Cubase 6

Rugy

Rugy

Reaktionen
3
Hallo ,

ich habe folgendes Problem. Ich bin von Cubase 5 auf Cubase 6 umgestiegen. Dadurch
musste ich auch die Soundkarte (RME Hammerfall 96//8 ) und das Betriebssystem wechseln, da
es nur noch mit Win 7 läuft. Mit Cubase 5 habe viele Songs erstellt. Vorgehendsweise war, ein Midi erstellt, dann die eizelnen Midispuren zu Audiospuren gemacht , und dann noch Gitarren und Vocalsdazu gespielt. Es lief alles syncron. Jetzt nach einigen Monaten wollte ich mit einem Song weiter arbeiten und habe ihn dann in Cubase 6 eingeladen. Ich musste natürlich die Midispuren neu belegen, da ja bei Cubase 6 der Halion one nicht mehr funktioniert.
Jetzt kommt das Problem, obwohl ich ja beim aufnehmen die Curser auf Anfang und Ende des Songs gesetzt hatte und auch der Song plus Midispuren syncron lief, läuft jetzt das Midi nich mehr syncron mit den Audiofiles. Weiß da Jemand was das Problem ist ?
Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Wolfgang Hamann

Also Cubase 6 läuft sehr wohl auch noch unter XP 32 SP3, auch wenn Steinberg da keinen Support für gibt.
Für deine RME Hammerfall gibt es doch gar keine Win 7 Treiber...?!
Halion One funktioniert bei mir auch mit Cubase 6 prima....

Kannst ja mal einen Screenshot zu deinen Cubase Midi und Audioeinstellungen posten, vielleicht können wir dann besser helfen.

was hast du aufgenommen?
midi daten oder audio.
wärend der aufnahme liefen die spuren synchron und beim abspielen nicht mehr?
hast du unter den einstellungen systemzeit für midi eingestellt?
du musst schon schritt für schritt erklären wie du vorgegangen bist.

gruß jan

Hallo,
danke für die Antwort. Bei mir lief es nicht mehr über XP. Ich habe ja jetzt auch alles umgestellt und auch eine andere Soundkarte. Erst hatte ich die Phase 88 und jetzt ganz neu die Esi Juli.
Der neue Halion ist ja auch Soundmässig viel besser.
Ich bin der englischen Sprache nicht mächtig und weiß deshalb nicht was Screenshot bedeutet.
Ich sehr spät damit eingestiegen und benutze das alles nur um Songs zu komponieren.
Es lief alles syncron, nur jetzt beim einladen in Cubase 6 leuft das Midi nicht mehr syncron mit den Audiospuren.

Gruß

Rugy

Hallo Jan,

ich habe erst die Mididaten aufgenommen, daraus dann Audiospuren gemacht und dann dazu Instrumente und Gesang aufgenommen. Alles ist noch mit Cubase 5 geschehen .
Jetzt beim einladen in Cubase 6 läuft das Midi nicht mehr syncron mit den Audiospuren.
Da Midi muss dabei sein, damit noch mal eingegriffen werden kann.

Gruß

Rugy

Ist in Cubase evtl. das Projekt auf 48khz statt 44.1 gestellt?

Wird in Cubase 6 glaube ich oben in so einer Art Statusleiste angezeigt, bei Cubase 5 ist es unten links irgendwo.

Weiter solltest du noch "systemzeit verwenden" einstellen (wo das genau ist kann ich auswendig leider nicht sagen)

Vielleicht hilft das...

Der neue Halion ist ja auch Soundmässig viel besser.
Kann ich nicht bestätigen, gerade das S90 Piano hört sich auf dem Halion Sonic SE viel schlechter an wie noch beim Halion One.
Das kann jeder selbst probieren, spielt mal mit dem S90 Piano einen C dur Akkord auf C4 in Beiden.
Der Sonic hat dann ein Brizzeln im Hochtonbereich (wahrscheinlich Aliasing) der HalionOne ist dagegen sauber.

Hab das auch schon mal im Cubaseforum gepostet, aber bis jetzt C6.0.5 ist in der hinsicht nichts passiert.
Wahrscheinlich höre das nur wieder ich (wie damals beim Multiband Bug auch)....

TE:
Vielleicht wurde ja auch nur das Projekttempo nicht richtig übernommen, schon mal geprüft?

Danke, ich werde das alles mal überprüfen.

Kann ich nicht bestätigen, gerade das S90 Piano hört sich auf dem Halion Sonic SE viel schlechter an wie noch beim Halion One.
Das kann jeder selbst probieren, spielt mal mit dem S90 Piano einen C dur Akkord auf C4 in Beiden.
Der Sonic hat dann ein Brizzeln im Hochtonbereich (wahrscheinlich Aliasing) der HalionOne ist dagegen sauber.

Das hat mich jetzt natürlich auch interessiert und ich hab das gerade "getestet".
Aliasing kann ich nicht hören, es gibt aber Unterschiede im Klangverhalten.
- Halion Sonic SE hat etwas mehr räumliche Tiefe (auch, nachdem ich den Hall des Pianos ausgeschaltet habe)
- der Hall beim HalionOne klingt etwas billiger, da beim Halion Sonic SE ein hochwertigerer Effekt zum Einsatz kommt
- der Piano-Attack beim HalionOne ist etwas auffälliger, das wurde beim Halion Sonic SE geändert, um näher an den Originalklang des S90ES zu kommen.

Hallo Tsching,

wollte mal anmerken, dass ich ein Produktionsvideo kekauft habe, was sehr gut ist.
Weißt du eine Lösong meines Problems ?

Gruß

Rugy

Schau doch mal in der Tempospur des Projekts ob das angegebene Tempo dort stimmt.

Mit Mixing hat das jetzt ja nicht wirklich zu tun. Deshalb:

:moved:

wollte mal anmerken, dass ich ein Produktionsvideo kekauft habe, was sehr gut ist.
Weißt du eine Lösong meines Problems ?

Ich würde jetzt auch spontan auf eine falsche Samplerate tippen. Oder aber ein falsches Tempo, wobei das eigentlich immer mit abgespeichert wird. Habe selbst sehr viele C5-Songs, die ich oft unter C6 öffne (sowohl PC als auch Mac-Projekte). Da gab es bisher außer fehlenden Plug-ins nie Probleme.

Das hat mich jetzt natürlich auch interessiert und ich hab das gerade "getestet".
Aliasing kann ich nicht hören, es gibt aber Unterschiede im Klangverhalten.
- Halion Sonic SE hat etwas mehr räumliche Tiefe (auch, nachdem ich den Hall des Pianos ausgeschaltet habe)
- der Hall beim HalionOne klingt etwas billiger, da beim Halion Sonic SE ein hochwertigerer Effekt zum Einsatz kommt
- der Piano-Attack beim HalionOne ist etwas auffälliger, das wurde beim Halion Sonic SE geändert, um näher an den Originalklang des S90ES zu kommen.
Natürlich beide trocken ohne Hall testen.
Das du das nicht hörst war ja beim Multiband Bug auch so (vielleicht liegts ja an deiner Steinzeit Buffersize wie letztes mal).
Mach mal nen vernünftigen FFT Analyzer auf dann kannst du das Aliasing auch "sehen" wenn du es nicht hören kannst.

So habe jetzt mal beide rausgebounct.
Ich finde man hört sehr deutliches Brizzeln nach dem Attack.
Gerade dadurch hört sich der Sonic schlechter an, da er nicht sehr Trocken und sauber wie der HalionOne klingt.

Gerade der Bereich über 8kHz hat beim Sonic Schmutz (es muss nicht unbedingt Aliasing sein).
Guckt euch mal den Frequenzbereich mit dem Span an.
Kann auch gern mal die Span Einstellungen posten um es besser zu "sehen" wenn man es nicht hören kann.
Als ich es das erste mal gehört hatte, musste ich die Span Einstellungen anpassen, damit ich den Hochtonbereich besser sehen konnte um das Gehörte nachzuvolllziehen.

@Rugy
Sorry für das Hijacken deines Threads, aber das konnte ich jetzt nicht so stehen lassen.
Die anderen haben ja schon gute Lösungsansätze für dich gegeben, jetzt musst du wohl doch mal Screenshots machen...

Anhänge

• HalionOneS90.mp3
    150,4 KB · Aufrufe: 146
  • HalionSonicS90.mp3
    150,4 KB · Aufrufe: 146
@Beatback: Danke für die Hörbeispiele. (hier gerade leider nur "PC interne Flach-Abhöre")
Ich selber arbeite primär dennoch immer noch erfolgreich mit C 5.53, muss ich zugeben.
Aber ich kenne deine Bemühungen auch aus dem Cubase-Forum, klasse & weiter so Beatback! (von deiner tollen BCF-Integration ganz zu schweigen!)
:)
Zum o.g. "Obertonverhalten": Ich kann mir nicht vorstellen, dass Steinberg den Sample-Content verändert hat in C6? es wird doch sicherlich auf den völlig gleichen Library-Inhalt verwiesen?

Wäre es denkbar, dass die Engine des neueren HAlionSE vielleicht noch besser auflöst, so dass noch mehr Frequenzen im Hochtonbereich hörbar werden?
Nur ein Gedanke.
(wobei ich weiss, dass du messtechnisch ja trotzdem genau vorgehst)
hm. Obwohl dann ja auch andere Samples betroffen sein müssten.
Nun, werde es in meinem C6 mal genauer gegenchecken bei Gelegenheit.

Dankeschön!

Hab gerade mal nen weiteren Test gemacht, und es handelt sich tatsächlich um Aliasing in der Tonerzeugung des Sonic.

Es gibt ein Preset im Sonic welches sich "Solo Sine" nennt.
Diese Preset unterscheidet sich deutlich von dem original Halion One Preset.
Dieser Unterschied beruht aber diesmal auf einer anderen Welleform.

Als erstes muss man die Effekte abschalten und den Filter aufmachen und die Resonanz zurücknehmen.

Wenn man sich diese Wellenform mit ner FFT genauer anschaut, wird man noch kleine Obertöne sehen. Es ist kein reiner Sinus.
Wenn man diese Welleform jedoch langsam nach oben Tansponiert sollten irgendwann die Obertöne verschwinden, das tun sie aber nicht sondern wandern dann Spiegelverkehrt wieder ins Spektum zurück.

Ein klarer Fall von Aliasing in der Klangerzeugung.
Im normalfall wird die Wellenform erst mal durch Oversampling und nachfolgendem Tiefpassfilter vom Obertonspektum über 20kHz befreit das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Gerade der Bereich über 8kHz hat beim Sonic Schmutz (es muss nicht unbedingt Aliasing sein).
Guckt euch mal den Frequenzbereich mit dem Span an.
Kann auch gern mal die Span Einstellungen posten um es besser zu "sehen" wenn man es nicht hören kann.
Als ich es das erste mal gehört hatte, musste ich die Span Einstellungen anpassen, damit ich den Hochtonbereich besser sehen konnte um das Gehörte nachzuvolllziehen.

Ich hab jetzt natürlich auch mal SPAN eingesetzt und meine Latenz mal auf 64 Samples runtergeschraubt. Ich seh und hör da immer noch nix, allerdings erzeugt der HalionOne bei 8 kHz deutlich mehr Frequenzen, resultierend durch das geänderte Anschlagverhalten,welches im HSE ja optimiert worden ist. Die Engine des Halion Sonic ist auf jeden Fall aliasingärmer, das hört man bei vielen HalionOne Sounds vor allem ab der Note C6. Da klingt der HSE um Längen sauberer. Die Basis-Samples sind übrigens absolut identisch, dafür verbürge ich mich ;-)
Vielleicht noch als Info: Ich arbeite mit Cubase 6.05 auf dem Mac, die PC-Version kann ich im Moment nicht testen. Möglicherweise liegt hier oder in beatbacks Setup das Problem begründet. Ich höre da aber gerne nochmal beim Entwickler der Halion-Engine nach, muss die Tage eh mit dem telefonieren.

+ 1 !!!
sehr gut. Ein kleiner Fehler evtl. im HSE? ebenso ab damit ins Cubase-Forum!
:)

Es gibt ein Preset im Sonic welches sich "Solo Sine" nennt.
Diese Preset unterscheidet sich deutlich von dem original Halion One Preset.
Dieser Unterschied beruht aber diesmal auf einer anderen Welleform.

Nein, tut es nicht, ist immer noch das gleiche Sample, aufgrund eines Loopfehlers klingt das aber im HOne ganz anders und ist voller Artefakte. Beim HSE klingt das viel sauberer und nahezu aliasingfrei. Wenn Du dir das mal genau anschaust, wirst Du das auch sehen. Ganz wichtig: Beim HSE musst Du resonance ganz zu- und Cutoff ganz aufdrehen. Ich hab ein wenig das Gefühl, als hättest DU bei diesem Beispiel beide Klangerzeuger verwechselt.