News Cubase 7.5 und Cubase Artist 7.5 angekündigt

  • Ersteller RECORDING-Redaktion
  • Erstellt am

Workflow-Verbesserungen, neue Instrumente und neue Effekte

Steinberg hat soeben zwei bedeutsame Updates für die Musikproduktionssysteme Cubase und Cubase Artist angekündigt, die im Dezember erhältlich sein werden. Mit Versionsupdates der integrierten Instrumente, neuen Effekten und Workflow-Verbesserungen, steigert die Version 7.5 die Produktivität professioneller Anwender in der Musikproduktion. „Die Mischung aus hocheffizienten Workflow Optimierungen, neuen Instrumenten und professionellen Effekten macht Cubase 7.5 zu einer der nützlichsten Cubase Updates seit SX 1. Ich bin sicher, dass diese Version den kreativen Output unserer User weiter nach vorne bringen wird und die Position von Cubase als DAW der Wahl vieler bekannter Produzenten unterstreicht“, kommentiert Helge Vogt, Product Marketing Lead bei Steinberg. An der Spitze der Neuerungen steht die neue TrackVersions Funktion. Hiermit ist es möglich, verschiedene Versionen einer oder mehrerer Audio-, MIDI- und Instrumentenspuren anzulegen, umzubenennen und zu verwalten. TrackVersions ist auch für die Akkord-, Tempo- und Taktartspur verfügbar und ermöglicht dem User zwischen verschiedenen Alternativversionen des Spurinhalts zu wechseln, inklusive der zugehörigen Unterspuren. Damit Komponisten und Produzenten auch bei komplexen Projekten den Überblick behalten, bietet die neue Cubase Version jetzt hilfreiche Tools für die Sichtbarkeit von Spuren im Projektfenster. Der neue Inspektor Tab erlaubt ein schnelles Ein- und Ausblenden von Spuren und bietet nützliche Filter, um auf dynamische Art nur die Spuren anzuzeigen, die gerade benötigt werden. Die Einstellungen werden 1:1 in der MixConsole übernommen, wenn der Sync Modus gewählt wurde.
29.11.13 RTEmagicC_key_to_better_scores_02.png

Zu den weiteren Workflow Optimierungen gehört die automatische Hitpoint-Berechnung für Audio-Events im Projektfenster, um anhand der Transienten durch Audio-Events zu navigieren. Die Re-Record Funktion ermöglicht sofortiges Wiederholen der Aufnahme an der gleichen Startposition und Track Quick Control Zuweisungen lassen sich jetzt als Presets speichern. Der Cubase Noten-Editor wurde mit wichtigen MIDI-Funktionen ausgestattet, die bisher nur über den Key-Editor erhältlich waren, darunter Quantisierung, Transposition und andere MIDI Tools. Ein weiterer Schwerpunkt der Neuerungen liegt auf dem überarbeiteten VST Instrument Rack und den optimierten Instrumentenspuren. Die Instrumentenspuren unterstützen jetzt multiple MIDI-Eingänge und multiple Audio-Ausgänge und werden im VST Instrument Rack angezeigt, sobald ein neues Instrument hinzugefügt wird. Die neuen VST Quick Controls im Instrumenten Rack bieten einen schnellen Zugriff auf wichtige Soundparameter.
29.11.13 RTEmagicC_LoopMash_fx_01.png

Mit dem Update auf Cubase 7.5 oder Cubase Artist 7.5 erhalten Kunden außerdem Groove Agent SE 4, einen Drum-Sampler im MPC-Stil mit umfangreichen Möglichkeiten der Soundbearbeitung und Pattern-Wiedergabe. Groove Agent SE 4 bietet eine automatische Zuordnung von Drum-Maps im Drum-Editor und Beat Designer an und enthält 30 neue Drum-Kits sowie mehr als 200 Grooves. HALion Sonic SE 2 ist eine aktualisierte, kompakte Version von Steinbergs hochgelobter VST Workstation und enthält einen neuen virtuell-analogen Synthesizer mit leistungsstarkem Arpeggiator sowie acht neue Effekte. Die EDM Toolbox bietet 30 frische Construction Kits mit jeweils 25-30 MIDI-Loops, die das Potential von HALion Sonic SE 2, Padshop, Retrologue und Groove Agent SE 4 für elektronische Musik verdeutlichen.
Beide Updates enthalten drei neue Effekte: LoopMash FX erzeugt Breaks, Tape-Stops und Stutter-Effekte und kann in Echtzeit über jeden beliebigen MIDI Controller gesteuert werden. REVelation ist ein algorithmischer Reverb und Magneto 2, die neue Version des legendären Bandsättigungseffekts, verleiht jeder Spur einen analogen Charakter. VST Connect SE 2 ist exklusiv in Cubase 7.5 enthalten und stattet Steinbergs Remote Recording Tool mit der Möglichkeit aus, MIDI-Daten über das Internet aufzunehmen.


Preise und Updates

Das Cubase 7.5 Update wird ab dem 4. Dezember 2013 bei Steinberg Händlern weltweit und im Steinberg Online Shop für 49,99 Euro erhältlich sein. Das Cubase Artist 7.5 Update wird als Download im Steinberg-Onlineshop für 49,99 Euro erhältlich sein. Vollversionen von Cubase 7.5 und Cubase Artist 7.5 sind ebenfalls ab dem 4. Dezember 2013 erhältlich und können bei Steinberg-Händlern weltweit und im Hersteller-Onlineshop erworben werden. Die unverbindliche Preisempfehlung für Cubase 7.5 beträgt 599 Euro, Cubase Artist 7.5 liegt bei 299 Euro. Kunden, die Cubase 7 oder Cubase Artist 7 ab dem 15. Oktober 2013 erworben haben, sind berechtigt, ein kostenloses Grace Period Update auf die aktuelle Version herunterzuladen.
 

Anhänge

  • Cubase 7.5 und Cubase Artist  7.5 angekündigt.jpg
    Cubase 7.5 und Cubase Artist 7.5 angekündigt.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 184
Ich freue mich am meisten über den neuen Groove Agend und die neuen Kits, sowie die Midifunktionen. Ich bin mir sicher, daß auch mit dieser 7,5er Version neue Inspiration entsteht um Konstruktiv arbeiten zu können. Die Macher wissen jedenfalls worauf es ankommt, und das ist sehr gut. cherry50
 
naja, Non Eric... Cubase ist glücklicherweise eben keine Akai MPC oder Ableton Live. ;-) Gerade Ableton u.a. Tools wären für deine Art von Loop-Pattern-Musik doch viel eher geeignet. Deine Sendung war klasse, schön informativ, lockere Runde! :)
 
Die 7.5er-Version ist ab sofort erhältlich.
 
Danke für den informativen musotalk Beitrag. - Klasse Sendung.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
571
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
362
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
604
Ludmann
L
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
837
Elevatorman218
E
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
580
terrablue
terrablue

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben