Cubase 7 - Signalfluss im Mixer

  • Ersteller Guitar_TT
  • Erstellt am
Guitar_TT

Guitar_TT

Moderator
Registriert
09.07.08
Beiträge
6.567
Reaktionen
1.706
Ort
Region Stuttgart
Punkte
127.932
Für mich ist der Signalfluss einer der größten Punkte gewesen, als ich zum ersten Mal Cubase 7 offen hatte, da er mittlerweile weiter verkompliziert wurde. Ich führe hier im Folgenden nur Punkte auf, die im Handbuch (sei es auch nur für mich) nicht direkt zu finden sind.

Grundsätzlich kann man folgendes pauschal sagen: Im Vergleich zum alten Mixer hat sich eigentlich nichts am Signalfluss getan (außer, dass es den Channelstrip nun dazu gibt) und grundsätzlich folgt der Signalfluss immer noch dem Prinzip von oben nach unten.

Wer schon ein wenig mit Cubase zu tun hat weiß, dass es insgesamt 8 Inserts gibt; die ersten sechs davon sind vor dem Equalizer und Fader und Insert sieben und acht sind hinter dem Equalizer, sowie Fader geschaltet.
Der neu eingeführte Channelstrip befindet sich jetzt an gleicher Stelle wie zuvor alleinig der Equalizer. Die Reihenfolge Insert 1-6/Channelstrip/Insert 7-8 lässt sich nicht verändern, jedoch ist es weiterhin möglich, insertierte Plugins sowie im Channelstrip die einzelnen Module nach Bedarf anzuordnen.

Die Nutzung des Equalizers vor einem gesonderten Kompressor-Plugin beispielsweise ist damit also weiterhin nicht möglich. Ebenso ist es nicht möglich, die Sättigungsstufe des Channelstrips vor jegliche weitere Signalbearbeitung zu setzen, wie mit gesonderten Plugins oder in anderen Sequenzern. Hier wäre vielleicht in einem Update mit einem Schalter Abhilfe zu schaffen.

Mit ein wenig Rumgeteste und Ausprobieren habe ich den Signalfluss im Cubase-Mixer auseinander nehmen können. Ich hoffe, mir ist kein Fehler unterlaufen, aber grundsätzlich sollte es so stimmen. Die Anordnung, die ich mit meinen Test festgestellt habe ist unten zu finden.
Die jeweiligen Teile in kursiver Schrift lassen sich an verschiedenen Stellen in den Signalweg einhaken. Die Bezeichnung der dafür notwendigen Einstellung ist in eckigen Klammern dahinter aufgeführt.

1. Pegelanzeige [Eingang]

2. PRE-Sektion

3. Insert 1-6

4. Channelstrip

5. (Cue-)Sends [Pre]

6. Fader (Mute)

7. Insert 7+8

8. Pegelanzeige [Post-Fader]

9. (Cue-)Sends [Post]

10. Pan

11. Pegelanzeige [Post-Panner]
 
smil41.gif


ich hätte mir auch gewünscht, dass der Signalfluss im Manual besser beschrieben wird.

die feste Einteilung erst Insert, dann Channelstrip kenne ich zwar auch von "echten" Mischpulten, in der DAW führt es aber dazu, dass ich den Channelstrip eher selten nutze, da ich mit den Inserts flexibler bin.
 
in der DAW führt es aber dazu, dass ich den Channelstrip eher selten nutze, da ich mit den Inserts flexibler bin
Genau so geht es mir auch... ist halt schade drum :D
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
703
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben