Cubase 7.5 auf zwei PC's gleichzeitig verwenden

  • Ersteller Schneemonn91
  • Erstellt am
@rkdk schreibt
Was soll man denn mit mehren Lizenzen oder mehren Softwares anfangen, wenn man sowieso immer nur an einem Rechner sitzt zur Zeit..? Zwinker
Es geht vielmehr ja um die "Tragweite":
Du kannst Cubase auf mehr als 8.754.394.274.284 Rechnern (und noch mehr) installieren, kein Ding, das geht! Lächeln
Aber tatsächlich verwenden tust du ja nur ein Cubase, nämlich mit dem du arbeitest - und genau das schaltest du mit dem Dongle frei. Also alles wirklich kein Problem! Lächeln


Ich sitze bei bestimmten Arbeiten zum Beispiel an einem Arbeitsplatz, und bediene zwei PC's, bei denen jeweils Cubase drauf ist.
Hast Du zum Beispiel schon mal im Systemlink Verbund gearbeitet, mit dem man Master PC und Slave PC synchron steuern kann?
Wie von Geisterhand laufen beide Sequenzer genau zusammen los.
Der eine Pc kann als Effektgerät genutzt werden beim Live recorden usw. Es gibt viele schöne Sachen, bei denen man sich mit einem Cubase die Finger verbiegen muß, und die sich mit einem zweit PC wunderbar machen lassen.

Zwei Soundkarten digital verbunden und ein Netzwerk, fertig ist der Lack

Nur ein Beispiel, um die Arbeit mit zwei mal Cubase zu erklären.

Ich weiss jetzt kommt gleich wieder, Verschwendung, wozu usw das braucht man heute nicht mehr.

Ist mir aber egal, ich komme damit wunderbar klar.

LG Cherry50
 
Ich sitze bei bestimmten Arbeiten zum Beispiel an einem Arbeitsplatz, und bediene zwei PC's, bei denen jeweils Cubase drauf ist.
Hast Du zum Beispiel schon mal im Systemlink Verbund gearbeitet, mit dem man Master PC und Slave PC synchron steuern kann?
Wie von Geisterhand laufen beide Sequenzer genau zusammen los.
Der eine Pc kann als Effektgerät genutzt werden beim Live recorden usw. Es gibt viele schöne Sachen, bei denen man sich mit einem Cubase die Finger verbiegen muß, und die sich mit einem zweit PC wunderbar machen lassen.

Nun ja aber letztlich sind es zwei VERSCHIEDENE Tätigkeiten an zwei VERSCHIEDENEN Rechnern.
Woher soll letztlich sichergestellt werden, daß du es auch auch alleine als Lizenznehmer bist, der beide Rechner bedient (ich denke hierbei nur an verschiene Perseonen die an einem Song mitwirken)...

Insofern ist es absolut legitim, daß Steinberg hier einen Riegel gesetzt hat.
 
Es empfiehlt sich nur den dongle in eine Schachtel zu packen. Das Gehäuse ist nicht sehr stabil. Mir sind 2 Stück aufgeklappt. Elektrisch funktionieren die noch und Klebeband hat das Problem behoben.

Es sieht so aus, als wäre der originale Dongle den Steinberg ausliefert in jener Qualität. Ich mußte mir einen neuen Dongle von Thomann kaufen, weil ich selbiges Problem hatte. Der neue Dongle ist da qualitativ deutlich besser meiner Erfahrung nach.
Allerdings war das ein Dongle vom SX3...keine Ahnung wie es mit den heutigen aussieht.
 
Nun gut ich glaube wir argumentieren aneinander ein wenig vorbei

Ich lasse es jetzt genug sein

LG Cherry50
 
@Cherry: doch doch, ich versteh dich schon... ;-)
Aber das macht IMHO keinen Sinn, also zwei Cubases parallel zu fahren...
Zum einen müsstest du jedes Projekt ja doppelt starten und auch speichern (?), was Verwirrungen stiftet und nervig, ferner aufwändig zu pflegen ist, zum anderen braucht man heutzutage ja wirklich keine zwei DAWs mehr, da unendlich Spuren usw. vorhanden sind (abhängig von der CPU usw., eh klar)
Denn in einem Songprojekt ist doch immer alles drin: eben Midi-Gedöns, alle Spuren, auf Spuren abgespielte simple wavs, Plugins im Mixer usw. Das schafft jeder moderne Rechner ganz locker, in einem Rutsch. (notfalls halt Bouncen..)

Was aber sicher sinnvoll ist:
VSTi-Sampler und deren Libraries auf einen separaten Rechner auszulagern!
Das macht ein Filmmusikkollege (und Hans Zimmer) auch so: eben Cubase als Hauptworkstation, über Netzwerk triggert Cubase dann den anderen Rechner und damit einzig die ressourcenhungrigen VSTis/Sampler/Orchesterlibraries (Der "virtuelle Orchestergraben" ist da meine ich wohl immer komplett hochgeladen bei Jobbeginn, damit der Kerl nur sein Arrangement schnell im Sequenzer umschalten kann, ohne eben was extra nachladen zu müssen. o.ä.).
Das macht eher Sinn... Aber dazu braucht man ja kein zweites fettes Cubase.

Systemlink kenne ich, hat n Kumpel damals verwendet. Aber lange her.

.
 
@ rkdk schreibt
Systemlink kenne ich, hat n Kumpel damals verwendet. Aber lange her.


Das meine ich damit, und gewisse Dinge kann man nicht lassen. Ich mache das heute noch manchmal.

Ich gehöre schliesslich zu den Pionieren, die das musizieren auf den Computern mit verbreitet haben.

Hab gestern mal in meinem Soundblaster Buch von Data Becker geblättert, 1. Auflage 1992

8 bit Soundkarten. Da hat man sich etliche Karten eingebaut, um auf eine gewisse Polyphonie zu kommen.
Ich liebe diese alten Zeiten, in denen man die herrlichen Möglichkeiten die sich boten, erschließen konnte.

Aber ich schweife ab, und zurück zum Thema

LG Cherry50
 
Man kann doch so ne Lizenz von einem Dongle auf den andere übertragen. Geht das auch online? Wenn ja dann könnte man sich die Lizenz ja immer hin und her senden jeh nach Bedarf.
Gleichzeitig ist aber no way. Interressant währe auch zu deffinieren ob man im Besitz einer Lizenz von Cubase 7.5 das Cubase 5 als Crack instalieren darf. UI UI UI ich weiss ich weiss das böse Wort. Aber gibt ja genug Hajopais die damit unterwegs sind.
 
...Interressant währe auch zu deffinieren ob man im Besitz einer Lizenz von Cubase 7.5 das Cubase 5 als Crack instalieren darf...
Ich würd mir das schon verkneifen, weil es so buggy ist. Und Du darfst Dir mit einer gültigen Lizenz ja auch die legale Fünfer installieren - aber gut, ich weiß, worauf Du hinaus willst - 2 Cubase-Versionen mit nur einem Dongle parallel laufen lassen...
 
Geht halt nicht und ist auch klar warum .. ;)

Ich fänds aber auch toll, weil ich meine Cubase Installation eigentlich auch parallel auf einem Laptop benötigte, um auch mal eine "Aussenaufnahme" zu machen.

Jetzt könnte man arigumentieren, dann bleib doch gleich auf einem Laptop, klar das würde vieles an Arbeit vereinfachen, aber Desktops haben halt einfach mehr Leistung und ich werde mich so schnell nicht mit nur einem Laptop begnügen können.
 
Dass man mehrere Cubases manchmal gebrauchen könnte, mag gut sein, denn mir ergeht es nicht anders. Hierzu nutze ich halt für unterwegs/Notebook die Cubase Elements 7 (ohne Dongle betreibbar) , und im Studio dann die große Cubase-Version. Damit fahre ich ganz gut, zumal man Songs unter diesen Versionen entspannt austauschen ferner im/exportieren kann. (wurde mehrmals erwähnt hier)

Die Frage ist ja vielmehr:

Benötigt man denn unbedingt ein zweites Cubase mit vollem Leistungsspektrum und allen Features?
Das glaube ich nämlich nicht wirklich.

Auf detailliertes Bearbeiten mit VariAudio oder auch zusätzliche mitgelieferte Plugins kann man IMHO unterwegs doch sehr gut mal verzichten. (Man kann ja z.B. NI Komplete usw. als zweite Instanz installieren) Und hierzu reicht die C Elements (als EDU für 49,-, sonst um 99,-€) meiner Meinung nach doch lässig aus. Zumal diese abgespeckte kleinere CE-Version heute sogar mehr kann als noch vor ein paar Jahren Cubase SX3 (damals um fette 900,- €!)
Nun, ich finde diese Kombination im Großen und Ganzen ziemlich gut gelöst und auch praktikabel, wenn es um das Thema zweite "Dongle-lose" Lizenz (nicht nur) für unterwegs geht.



.
 
Cubase 5 als Crack instalieren darf. .
Nein, dass ist zum einen nicht möglich und auch verboten.
Zum anderen kannst du es nicht installieren, denn Crack muss man rauchen. (nur mit Hardware-Pfeife zu betreiben). Aber auch das ist nicht wirklich gesund.
Ich würde dir daher raten, von beiden Methoden die Finger zu lassen.

smil470009513826a.gif






.
 
@sogyra. Es ist der aktuelle Dongle. Ich habe einen bei Steinberg gekauft und einen bei thomann. Die sind (natürlich) beide identisch. Ich habe mich sehr aufgeregt als aich der zweite aufgeklappt ist. Und das obwohl ich den in einer schachtel transportiere. Ich weiß das es möglich ist stabile Hardware zu bauen. Man muss nur wollen. Aber dann würde der Dongle wahrscheinlich 5€ mehr kosten und dann schreit wieder die Geiz ist geil Fraktion. Steinberg arbeitet wohl an einem neuen Dongle. Aber was will man an Hardware von einer Firma erwarten die die Verrieglung an XLR Buchsen weglässt. Peinlich.
 
...Die Frage ist ja vielmehr:

Benötigt man denn unbedingt ein zweites Cubase mit vollem Leistungsspektrum und allen Features?
Das glaube ich nämlich nicht wirklich....
Ich ja, damit der Rest meiner Combo im Proberaum, wenn ich mal nicht anwesend sein kann, an den Projekten weiterarbeiten kann und ich nicht daran denken muss, ihnen vorher meinen Dongle zu geben. Luxus, aber auch sehr praktisch.

Vielleicht hätte ich das nicht so gemacht, wenn ich seinerzeit den regulären Preis für eine Vollversion hätte bezahlen müssen, aber ich hatte Schwein, weil ich einen Steini kannte, der mir im Wege seines Personalrabattes die VV-Box für´n Minipreis zukommen ließ.
 
ok, Saurus, das leuchtet ein. Stimmt auch wiederum.
Sonst muss man halt mal schauen, dass man jemanden kennt, der jemanden kennt, welcher Student ist und eben ne EDU besorgen kann. Klappt ja auch sehr gut.



- - - -
Übrigens, wenn man Angst vorm Zerbersten seines USB-Dongles hat, Firma Conrad Elektronik hat diverse geniale Universalgehäuse im Programm (leichtes Aluminium, Kunststoff, etliche Größen, etc., Preise ab 3,- Euro)
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=Universalgehäuse

In so ein sautabiles "Mini-Case" einfach Schlitz für USB-Kabelverlängerung reinbohren, Dongle reinlegen, fertig! Das Mini-Case ist sogar wasserdicht.
Weiterer Ausbau hinsichtlich Kensington-Lock (Diebstahlsicherung!) ebenso gut möglich.
(Foto täuscht, das sind Mini-Schrauben, es gibt auch sehr kleine, flache Gehäuse)

533130_BB_00_FB.EPS_400.jpg

525964_AB_00_FB.EPS_400.jpg
 
Keine schlechte Idee, mit dem Mini-Case von Conrad.

P.S. Wenn ich ein Loch rein bohre, ist es vorbei mit "wasserdicht":)
 
Wenn schon, denn schon... :-D

minitresor_kinder_silbergrau_b.jpg
 
LOL!!! Das mal nen verdammt sicheres Case für den Dongle... hehe....Würd das nur noch mit rund-um-die-Uhr Kameraüberwachung, Laserbewegungsmelder, ner 180 dB Alarm-Beschallung und Selbstschussanlage erweitern... :D

@Chris: nee, zur Abdichtung der Kabeldurchführung könnte man ne Tube wasserdichtes Silikon aus dem Badezimmerbau benutzen. Geht alles, wenn man Ideen hat. ;-)
 
@ChrisSpeed: Es gibt wasserdichte Kabeldurchführungen.

@rkdk: Das zweite Dongle ist bei mir aufgeklappt obwohl ich es in einer Schachtel Transportiert habe. Vielleicht hätte ich den Dongle noch in Watte packen sollen.

Wenn das Gehäuse groß genug ist dann passt noch ein Hub und der iLok rein.
Es gibt ja USB Hub's die jeweils 2 gegenüberliegende USB Ports haben. An einer Seite der Box eingeklebt so das 2 Ports nach innen und 2 Ports nach außen zeigen und man kann innen 2 Dongles anbringen und außen die Maus. Die Dongles dann schön vergießen :)
 
Wenn der Dongle aufklappt, einfach farbiges repararurband rumkleben und fertig.

Habe meinen Dongle mal mit dem Knie beschädigt, weil der PC so blöde stand.

Da war das Teil verbogen, und fiel mir in zwei Hälften entgegen.

Irgendwie stieg da mein Blutdruck, aber gerade gebogen mit Klebeband stabilisiert und alles ging noch.

Habe mir dann aber einen neuen gekauft und die Lizenzen umgelagert .

Wollte damit bloss sagen, daß die Dinger ne ganze Menge vertragen.

LG Cherry
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
synthpark
Antworten
15
Aufrufe
2K
hedelund
H
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben