Information ausblenden

Cubase 7 erzeugt Verzerrungen

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von TheTick, 14.01.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. TheTick

    TheTick Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.827
    5827
    Hallo Leute,

    nachdem gerade ein Cubase 7 Problem durch die freundliche Unterstützung von Beatback gelöst wurde, trat gerade noch etwas auf, was ich mir nicht so richtig erklären kann.

    Ich hab eben ein Projekt zu Ende gemixt und stellte fest, dass irgendetwas bei lauteren Passagen zerrte. Nachdem ich alle Plugins durchhatte und keines dafür verantwortlich war, schaute ich in meinen HDSP Mixer meiner RME 9632. Dort wurden Overs angezeigt, obwohl sich alle Fader in Nullposition befanden. In Cubase 7 wurden 0db aber nicht überschritten (und davon mal abgesehen schützen zwei Limiter den Ausgang). Songs die ich z.B. aus dem VLC Player abspielte, zeigten keine Overs.

    Ich hab danach den Control Room ausgeschaltet und wieder angeschaltet und danach hörte das Zerren auf. Keine Overs mehr im RME Mixer sichtbar und auch keine hörbar.

    ???

    LG TT
     
    TheTick, 14.01.13
    #1
  2. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    Vielleicht falsches Routing im Controlroom bzw. sonst wo?
     
    Guitar_TT, 14.01.13
    #2
  3. TheTick

    TheTick Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.827
    5827
    Naja, dann sollte sich aber das Routing durch aus- und anschalten aber doch nicht verändern oder? Mich kommt das alles komisch vor.
     
    TheTick, 14.01.13
    #3
  4. chrizzle

    chrizzle

    Registriert seit:
    12.11.04
    Punkte:
    1.742
    1742
    beim export auch clipping?
    ansonsten hört sichs mMn auch eher nach routing an..
     
    chrizzle, 14.01.13
    #4
  5. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.696
    47696
    Wahrscheinlich ein Bug :-o:-o:-o:-o


    Dafür hat Steinberg eine eigene Abteilung, die nur Bugs einbaut :D
     
    RefinedRough, 14.01.13
    #5
  6. Track

    Track

    Registriert seit:
    18.07.03
    Artikel:
    4
    Punkte:
    12.971
    12971
    Evtl. Ist ja Ausgang auf Output 1+2 geroutet und der Control Room auch ? Ist mir mal passiert ;-)
     
    Track, 14.01.13
    #6
  7. SteKrae

    SteKrae Gainstager

    Registriert seit:
    04.08.04
    Punkte:
    1.786
    1786
  8. TheTick

    TheTick Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.827
    5827
    Super, danke für die Info!

    Ich hab noch was euch:

    Ich hab gestern einen Gesamtmixdown eines Albums gemacht (export: Stereo wave, 16bit, 44,1khz). Die Datei lässt sich überall abspielen und in wavelab schneiden.

    Wenn ich nun aber in C7 ein neues Projekt aufmach, ein Stereospur erzeuge und in diese die Datei importiere, spielt C7 die Datei mit +6db ab. Alle Fader stehen auf 0. Projekteinstellungen sind natürlich auch 16bit 44,1khz.

    Ideen?

    LG
    TT
     
    TheTick, 15.01.13
    #8
  9. Track

    Track

    Registriert seit:
    18.07.03
    Artikel:
    4
    Punkte:
    12.971
    12971
    Wo zeigt es dir denn +6db an ? Im Cubase Mixer oder im RME Mixer ? Falls im RME Mixer, tippe ich immer noch auf Routing !
    Geh in Cubase mal in die VST Verbindungen (F4) und dann auf "Ausgänge", dorte sollte es KEINE Verbindung geben, da du ja über den Control Room abhörst !

    lg,
    Roland
     
    Track, 15.01.13
    #9
  10. TheTick

    TheTick Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.827
    5827
    @Track:
    Nein, diesmal tatsächlich in C7. Die Pegel in der Wellenform sind auch schon sichtbar viel zu hoch und im Mixer schlägt der Pegel bis +6db aus.

    Aber nochmal: An der Datei liegt es nicht, in Wavelab sieht sie komplett normal aus.
     
    TheTick, 15.01.13
    #10
  11. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    Was sind deine Panner-Einstellungen? Evtl. könnte es daran liegen (ich leg mich da aber nicht fest).
     
    Guitar_TT, 15.01.13
    #11
  12. TheTick

    TheTick Themenersteller

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.827
    5827
    Die Voreinstellungen (6db?). Ich befinde mich gerade im anderen Windows, muss nachher mal schauen. Aber der Pan wurde ja nicht verändert. Es ist eine Stereospur mit pan in der Mitte.
     
    TheTick, 15.01.13
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.