Cubase 7.5 Artist - Aufnahme bricht ab

  • Ersteller Fletcher
  • Erstellt am
F

Fletcher

Registriert
18.11.14
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Tach, liebe Leute,

ich habe folgendes Problem mit der o.g. Software: Manchmal passiert es bei der Aufnahme einer bzw. mehrerer Spuren (z.B. Raumsoundabnahme im Übungsraum mit zwei Mikros), dass Cubase irgendwo mittendrin (immer unterschiedlich ab welcher Taktzahl) aufhört aufzunehmen. Das äußert sich dadurch, dass in der Spur keine Ausschläge mehr zu sehen sind, obwohl am Interface Eingangssignale ausschlagen in der LED-Anzeige. Stopp man nun die Aufnahme, so verschwindet die Aufzeichnung bis zu dem Punkt, an dem sie augenscheinlich unterbrochen wurde. Der Rest davor ist als Spur weiter vorhanden und zeigt auch graphisch die aufgenommenen Signale.
Ist das ein Bug bzw. wer hat Erfahrungen mit diesem Problem gemacht?

Besten Gruß,
Fletcher
 
Hi,

hast du nen Screenshot vom Projekt, der besagten Spur? Kommt denn in der DAW Sound auch dann noch hörbar an, wenn nichts mehr aufgezeichnet wird?
 
ich weiß nicht wie das bei cubase heißt, aber sind deine punch-in punch-out einstellungen richtig eingestellt. besagte funktion nimmt innerhalb der time-selection auf.
 
Hi zusammen,

@holgi: nee, leider kein Screenshot. Leider habe ich auch nicht überprüft, ob in der DAW trotz ausbleibenden Signals noch Sound ankommt, da ich den Monitor bei der Aufnahme runtergedreht habe. Jedenfalls bleibt die aufzuzeichnende Spur blau und läuft immer weiter fort, nur eben ohne sichtbare Ausschläge.

@euphoric-feel: punch-in-punch-out... ich vermute da sind die Marker in der (ich nenne es jetzt mal) "Taktleiste gemeint, oder? Die waren nicht die Ursache, denn sie standen beide auf der 1 ganz am Anfang. Meintest Du das?
 
beide auf der 1 ganz am Anfang.

Einer muss am Anfang stehen, und der zweite am Ende des Projektes, der Zwischenraum muss blau sein, ist er rot hast du sie verkehrt herum gesetzt.
 
@euphoric-feel: punch-in-punch-out... ich vermute da sind die Marker in der (ich nenne es jetzt mal) "Taktleiste gemeint, oder? Die waren nicht die Ursache, denn sie standen beide auf der 1 ganz am Anfang. Meintest Du das?[/quote]

ja, das meinte ich, probier mal aus , was holgi geschrieben hat. wie gesagt, cubase kenn ich mich nicht so aus, arbeite mit reaper. das prinzip ist aber das selbe.
 
Danke für eure Tips. Habe es mal ausprobiert und bis jetzt ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Sollte es das jedoch nochmal, werde ich es hier noch mal posten, denn dann müsste es sich tatsächtlich um einen Bug handeln.

Bis dahin, Frohes Musizieren und Mixen,
Fletcher
 
Leider ist das Problem wieder aufgetreten... :-(

Ich habe diesesmal wie zuvor von Euch empfohlen Punch in auf 1 und Punch out einfach mal auf 10000 gesetzt, sodass der Zwischenbereich blau wird. Aus unerklärlichen Gründen setzt das Signal diesesmal ab Takt 2150.2 wieder aus, so dass keine Ausschläge mehr erscheinen. Die Aufnahmespur lief trotzdem weiter. Nachdem ich dann die Aufnahme stoppte, verschwand in der Aufnahmespur der Teil ohne Ausschläge bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Aufnahme ab Takt 2150.2 nicht mehr funktionierte. Leider habe ich auch diesesmal versäumt zu überprüfen, ob über den Monitor was kommt....
Ich habe auch mal ausgerechnet, ob Takt 2150.2 eine runde Zeit darstellt, aber es kam bei der Geschwindigkeitseinstellung 120 (vermutlich bpm) eine Zeit von 71 Minuten und ein paar Zerqutschten Sekunden raus. Also auch hier kein Hinweis auf ein systematisches Abbrechen nach z.B. genau einer Stunde oder sowas. Zudem trat das Problem vorher bei Takt 420, Takt 2088 und nun bei Takt 2150.2 auf.

Da ich im Ü-Raum kein Internet habe und auch keinen USB-Stick mit dabei hatte, habe ich den erstellten Screenshot nicht auf meinem Rechner hier. Jedenfalls habe ich auch noch per rechtem Mausklick bei der Einstellung Punch in Punch out angeschaut, ob Punch in / out auch aktiviert ist. Das war es auf jeden Fall...

Kann es sein, dass es was mit der Auswahl der Projectart "Acoustic Guitare & Vocals" (Steinberg Hub) zu tun hat? Wir haben das derzeit standardmäßig immer gewählt, weil wir nur mit zwei Raummikros arbeiten und somit zwei vorgefertigte Spuren ausreichen... Die mögliche Aufnahmezeit wird mir über das Auswahlmenü Geräte jedenfalls aber mit ca. 1800h angezeigt....
Oder kann es sein, dass da im Hintergrund irgendwelche Windwosprozesse hochkochen und sich Cubase dadurch verschluckt? Eigentlich habe ich bereits ein Audiooptimierung vorgenommen am Rechner, bevor ich Cubase aufgespielt habe und auch automatische Prozesse wie Updates etc. unterdrückt, da wir da unten eh kein Internet haben...
Wer kann noch weiterhelfen?

Grüße,
Fletcher
 
Ich habe auch mal ausgerechnet, ob Takt 2150.2 eine runde Zeit darstellt, aber es kam bei der Geschwindigkeitseinstellung 120 (vermutlich bpm) eine Zeit von 71 Minuten und ein paar Zerqutschten Sekunden raus.

Ich habe noch nie ein solch langes Projekt gehabt und kann somit nicht sagen, ob es so ohne weiteres funktioniert.

Warum machst du eine Session mit 71 Minuten Länge?
 
2150 ? Was machst du denn.

evtl. ist die Artist Version zeitlich begrenzt
 
Wir spielen halt einfach und lassen die Kiste laufen. Das haben wir immer schon gemacht (früher halt 120er Kassetten), um evtl. mal gute Fragmente zu erfassen, aus denen man dann hinterher was macht :) So ungewöhnlich? Aber guter Tip, ob evtl. die Artist Version zeitlich begrenzt ist. Google mal rum.... Dennoch ist das Ding auch schon mal bei Takt 420 ins Nirvana gegangen...
 
ahh ok - ja keine schlechte Idee - ich nehme dafür immer meinen Tascam Recorder also der kleine Tascam DR 7 MkII

Aber das löst ja jetzt das Problem auch nicht ;)

ja, google mal, aber wenn du sagst, das es unterschiedlich ist, denke ich eher es liegt an der Rechenleistung deines PC/Mac bzw, kann es sein, das dir irgend ein Hintergrundprogramm wie z. B. der Virenscanner oder ein Update-Searcher eine Unterbrechung verursacht.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben