicht blöd ausdgedrückt...ich meinte den Output beim Setup...was da hinterlegt ist.

Das weiss ich immer noch nicht, was du meinst, sorry!

Zum Thema Drummap nochmal...du hast aber schon die entsprechende Dummap für den Studio Drummer IM Cubase auf/ bzw in den Drum Editor geladen, entsprechenden Button geklickt/ zugewiesen usw?

Guck mal, ob dich das hier weiterbringt, ist zwar im ersten Beispielvideo bezügl. Toontrack, aber beim Studio Drummer funktionierts genauso:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wähl mal beim Kontakt als Midi Input Omni an, dann gehts ;)

lg,
Roland

Anhänge

• Native-Instruments-KONTAKT-4.2.jpg
    Native-Instruments-KONTAKT-4.2.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 182
Aha? So einfach kann´s sein?

Wähl mal beim Kontakt als Midi Input Omni an, dann gehts ;)

lg,
Roland

So einfach ist es aber auch nicht immer ;-) Das empfangende Instrument auf "Omni" zu setzen funktioniert nur, wenn das Instrument nichts anderes abspielt als die Drums. Oder anders gesagt: Wenn es ein Multimode Instrument ist, was auf MIDI-Kanal 10 zwar Drums abspielt, auf anderen Kanälen aber eine Menge anderer Sounds, dann ist "Omni" das letzte, was man will ;)

Die Drummaps stammen aus Zeiten, in denen man Drums aus einem Hardwaregerät geholt hat, was nebenbei noch andere Sachen machen musste. Und manchmal kamen Drums auch noch aus mehreren verschiedenen Kisten und genau dafür waren Drummaps eine geniale Erfindung.

Daher für den OP mal eine ausführlichere Erklärung:

Eine Drummap nimmt eine Eingangsnote und kann diese erstens in eine anderen Tonhöhe (Ausgangsnote) transformieren, zweitens über einen beliebigen MIDI-Ausgang ausgeben und drittens das Ganze auch noch auf einem beliebigen MIDI-Kanal.

Die meisten Drummaps haben MIDI-Kanal 10 voreingestellt, da dies früher (Hardware-)Standard war. Ein VSTi startet aber meist mit Kanal 1, man muss also in der Drummap nicht nur den Ausgang richtig angeben, sondern vor allem den MIDI-Kanal. Alternativ kann man auch in Kontakt die Drums auf Kanal 10 setzen, das hat den gleichen Effekt.

Natürlich muss auch das Mapping des VSTi zur Drummap passen, sonst triggert die nämlich Noten, für die gar kein Ziel gar existiert.

Beides könnte die Ursache für das Problem des OP sein.

Das empfangende Instrument auf "Omni" zu setzen funktioniert nur, wenn das Instrument nichts anderes abspielt als die Drums. Oder anders gesagt: Wenn es ein Multimode Instrument ist, was auf MIDI-Kanal 10 zwar Drums abspielt, auf anderen Kanälen aber eine Menge anderer Sounds, dann ist "Omni" das letzte, was man will

Ok,
ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass nur der Drummer geladen wird. Alternativ kann man auch auf Kanal 10 stellen ;)