Cubase 7 Audiospur plötzlich nicht mehr hörbar

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
R

Rolleum

Guest
Hallo zusammen,


nachdem ich mittlerweile schon einige Male diese Problem bekommen habe, wollte ich mal in die Runde fragen, was ich falsch mache, oder ob das vielleicht ein Bug ist:
Ich mische zwei Pianospuren und die Voc Spur, meist in der Mitte, und auf einmal ist die Voc Spur akustisch weg, wenn ich die DAW erneut starte. Grafisch sichtbar ist die Spur auf jeden Fall, nur kann er sie nicht mehr abspielen, obwohl auch das Routing nach wie vor identisch ist = Analog, stereo out, RME HDSP 9632, Cubase 7 Elements, WIN7 64bit. Die Plugins hab ich dabei auch schon bypassed, ohe Erfolg. Auch die Pegelanzeige in der Spur bleibt stumm. Ich hab mal ein Foto gemacht davon. Man sieht hier deutlich in Spur 2, daß der Rec. und Wiedergabe Button nur noch grau unterlegt ist, während die beiden anderen Spuren die schwarze Umrandung haben, also offenbar aktiv sind. Kann es sein, daß es irgendwelche Automationen gibt, die da greifen ? Das Problem besteht sowohl bei der 32bit als auch 64bit Variante bei Cubase.

Wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen. Denn so langsam nervt es, wenn man den Mix fertig hat, und bei der nä. Mischsession ist die Spur weg. Wenn ich die Voc Spur dann nochmal neu anlege, hör ich sie wieder, nur muss ich dann die ganzen Plugins neu laden und einrichten.

Danke schonmal für Eure Mühen.

Euch ein schönes Wochenende !

Rolleum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cubase Spurweg.jpg
 
Ich hab mal ein Foto gemacht davon. Man sieht hier deutlich in Spur 2, daß der Rec. und Wiedergabe Button nur noch grau unterlegt ist, während die beiden anderen Spuren die schwarze Umrandung haben, also offenbar aktiv sind. Kann es sein, daß es irgendwelche Automationen gibt, die da greifen ?
Ist die Spur evtl. ausgeschaltet?
Leider sieht man auch nicht den ganzen Inspector und die Projektleiste.
Inspector wäre nochmal interessant bez. Routing der Ein- und Ausgänge.
 
Das würde ich mal im RME Forum fragen.

Ansonsten: welche Firmware und Treiber version hast Du im Einsatz? Wie lautet Deine TotalMix Version ?

Die letzten Versionen sind folgende:
- Firmware v155 vom 12.10.2015
- SW v4.17 vom 15.12.2016
- TotalMix ist aktuell v1.42.

Um sicherzustellen, dass die gespeicherte TM FX Konfiguration beim Neustart des PCs auf das
angeschlossene Recording Interface überschrieben wird, habe ich in den TM Preferences (F2)
unter Device Handling folgendes gesetzt:
(x) Always init SDP devices with TotalMix FX settings

Die Hilfeseite sagt dazu:
Device Handling
Always init DSP devices with TotalMix FX settings. Used to suppress the mismatch message after using the unit stand-alone. Settings in the unit are lost.

Da wird dann beim Starten üblicherweise eine Message angezeigt, dass die in TM FX zuletzt hinterlegte Konfiguration ungleich der Konfiguration auf der Karte ist. Diese Meldung unterbleibt dann und initialisiert die Karte mit der in TM FX hinterlegten Konfiguration.

Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, aber vielleicht hilft es ja.

Was Du in der version 1.42 auch machen könntest ist, den Mixer zurückzusetzen, um damit gegenzuchecken, ob sich irgendwas in den Einstellungen verfuddelt haben sollte.

Was Du auch machen könntest, um den Einfluss von TM Software auszuschliessen ist, den neuen DAW Mode auszuprobieren.
Damit mixt Du dann nur noch in der DAW, der TotalMix "Mischer" ist damit deaktiviert. Dazu brauchtst Du aber mindestens version 4.15 mit TM 1.31.

EDIT: seit wann besteht das Problem ? Kannst Du dem irgendein "Ereignis" zuordnen ?
SW Update .. irgendwas in der Richtung ?
 
Ich hab mal ein Foto gemacht davon. Man sieht hier deutlich in Spur 2, daß der Rec. und Wiedergabe Button nur noch grau unterlegt ist, während die beiden anderen Spuren die schwarze Umrandung haben, also offenbar aktiv sind. Kann es sein, daß es irgendwelche Automationen gibt, die da greifen ?
Ist die Spur evtl. ausgeschaltet?
Leider sieht man auch nicht den ganzen Inspector und die Projektleiste.
Inspector wäre nochmal interessant bez. Routing der Ein- und Ausgänge.


Nein, die Spur ist nicht ausgeschaltet, das hatte ich auch mal hin und her geschaltet. Beim Inspector ist stereo out angegeben, wie erwähnt. Die RME Treiber Updates fürs Total Mix kann ich mal machen, hatte aber letzten September die HDSP eigentlich alle installiert. Und dann im Dez. hatte ich das das erste Mal. Ich kann auch nochmal n Foto machen mit der Projektleiste. Die HDSP9632 war ne gebrauchte Karte, aber bisher hat alles eigentlich funktioniert.

Das verfuchte daran ist, daß es eben kein Ereignis gibt, was das rechtfertigen könnte, oder Arbeitsschritte, die auf ein Fehlverhalten meinerseits schließen könnten. Will heißen, ich hatte das alles noch auf den Kopfhörern, schließe das Projekt, und beim nächsten Neustart ist die Spur weg.
 
Ist das denn nur mit diesem Projekt so ?

Du könntest auch eine Gegenproble machen und den Cubase Profilordner renamen, ein neuen Projekt anlegen
und dann schauen was passiert, wenn Du nur eine Spur mit den gleichen Ein- und Ausgängen erstellst.
 
Die HDSP9632 war ne gebrauchte Karte, aber bisher hat alles eigentlich funktioniert.
Ein grundsätzliches Problem mit der RME würde ich mal ausschliessen. Die anderen Spuren hörst Du doch, oder?
Ich würde als erstes Mal die ganzen Plugins rausschmeissen. Also, nicht nur bypassen.
 
Original Voc Spur habe ich komplett ohne Plugins, nach wie vor kein Ton. Total Mix hab ich 1.35. Ich check das mal mit den Treibern von RME. Hier noch das neue Bild. Die Get back Pete Spur ist nun meine neu erzeugte Voc Spur, die darüber ist eben die kaputte.
 

Anhänge

  • Cubasespurweg1.jpg
    Cubasespurweg1.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 232
Wie soll denn die Audio-Hardware selektiv ein Signal von der Wiedergabe ausschließen, wenn alles auf den selben Ausgangsbus geht?

Ansonsten fällt mir nur auf, dass Du jemand bist der sehr heiß aussteuert und die Spuren nicht benennt.

Leider habe ich keinen Lösungsansatz für dein Problem.
 
PS: Kleiner Trost, der U73B rockt die Bude, bin sehr happy über den Telefunken.
 
Wie soll denn die Audio-Hardware selektiv ein Signal von der Wiedergabe ausschließen, wenn alles auf den selben Ausgangsbus geht?

Ansonsten fällt mir nur auf, dass Du jemand bist der sehr heiß aussteuert und die Spuren nicht benennt.

Leider habe ich keinen Lösungsansatz für dein Problem.


Ja, das ist gerade die Krux, ich kann nix finden, was das plötzliche Wegfallen des Sounds auslösen könnte. Die Spuren werden eigentlich immer im Mixdown benannt, nur ist der begnadete Pianist und Singer nie zufrieden mit den Takes, sodaß ich dann auch nur für mich rumbastel, statt einen Mixdown zu machen.
 
Audio 03 ist doch nicht mehr ausgegraut?
Die Audio-Eingänge sind nicht verbunden und im Inspector steht trotzdem Mono In 3?
Ist das Projekt und die Einstellungen von einem anderen Rechner?
 
Audio 03 ist doch nicht mehr ausgegraut?
Die Audio-Eingänge sind nicht verbunden und im Inspector steht trotzdem Mono In 3?
Ist das Projekt und die Einstellungen von einem anderen Rechner?


Tja, seltsam ist das jetzt wirklich. Jetzt läuft besagte Spur wieder ! Weiß der Geier warum ! Vielleicht liegts doch an eine Kombi von Plugins, und wenn die rausgeworfen werden, bzw. dann alles neu gestartet wird, gehts wieder. Was anderes hab ich ja nicht gemacht. Danke Euch für Eure Tipps. So lasse ich U73B gegen Lindell 254E antreten,und das macht schon echt Spaß.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
marcelke
M
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben