Cubase 7.5 angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern habe ich mich wieder drei Stunden lang geärgert, weil ein Projekt, dass ich zuvor noch mit Version 7.0.6 bearbeitet und abgespeichert hatte, sich mit derselben Cubase-Version partout nicht mehr öffnen lassen wollte.

Es lag anscheinend an einer Unverträglichkeit zwischen Cubase und Kontakt 5, denn als ich den aus dem VST-Ordner entfernt hatte, funktionierte alles wieder. Ich erinnere mich, dass das auch bei früheren Problemen dieser Art, die immer wieder mit Cubase auftreten, so war. Ob es nun an Cubase oder an Kontakt liegt, weiß ich nicht - ich weiß aber, dass es mit meinen anderen DAWs nie solche Probleme gibt.

Schöne Grüße,
Steffen

Ja, das ist mir schon auch immer mal wieder passiert, jetzt wirklich schon lange nicht mehr, also mit der 7er noch nicht, aber wenn ich mit Cubase arbeite, dann speichere ich nach jedem größerem Arbeitsschritt eine neue Version der Datei ab um ggf auf die alte zurückzugreifen. Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es meist die 3rd Partie Plus sind, die rumzicken.

Ach ja was anderes, wie sieht denn jetzt eigentlich die Freese Funktion der Tracks aus, wenn man die Track Versions benutzt? Angenommen ich hab 7 verschiedene Versions in einer Spur und friere den Track ein, dann müsste Cubase ja logischerweise 7 Dateien schreiben ... Klingt so als ob man sich mit C7.5 gleich mal noch 'ne Festplatte mit bestellen muss.
 
Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es meist die 3rd Partie Plus sind, die rumzicken.

die Qualitaet eines Sequencers zeichnet sich auch dadurch aus, wie vertraeglich der Sequencer mit 3rd Party Plugins umgeht.

Wenn diese einen Wabelab 7 auf dem MAC zum Beispiel immer wieder zum Abstürzen bringen, und alles anderen DAWs und Audioeditoren nicht, dann liest sich die Erklärung von Steinberg immer wie ne blöde Ausrede. Ich glaube, es liegt nur an Cubase! Nicht, dass ich die Software nicht mag ...
 
Kurze Frage:
Kann ich die 7.5 iwo online kaufen und dann direkt downloaden ohne dass ich das geschickt bekommen muss?
 
Kurze Frage:
Kann ich die 7.5 iwo online kaufen und dann direkt downloaden ohne dass ich das geschickt bekommen muss?

ja, ab heute Mittag ca. 14 Uhr auf der Homepage lt. Steinberg. Da gibt es dann den Download.

Evtl auch schon früher, denn die Seite ist schon ne Zeit down.
 
Yepp, extrem kompetent und professionell, und er spielt Schlagzeug :-D
Ja, der gute Helge. Ein echter Musiker also! Das ist gut.
smil470009513826a.gif


frag mich dabei am Rande, ob er die neue "Tab-To-Transient" Funktion bei Steinberg vorangetrieben hat, ...oder doch eher den GrooveAgent..? (haha)

smil451c7211b9e19.gif


Noch was entdeckt,"Tab-To-Transient" hat wohl nichts mit irgendwelchen HitPoints separat und extra erstellen zu tun, das soll wohl automatisch funktionieren: "Navigieren Sie anhand der Audio Transienten ohne manuelle Erzeugung von Hitpoints" (...)

geil. Darauf hab ich gewartet. Ja, vieles aus Pro Tools "geklaut". Gefällt mir.



Äh, wie spät ist es? verdammt...




.
 
Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es meist die 3rd Partie Plus sind, die rumzicken.

die Qualitaet eines Sequencers zeichnet sich auch dadurch aus, wie vertraeglich der Sequencer mit 3rd Party Plugins umgeht.

Wenn diese einen Wabelab 7 auf dem MAC zum Beispiel immer wieder zum Abstürzen bringen, und alles anderen DAWs und Audioeditoren nicht, dann liest sich die Erklärung von Steinberg immer wie ne blöde Ausrede. Ich glaube, es liegt nur an Cubase! Nicht, dass ich die Software nicht mag ...

Ich hatte das schonmal in 'nem Threat geschrieben - hängt wirklich nicht immer an Cubase. Ich hatte nämlich mal massive Probleme mit Gliss EQ der hat Cubase inkl. den Mac(!) komplett abrauchen lassen. Das war letztendlich ein Bug in Gliss EQ, der - muss ich sagen sehr schnell von Alekseij verbessert wurde. Aber in dem Fall lag es nicht an Cubase. Ich habe auch mal gelesen, dass sich viele Pluginhersteller auch nicht so 100%tig an die VST Spezifikationen halten und es dadurch zu Problemen kommen kann.
 
Kurze Zwischenfrage: Steinberg-HP ist ja momentan offline...

weiss jemand wo ich zufällig derzeit ein Versionvergleich noch herbekomme ? (in diesem Fall Elements<> Artist 7)

Danke! :)
 
Und bitte daran denken schön testen :)
 
Seltsames Timing, die Seite offline zu schalten, am Tag, an dem ein großes Update kommt...
 
Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es meist die 3rd Partie Plus sind, die rumzicken.

die Qualitaet eines Sequencers zeichnet sich auch dadurch aus, wie vertraeglich der Sequencer mit 3rd Party Plugins umgeht.

Wenn diese einen Wabelab 7 auf dem MAC zum Beispiel immer wieder zum Abstürzen bringen, und alles anderen DAWs und Audioeditoren nicht, dann liest sich die Erklärung von Steinberg immer wie ne blöde Ausrede. Ich glaube, es liegt nur an Cubase! Nicht, dass ich die Software nicht mag ...

Deine Aussagen wären nur dann richtig, wenn "die anderen" DAW haargenau die selben Funktionen hätten wie Cubase.

Stell's dir einfach so vor: es gibt einen Reifen, der laut Spezifikation bis 300 km/h gefahren werden darf. In Wirklichkeit geht er aber bei 280 km/h kaputt. 99,9% der Fahrzeuge werden mit diesem Reifen nie ein Problem haben, weil sie nicht schneller als 250 km/h fahren. Würdest Du sagen, dass diese Autos dann besser sind als dasjenige, das 300 km/h fahren kann und den Reifen zu platzen bringt?

Es geht hier nicht um Reifen, eher darum, dass die Deinem Argument zugrunde liegende Logik bei vielen Problematiken im Softwarebereich nicht zielführend ist. :) Schuld ist immer derjenige, der einen Standard nicht einhält...
 
Bleibe dabei: aus Marketing Sicht ein ungünstiger Zeitpunkt. Man konnte sich ja schon über die neuen Funktionen ausführlich informieren. Nun, heute, wo es erworben werden könnte, zeigt man nichts mehr. Das ist alles wieder das "gute, alte Steinberg" ;)

Ich sehe schon kommen, dass ab 14 Uhr nichtmal ein Download funktioniert ...

Versuchen werde ich es aber. Mein Upgrade ist kostenlos, da ist man etwas geduldiger :)
 
Stell's dir einfach so vor: es gibt einen Reifen, der laut Spezifikation bis 300 km/h gefahren werden darf. In Wirklichkeit geht er aber bei 280 km/h kaputt. 99,9% der Fahrzeuge werden mit diesem Reifen nie ein Problem haben, weil sie nicht schneller als 250 km/h fahren. Würdest Du sagen, dass diese Autos dann besser sind als dasjenige, das 300 km/h fahren kann und den Reifen zu platzen bringt?

LOL! Der Vergleich hinkt nu wirklich enorm. Der Sequencer ist ein Host für die PlugIns. Und die müssen anständig laufen. Da gibt es nix zu beschönigen. Das dürfte mit dem Funktionsumfang der DAW erstmal nicht viel zu tun haben. Demnach müssten mit steigender Versionsnummer die PlugIns inkompatibler werden, bei deiner Logik.

Aber um mal bei deiner Analogie zu bleiben. Ich würde mir die Frage anders stellen. Ich will mit einem Auto von A nach B. Da nehme ich doch lieber das zuverlässigere, etwas langsamere Fahrzeug, von dem ich weiß, dass ich damit ankommen werde, als das theoretisch schnellere, das potentiell rumzickt und laufend liegen bleibt.

Übrigens: Die schwersten Fahrzeuge sind in der Regel nicht die schnellsten. ;-)
 
Stell's dir einfach so vor: es gibt einen Reifen, der laut Spezifikation bis 300 km/h gefahren werden darf. In Wirklichkeit geht er aber bei 280 km/h kaputt. 99,9% der Fahrzeuge werden mit diesem Reifen nie ein Problem haben, weil sie nicht schneller als 250 km/h fahren. Würdest Du sagen, dass diese Autos dann besser sind als dasjenige, das 300 km/h fahren kann und den Reifen zu platzen bringt?

LOL! Der Vergleich hinkt nu wirklich enorm. Der Sequencer ist ein Host für die PlugIns. Und die müssen anständig laufen. Da gibt es nix zu beschönigen.

Die Aussage ist so nicht richtig. Die Plugins müssen anständig laufen, solange sie sich an den vorgegeben Standard halten. Dass ein Plugin auf einem anderen Host läuft ist hierfür kein Beweis, das war mein Punkt, den ich mit dem Reifenbeispiel versucht habe zu erklären.

Das dürfte mit dem Funktionsumfang der DAW erstmal nicht viel zu tun haben. Demnach müssten mit steigender Versionsnummer die PlugIns inkompatibler werden, bei deiner Logik.

Sagt dir VST3 was? Wer hat diesen Standard entwickelt? Wer nutzt ihn am meisten aus? Wie sehr nutzen ihn andere Host-Hersteller überhaupt? Der Plugin-Standard hat mit der DAW-Versionsnummer gar nichts zu tun. Es kann aber sein, dass mit steigender DAW-Version immer mehr Möglichkeiten des Plugin-Standards genutzt werden und dadurch probleme mit herstellern entstehen, die sich "quick & dirty" daran halten.

Aber um mal bei deiner Analogie zu bleiben. Ich würde mir die Frage anders stellen. Ich will mit einem Auto von A nach B. Da nehme ich doch lieber das zuverlässigere, etwas langsamere Fahrzeug, von dem ich weiß, dass ich damit ankommen werden, als das theoretisch schnellere, das rumzickt und liegen bleibt.

Ich würde auf das schnellere Auto Reifen machen, die den Standard erfüllen.
 
.

Es gibt immer wieder mal "unsauber" programmierte Plugins, welche sich nicht ganz an die VST-Vorgaben halten. Auch bei sehr bekannten großen Plugin-Anbietern kommt das vor.
Cubase ist da sehr empfindlich, das ist richtig.

Was aber bedeutet, dass der Plugin-Hersteller einfach sorgfältiger programmieren muss!
Wenn ein Plugin aber dennoch auf anderen DAWs läuft - Glück gehabt.
Ein bezeichnendes Beispiel: es gab mal eine Kontakt-Version, die nur in Cubase immer wieder Ärger machte. Dann hat NI ein Update rausgegeben, und der Fehler war beseitigt.

Der VST-Standard wird nun mal bei Steinberg entwickelt, und Plugin-Entwickler bekommen direkt auch von Steinberg das SDK. Die Plugin-Programmierer sollten sich bitte einfach mehr an die gegebenen Vorgaben halten, dann passiert so etwas auch nicht.

Haha, und Steinberg programmiert ja wohl nicht absichtlich unzuverlässige VST-Umgebungen, nur um die User zu ärgern. Zumal Plugins (gerade im neuen VST3 Format) innerhalb dieser DAW sehr stabil laufen.


.

32/64-Bit Bridges sind eine eher schlechte oft instabile Lösung - daher wird es höchste Zeit, dass alle Pluginhersteller langsam mal auf 64 Bit und VST3 umschwenken! Was einige große Anbieter bereits getan haben.
Interessant und bemerkenswert hierbei auch, dass trendige Trendsetter Apple im neuen Logic X keine 32 Bit Plugins mehr zuläßt! (gibt aber mittlerweile eine externe Bridge für alte 32 Plugs)



.
 
Ach was interessieren mich gerade gut oder schlecht programmierte Plugs. Ich will jetzt endlich Zugriff auf 7.5!! :-D

Ahhh! Page wieder on!!!! ;-)
 
alles laaaaaaaaaaannnnnnngsaaaaaaaaaamm :( ;)
 
Und jetzt ist die Seite richtig down :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
240
tim_heinrich
tim_heinrich
solokeyboarder
Antworten
1
Aufrufe
180
notebynote
notebynote
Fechi
Antworten
3
Aufrufe
187
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Psychotronic1
Antworten
0
Aufrufe
178
Psychotronic1
Psychotronic1

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben