Cubase 6 Probleme / Alternativen

  • Ersteller User123
  • Erstellt am
U

User123

Registriert
24.03.11
Beiträge
368
Reaktionen
42
Punkte
558
Nachdem mir das sch... verf... Cubase 6 heute wieder zum 50. Mal abgestürzt ist, habe ich langsam die Faxen dicke von diesem Müll! So ein unstabiles Programm habe ich noch nicht erlebt! Wie kann denn das sein, dass meine DAW ausreichend Power hat (QuadCore, 4 GB RAM) und trotzdem Cubase 6 sofort abstürzt, sowie man mal mehr als 5-6 VST-Instrumente geladen hat und man z. B. den Loop Mash (Steinberg) laden möchte, oder den Effekt REVerence (auch Steinberg). Folge: Run Time Error oder diverse andere Crashs. Am liebsten würde ich die Scheiße den Entwicklern persönlich in den Ar... schieben, damit sie merken, welchen Scheißdreck sie produziert haben. Das kann doch nicht sein!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Pro Tools z. B. gemacht? Welche Alternativen gibt es derzeit noch auf dem Markt, die auch von der Funktionalität und Stabilität überzeugen? Habe wenig Zeit bislang gehabt, um mich nach funktionsfähigen Alternativen umzuschauen.

Mein Fazit über Cubase 6: Die Sounds von Steinberg sind hervorragend, aber die Funktionalität von Cubase 6 ist jenseits von gut und böse. Meine Empfehlung: Hände weg von Cubase! Beim nächsten Wechsel meiner Studiosoftware kommt mir Steinberg nicht wieder auf die DAW. Rausgeschmissenes Geld! Nicht nur dass die Anwendung nicht überzeugt, auch der Steinberg-Support ist für den Eimer. Ob man vom Support eine Antwort erhält ist wie russisches Roulette! Und wenn man eine Antwort erhält, wird so wie so alles nur auf die DAW geschoben, die angeblich zu wenig Leistung hat, obwohl man denen schwarz auf weiß mit Screenshots von der Webseite von Steinberg bewiesen hat, dass man die Mindestanforderungen mehr als übererfüllt!
 
Also ich bin wirklich glücklich und zufrieden mit Pro Tools 9 und Logic 9. Kann beides uneingeschränkt empfehlen.
 
Ja klar, Cubase ist mal wieder schuld.

Erst mal schauen, was Du sonst so für Müll drauf hast auf Deinem Rechner.....

VSTi's Freeware ???
 
Also ich hab hier nen 6x 3,2 GHZ und 16 GB RAM.

Egal wie viel VSTi´s ich einsetze bis 50 Einzelspuren läuft alles stabil ohne Probleme und was darüber hinausläuft verzeihe ich.
Dann kann ich stellenweise Audioexports machen und gut ist.

Check doch mal die Konfiguration von Windows.

Oft frisst da was aus´m Hintergrund CPUleistung weg.
 
Bei mir läuft Cubase 6 unter Win7/64bit mit nem Intel Quadcore seit ein paar Monaten absolut stabil und ohne Abstürze.Auch Projekte mit ca. 40 Spuren und mehr.
Probleme hatte ich nur mal mit den Treibern meiner Grafikkarte,welches sich auf das System ausgewirkt hat.
Hast Du alle Updates gemacht,auch die vom e-Licencer?
Wenn Du mit Win 7 arbeitest,hast Du deine Programme und alles was dazugehört als Admin ausgeführt.Wenn nicht können Programme unter Win 7 auch schonmal rumzicken.
 
@User123
Beim nächsten Wechsel meiner Studiosoftware kommt mir Steinberg nicht wieder auf die DAW.
Machs gleich. Dann hat auch das Gezeter ein Ende und alle sind glücklich.

So schlimm kanns ja dann nicht sein mit Deinem Cubase, wenn Du noch bis "zum nächsten Wechsel" warten und die Sperenzchen aushalten kannst.
So gesehen mustest Du halt mal ein bisschen Dampf ablassen, oder wie? Ich denke mir, slowhand hat recht und Deine Kiste ist vergurkt
 
Folge: Run Time Error oder diverse andere Crashs.

... haben ihre Ursache meistens in der Rechnerkonfiguration.


Welche Erfahrungen habt ihr mit Pro Tools z. B. gemacht?

Wird keinen Deut besser laufen, wenn Du Deinen Rechner nicht in Ordnung bringst.


Habe wenig Zeit bislang gehabt, um mich nach funktionsfähigen Alternativen umzuschauen.

Du brauchst keine Alternativen, Du brauchst ein sauberes, stabiles System. Das gilt für jede (anspruchsvolle DAW).

Clemens
 
Zunächst: Cubase IST nachweislich buggy und stürzt bei bestimmten Aktionen (Aufräumen im Pool ist mein Lieblingsbeispiel, weil ich das am häufigsten nutze) in 8 von 10 Fällen ab. Und diese Bugs existieren seit JAHREN.

Aber das von Dir geschilderte Verhalten kenne ich so nicht. Bei "normaler" Aktivität, wie Du sie beschreibst, verhält sich Cubase nach meiner jahrelangen Erfahrung solide und lässt sich insbesondere auch nicht durch eine Vielzahl von Plugins aus dem Tritt bringen.

Es kann natürlich immer mal das eine oder andere Plugin geben, das schlecht zusammengehackt wurde. Dass die DAW (egal, welche) dann instabil wird, kann man dem DAW-Hersteller jedoch nicht anlasten.

Solange man mit gut erprobten Plugins arbeitet, hat man normalerweise keine Probleme. Freeware-Plugins können schon mal aus der Reihe tanzen. Und von Cracks brauche ich wohl nicht erst anzufangen.

Tschö,
Steffen
 
Was ich auch mal prüfen würde: Wird Dein Rechner vielleicht zu heiß? Nicht ausreichend belüftet? Auch das kann zu Laufzeitfehlern führen, weil die RAM-Zugriffe plötzlich in die Hose gehen könnten. So auch bei mir schon geschehen.

Tschö,
Steffen
 
Und wenn man eine Antwort erhält, wird so wie so alles nur auf die DAW geschoben, die angeblich zu wenig Leistung hat, obwohl man denen schwarz auf weiß mit Screenshots von der Webseite von Steinberg bewiesen hat, dass man die Mindestanforderungen mehr als übererfüllt!

Verstehe ich irgendwie nicht....Der einzigste der es auf die DAW schiebt bist Du doch selber...ich wage zu bezweifeln dass Steinberg das auf ihre eigene DAW schiebt *g*

Aber mal im Ernst: bei 90 % aller User läuft Cubase stabil...Du solltest halt wirklich schauen, ob hinsichtlich Treiber, Fremd-Plugins oder ähnlichen der Hund begraben liegt....
 
Aber mal im Ernst: bei 90 % aller User läuft Cubase stabil..

ich würd mal sagen, das sind auch noch ein paar Prozent mehr - bei Version 6.03!

Wie haste denn dieses Sache in den Griff bekommen? Ist ja ein nahezu identischer Fred von Dir.
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/151702/Post_1567622.html#P_10

anderes Audiointerface mit vernünftigen Treibern versucht?
Welche Vstis schmieren ab? Die neusten Updates dieser Teile drauf?
Purer Audiorechner oder Rummelmöhre für alles?
Ich denke, dass da was bei deinem Rechner und, oder den Treibern nicht rundläuft!

Im übrigen sollte man ein wenig ruhiger an die Sache rangehen und erstmal andere evtl.Probs ausschliessen. Denn wenn Du mal hier und im ganzen Netz recherchierst, kommst Du schnell zu der Erkenntnis, dass Du, mit Deinem geschilderten Problem schon ziemlich allein dastehst.

Hast Du mal den Speicher Deines Rechnes mit Memtest getestet?
 
Also ich nochmal,

bei mir läuft C6.0.3 auch sehr stabil und hatte auch vorher mit C5 oder C4 noch nie irgendwelche schwerwiegenden Fehler, kann auch daran liegen, das ich nicht wirklich alles ausreize, was Cubase so bietet.
Aber ich hab auch schon Fälle erlebt, da hat auch jemand Dampf abgelassen und man stellte dann fest, das, ich erinnere C6 599 Euro kostet, und der Rechner, mit dem derjenige es betrieben hat, 300 Euro gekostet hat, selber zusammengebaut und sämtliche billigst Komponenten drinnen hatte.
Ich habe mir damals auch einen Rechner zusammenbauen lassen, hab aber vorher bei einer Firma, die sich für AudioPC's spezialisiert, die Komponenten herausgelesen und sie mir bestellt, da man hierbei billiger wegkommt als ihn dort zu bestellen. Kostete aber dann auch noch 1100 Euro. Egal.
Jedenfalls, der rennt und rennt mit C6 - bist du deppert ;)

Viele, raten dann immer zu MAC, aber die kosten eben auch, und warum, da es alles Komponenten sind, die aufeinander abgestimmt sind und unter dem Betriebssystem super laufen.

Dann gibt es natürlich noch die Komponente Glück, das gibts auch, aber.....


Wie hier schon einige sagten, erstmal ruhig an die Sache rangehen und nicht gleich alles wegschmeißen.

Und noch eines, wenn Du hier mal rumsuchst, wirst du auch zu anderen DAW's Probleme finden.
 
Wie haste denn dieses Sache in den Griff bekommen? Ist ja ein nahezu identischer Fred von Dir.
Also,jetzt schlägt`s aber 13.
smil451c71f7edf7c.gif

Da haben wir dir doch auch schon alle geantwortet und erwähnst es mit keinem Wort.
Ich bin wirklich ein netter,hilfsbereiter Mensch,aber sowas geht bei mir gar nicht.
Wahrscheinlich hast Du noch nicht mal irgendetwas anderes versucht und schaust jetzt nach nem NEUEN Sequenzer?Sorry echt....Ohne Worte...
 
Hallo Realist,

wieviel RAM hast du auf deinem 64bit-System? Vielleicht war das auch letztes Jahr mein Fehler gewesen, dass ich mich absichtlich für ein 32bit-System entschieden habe, da ich noch nicht so ganz davon überzeugt war, dass dann Cubase 5 (damals) auch ordentlich drauf läuft. Ich war der Meinung, dass das mit dem 32bit alles noch nicht so ausgereift war.

Ich werde aber demnächst mein System aber auch auf 64bit upgraden und die restlichen RAM-Steckplätze ausnutzen bzw. mehr RAM einbauen. Ich hoffe, dass ich dann von derlei Dingen verschont bleibe.

Ich gehe nur davon aus, wenn ich eine Studiosoftware implementiere, deren Mindestanforderungen mein System mehr als Erfüllt, dass dann auch ALLES ordentlich drauf laufen sollte.

Viele Grüße
 
Hatte in C5 auch schon Probleme mit Reverence. Seitdem benutz ich ihn halt nicht mehr. M.E. hat Cubase selbst wenig Bugs aber spezielle Plug-Ins sorgen teilweise für Probleme und die Bridge hat auch noch Schwächen.
 
wieviel RAM hast du auf deinem 64bit-System?
6 GB.



Die Bridge von Cubase/Steinberg ist für die Tonne.Das stimmt.Zum Glück gibt es die jBridge.
Mit dem Reverence habe ich auf Cubase6 keine Probleme.In Cubase5 habe ich ihn noch nicht genutzt.
 
Das will ich nicht hoffen, dass meine Kiste vergurkt ist. Aber vielleicht bleibt mir ja wirklich nichts Anderes übrig und ich muss alles nochmal neu aufsetzen - also von "format c:\" angefangen.

Aber verstehen musst dich mich da auch mal. Ich habe rein von der Leistung her ein System, was die Mindestanforderungen von Cubase 6 mehr als erfüllt - und es läuft nicht zufriedenstellend. Ich musste beim derzeitigen Projekt alle Spuren "einfrieren", so dass ich dann mit der zu bearbeitenden Spur erst mal weiter machen kann. Das ist natürlich nervig, da ich nicht mal einfach so von einer Spur zur anderen gehen kann, um dort den nächsten Part aufzunehmen.
 
Was für Plugins verwendest Du denn bei deinem Projekt und von wieviel Spuren reden wir hier?Was sagt denn die allgemeine Auslastung deines Systems?
 
Ja klar, ich kann Dich verstehen. Ist ja auch nervig, wenn was nicht funzt. Aber gleich immer alles auf die DAW zu schieben, obwohl es bei mehr als 90% der User funzt.
Aber einmal tief durchatmen und wie gesagt, Infos einholen und an die Sache rangehen. Hier gab's mal irgendwo im Forum nen Thread, wie man seinen Rechner unter Win7 für Cubase/DAW's konfiguriert. Auch auf der Steinberg Seite ist sowas.
Würd ich mal durchgehen.
 
Hallo user123,
ja, eine DAW kann einen schon ein- oder mehrere Male zur Verzweiflung bringen.
So war es bei mir mit Logic 4 und 5, so war es mit SX1-SX3, ab Cubase 4 wurde es insgesamt stabiler.

Die Fehler können verschiedene Ursachen haben:
1. Man nutzt Funktionen eines Programms, die viele andere nicht nutzen, und die eben verbuggt sind.

2. Cubase Updates (es geht nicht ganz hervor, ob Du ein Update gemacht hast, oder Cubase 6 neu gekauft hast) kopieren die "preferences-Dateien" immer mit, da kann passieren, dass das neue Cubase gar nicht richtig läuft, in diesem Falle die Preferences löschen, und beim Start des Programmes neu anlegen lassen (funktioniert automatisch).
Vorher aber bitte die keycomands und Window Layouts-Dateien in ein anderes Verzeichnis retten, da man sonst alles neu anlegen muss.

3. Oft sind vermeintlich funktionierende VST-Plugins schuld, hier hilft tatsächlich nur probieren, wer der Übeltäter ist
Tipp: Auch ein interner Cubase-Effekt kann buggy sein, zum Bsp. ging es mir einmal mit dem Cloner in Verbindung diesen zu automatisieren so.

4. In meiner DAW-Laufbahn von über 17 Jahren, war bisher nur einmal ein Computerteil Schuld.
Meiner erster DAW-Rechner war ein Aldirechner, mit dem damals besten Motherboard-Chipsatz, was aber weder Aldi noch ich wußte ;-) Danach habe ich meine Rechner, obwohl der Aldirechner noch heute läuft, von guten Computerhändlern zusammenbauen lassen, mit hochwertigen Komponenten, aber selbst das schließt nicht aus, das etwas defekt ist. Merin vorhergehender Rechner war ein von Musikcomputer zusammengesteller Rechner mit hochwertigen Komponenten, dennoch hatte ich unerklärliche Phäomene, aber auch außerhalb des Musikmachens.
Wenn Dein Rechner also jetzt nicht total zusammengeschustert ist, sollte es nichjt am Rechner liegen. Würde erst die anderen Punkte ausschließen.

5. eLicenser sollte der aktuelle sein

6. Wenn es geht, sowenig wie mögliche Hintergrundprogramme laufen lassen.
Bei mir läuft nur ein Virenscanner mit, da bin ich zu faul den auszuschalten, hat aber nie Probleme gemacht.

7. Andere Programme sind zum Teil noch instabiler, aus unterschiedlichen Gründen.
Neben Cubase 5 habe ich noch Samplitude 11.2 Pro, was ich am Anfang überhaupt nicht zum LAufen gebracht habe, da waren selbst Sachen dabei, die ich nie vermutet hätte. Bsp.: Manche VST-Plugins brachten Samplitude immer zum Absturz, (M-Tron Pro). Dieses Plugin läuft unter Cubase 5 problemlos, Samplitude startete erst gar nicht!
Der HAmmer war, dass die Benutzerkontensteuerung aus sein muss, um Samplitude vernünftig am LAufen zu halten, gerade im Zusammenspiel mit VST-Plugins.
Da muss man erstmal darauf kommen.
Cubase 5 halte ich für eine Spur stabiler als Samlitude, da Samplitude gerne mal abstürzt, wenn man bei laufendem Projekt ein Plugin öffnet, da ist eher selten der Fall, aber trotzdem nervig.
Ansonsten laufen inzwischen Cubase 5 und Sam 11.2 Pro performant und zuverlässig

8. Verwendest Du Win 7 64 Bit, verwendest Du die Cubase 64b Bit Version oder die 32 Bit Version?
Würde mit der Cubase 32 Bit Version erstmal schauen, ob man da vernünftig arbeiten kann.

9. Wenn Du alles oben ausschließen kannst, deinstalliere Cubase und installiere neu.

Fazit:
Bevor Du ein anderes Programm versuchst (Sonar hat eben solche Macken), gebe Cubase 6 nochmal eine Chance.

Grüße
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
2K
OldWise
OldWise

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben