Cubase 7 erzeugt Verzerrungen

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo Leute,

nachdem gerade ein Cubase 7 Problem durch die freundliche Unterstützung von Beatback gelöst wurde, trat gerade noch etwas auf, was ich mir nicht so richtig erklären kann.

Ich hab eben ein Projekt zu Ende gemixt und stellte fest, dass irgendetwas bei lauteren Passagen zerrte. Nachdem ich alle Plugins durchhatte und keines dafür verantwortlich war, schaute ich in meinen HDSP Mixer meiner RME 9632. Dort wurden Overs angezeigt, obwohl sich alle Fader in Nullposition befanden. In Cubase 7 wurden 0db aber nicht überschritten (und davon mal abgesehen schützen zwei Limiter den Ausgang). Songs die ich z.B. aus dem VLC Player abspielte, zeigten keine Overs.

Ich hab danach den Control Room ausgeschaltet und wieder angeschaltet und danach hörte das Zerren auf. Keine Overs mehr im RME Mixer sichtbar und auch keine hörbar.

???

LG TT
 
Vielleicht falsches Routing im Controlroom bzw. sonst wo?
 
Naja, dann sollte sich aber das Routing durch aus- und anschalten aber doch nicht verändern oder? Mich kommt das alles komisch vor.
 
beim export auch clipping?
ansonsten hört sichs mMn auch eher nach routing an..
 
Wahrscheinlich ein Bug :-o:-o:-o:-o


Dafür hat Steinberg eine eigene Abteilung, die nur Bugs einbaut :D
 
Evtl. Ist ja Ausgang auf Output 1+2 geroutet und der Control Room auch ? Ist mir mal passiert ;-)
 
Super, danke für die Info!

Ich hab noch was euch:

Ich hab gestern einen Gesamtmixdown eines Albums gemacht (export: Stereo wave, 16bit, 44,1khz). Die Datei lässt sich überall abspielen und in wavelab schneiden.

Wenn ich nun aber in C7 ein neues Projekt aufmach, ein Stereospur erzeuge und in diese die Datei importiere, spielt C7 die Datei mit +6db ab. Alle Fader stehen auf 0. Projekteinstellungen sind natürlich auch 16bit 44,1khz.

Ideen?

LG
TT
 
Wo zeigt es dir denn +6db an ? Im Cubase Mixer oder im RME Mixer ? Falls im RME Mixer, tippe ich immer noch auf Routing !
Geh in Cubase mal in die VST Verbindungen (F4) und dann auf "Ausgänge", dorte sollte es KEINE Verbindung geben, da du ja über den Control Room abhörst !

lg,
Roland
 
@Track:
Nein, diesmal tatsächlich in C7. Die Pegel in der Wellenform sind auch schon sichtbar viel zu hoch und im Mixer schlägt der Pegel bis +6db aus.

Aber nochmal: An der Datei liegt es nicht, in Wavelab sieht sie komplett normal aus.
 
Was sind deine Panner-Einstellungen? Evtl. könnte es daran liegen (ich leg mich da aber nicht fest).
 
Die Voreinstellungen (6db?). Ich befinde mich gerade im anderen Windows, muss nachher mal schauen. Aber der Pan wurde ja nicht verändert. Es ist eine Stereospur mit pan in der Mitte.
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben