Cubase 7.5 auf zwei PC's gleichzeitig verwenden

  • Ersteller Schneemonn91
  • Erstellt am
Schneemonn91

Schneemonn91

Registriert
19.11.12
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Moin moin!

Ich wollte mir schön langsam mal das Cubase 7.5 (€511) gönnen. Da ich es gerne zu Hause und am Zweitwohnsitz nutzen möchte und eventuell sogar im Proberaum.
Aber man bekommt ja nur einen Dongle und den müsste ich dann immer mitnehmen. Mein Bruder arbeitet auch etwas mit Cubase.
Ist es möglich, das Programm an zwei Orten gleichzeitig (!) zu benutzen?
Also zB ich am Zweitwohnsitz und mein Bruder am Hauptwohnsitz...

Danke!
 
P.S. Bei Thomann kostet Cubase 7.5 499,-
smil470009513826a.gif
 
Okay sorry, hab ich übersehen. Hab die Suche zwar bemüht, aber die spuckte nichts aus.
Hmm schade. Zweimal kauf ichs mir nicht. ^^

Danke!
 
Eventuell du die "große" Version kaufen und dein Bruder kauft sich ne kleine Version.
Oder weichst auf eine andere, ebenfalls sehr gute DAW wie zb. Presonus Studio One oder Reaper aus, denn dort funktioniert das anders, ohne Dongle. Studio One darfst du auf 5 verschiedenen Rechnern nutzen...

Zitat:
Für Lizensierte Software der Serie STUDIO ONE gilt:

(a) Der Lizenznehmer darf Lizensierte Software auf bis zu (5) einzelnen oder vernetzten Computern installieren und benutzen. (EULA)
 
Hallo,
ja das geht. Du oder dein Bruder musst nur eine zweite Lizenz kaufen. ;-).
Scherz beiseite. Nein das geht nicht.

Möglicherweise kann einer mittels VST Connect Verbindung aufnehmen. Dann kann dein Bruder Z.B. singen und du, der den Dongle hat, aufnehmen. Ansonsten ist es so das eine Lizenz nur für einen Rechner gilt.

Möglicherweise kann mit tricksen und wenn jeder von euch ein Dongle hat die Lizenz austragen auf dem einem Dongle und auf den anderen wieder eintragen. Aber ob Steinberg das zulässt weiß ich nicht. Aber auch dann kann die Cubase Lizenz jeweils nur auf einem Rechner benutzt werden.


Nachtrag:
(a) Der Lizenznehmer darf Lizensierte Software auf bis zu (5) einzelnen oder vernetzten Computern installieren und benutzen. (EULA)

Auch da dürfte der Bruder die Software nicht benutzten.
 
Richtig, der Bruder eigentlich nicht, da er nicht Lizenznehmer wäre...aber an zwei verschiedenen Orten mit zwei verschiedenen Rechnern, kann man das Programm zumindest nutzen ;)
 
Möglicherweise kann mit tricksen und wenn jeder von euch ein Dongle hat die Lizenz austragen auf dem einem Dongle und auf den anderen wieder eintragen. Aber ob Steinberg das zulässt weiß ich nicht. Aber auch dann kann die Cubase Lizenz jeweils nur auf einem Rechner benutzt werden.

Die Lizenz lässt sich mal nicht so nebenbei austragen. Und dann kannst du es immer noch nicht gleichzeitig an 2 Orten betreiben.

Die Frage ist klar beantwortet, ich denke, das muss nicht weiter behandelt werden;)
 
Mit tricksen ist da nichts zu machen, aber warum machst du es nicht so wie ich ?

Auf meinen Hauptrechner habe ich Cubase die große Version drauf, und auf meinem Internet PC läuft Cubase AL 7, das man schon nebenbei beim Kauf irgendwelcher Audio oder Midi Hardware dazu bekommt.

Das kleine autorisierst Du auf einen zweiten Dongle und fertig. LE braucht glaube ich gar keinen Dongle mehr.

Natürlich sind da Einschränkungen vom Umfang her, aber für unterwegs und als zweiter Wohnsitz, ist das bestimmt machbar.

LG Cherry50
 
Also mal ganz ehrlich... manchmal finde ich solche Fragen schon etwas eigenartig...

Grundsätzlich ist da immer ein Bruder, der dann irgeneindeine Kopie gleichzeitig nutzen soll...

Die Frage kann man auch umstellen "Kann ich auch Kopien von einer Lizenz erstellen und weiterverkaufen?"

Leute denkt doch echt mal nach bevor ihr hier solche Fragen postet....
 
P.S. Bei Thomann kostet Cubase 7.5 499,- ;)

Also bei mir kostets €511,- :D

Möglicherweise kann einer mittels VST Connect Verbindung aufnehmen. Dann kann dein Bruder Z.B. singen und du, der den Dongle hat, aufnehmen. Ansonsten ist es so das eine Lizenz nur für einen Rechner gilt.

Nein wir machen ja nichts zusammen. Aber solange ich nicht zu Hause bin, hätte er mein Cubase halt für seine Zwecke nutzen können.

Auf meinen Hauptrechner habe ich Cubase die große Version drauf, und auf meinem Internet PC läuft Cubase AL 7, das man schon nebenbei beim Kauf irgendwelcher Audio oder Midi Hardware dazu bekommt.

Ja werde ich so machen. Zum Tascam Interface, dass ich kaufen werde, gibt's Cubase LE5 dazu.

Das kleine autorisierst Du auf einen zweiten Dongle und fertig. LE braucht glaube ich gar keinen Dongle mehr.
Natürlich sind da Einschränkungen vom Umfang her, aber für unterwegs und als zweiter Wohnsitz, ist das bestimmt machbar.
Nope. LE braucht keinen Dongle.
Ja mir reicht das LE im Proberaum und am Hauptwohnsitz auch locker aus, aber es wär halt toll gewesen, wenn ich da die Vollversion ebenfalls hätte nutzen können ohne Dongle.

Also mal ganz ehrlich... manchmal finde ich solche Fragen schon etwas eigenartig...

Grundsätzlich ist da immer ein Bruder, der dann irgeneindeine Kopie gleichzeitig nutzen soll...

Die Frage kann man auch umstellen "Kann ich auch Kopien von einer Lizenz erstellen und weiterverkaufen?"

Leute denkt doch echt mal nach bevor ihr hier solche Fragen postet....

Was ist an meinem Anliegen komisch?

Ich frage ob ich das Cubase auf mehreren Pc's gleichzeitig nutzen kann und schon wird mir illegaler Weiterverkauf vorgeworfen? :D
 
Was ist an meinem Anliegen komisch?

Ich frage ob ich das Cubase auf mehreren Pc's gleichzeitig nutzen kann und schon wird mir illegaler Weiterverkauf vorgeworfen? Lachen


Nun ja ...vorgeworfen hab ich nicht das du es tust oder vor hast...
nur deine Aufgabenstellung wäre im Endefekt die gleiche: Paralelle Nutzung einer einzigsten Lizenz und das von einer weiteren Person...

Ich wollte nur damit sagen, daß es letztlich klar sein sollte, daß dies nicht im Interesse von Steinberg liegt und daher auch nicht möglich ist...
 
Das haben die Propellerheads besser gelöst.
Da wird online ein Haupt-PC lizensiert und zusätzlich noch ein USB Dongle.
Ergo: Man kann an zwei PC´s arbeiten.
 
Ich frage ob ich das Cubase auf mehreren Pc's gleichzeitig nutzen kann und schon wird mir illegaler Weiterverkauf vorgeworfen?
Das wundert dich doch nicht wirklich, oder?
Dir muss klar sein, dass das nicht geht - zumindest vermutest Du es - sonst würdest Du ja nicht fragen. Ob Du jetzt illegal weiterverkaufst oder illegal weitergibst kommt sich doch aufs genau Gleiche raus.
Illegal halt.....
 
Ergo: Man kann an zwei PC´s arbeiten.
Dann ist das bei denen halt auch erlaubt lizenzseitig. Wenn es nicht in der Lizennz enthalten ist, ist es trotzdem illegal, auch wenn es geht.
Dass irgendwas geht, bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass es legal ist.
 
@Pearly
Dann ist das bei denen halt auch erlaubt lizenzseitig. Wenn es nicht in der Lizennz enthalten ist, ist es trotzdem illegal, auch wenn es geht.
Dass irgendwas geht, bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass es legal ist.




Na nu aber, Du willst doch wohl jetzt nicht sagen, daß ich bei zwei rechtmäßig erworbenen unterschiedlichen Versionen von Cubase, die auch ordnungsgemäß auf unterschiedlichen Dongeln lizensiert sind, mich im illegalen Bereich bewege.

Ich bin mit allem was ich von Steinberg habe registriert und autorisiert.

Glaube mal, wenn das nicht rechtens wäre, würde die Autorisierung garnicht funktionieren.

Ja und es macht Sinn zwei Versionen von Cub zu besitzen mit unterschiedlichen Lizenzen.

Und nicht immer wenn einer mal etwas anders macht, wie die Meisten hier, liegt da gleich die Vermutung einer Straftat dahinter.

LG Cherry50
 
Und nicht immer wenn einer mal etwas anders macht, wie die Meisten hier, liegt da gleich die Vermutung einer Straftat dahinter.

smil45c4d9f537b05.gif
 
Was soll man denn mit mehren Lizenzen oder mehren Softwares anfangen, wenn man sowieso immer nur an einem Rechner sitzt zur Zeit..? ;-)
Es geht vielmehr ja um die "Tragweite":
Du kannst Cubase auf mehr als 8.754.394.274.284 Rechnern (und noch mehr) installieren, kein Ding, das geht! :)
Aber tatsächlich verwenden tust du ja nur ein Cubase, nämlich mit dem du arbeitest - und genau das schaltest du mit dem Dongle frei. Also alles wirklich kein Problem! :)
Und gehst du zu einem anderen Arbeitsplatz, vielleicht einem der 8.754.394.274.284 Rechner, wo überall Cubase drauf ist - einfach deinen Dongle rein, Cubase läuft!
Ein Dongle ist sehr klein und überaus tragbar. Alles schon mehrfach gemacht. Ein USB-Stick und dein Haustürschlüssel nimmste ja auch mit und passt drauf auf. :)

Wer Angst hat, den Dongle zu verlieren, da hat Steinberg bei ehrlicher und richtiger Registration was Passendes im Angebot (!)

Und selbst für Stereo braucht man keine zwei Computer mehr, das geht alles in einem Cubase mit einer Lizenz und einem einzigen Dongle.
;-)
 
Ich schleppe den Dongle auch oft mit mir rum. Es empfiehlt sich nur den dongle in eine Schachtel zu packen. Das Gehäuse ist nicht sehr stabil. Mir sind 2 Stück aufgeklappt. Elektrisch funktionieren die noch und Klebeband hat das Problem behoben.
 
@ cherry50

Na nu aber, Du willst doch wohl jetzt nicht sagen, daß ich bei zwei rechtmäßig erworbenen unterschiedlichen Versionen von Cubase, die auch ordnungsgemäß auf unterschiedlichen Dongeln lizensiert sind, mich im illegalen Bereich bewege.
Du warst gar nicht adressiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
synthpark
Antworten
15
Aufrufe
2K
hedelund
H
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben