Cubase 5 VSTis

• Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Reaktionen
1
Hey

überlege mir zur zeit [g=539]cubase[/g] 5 anzuschaffen...

habe mit google irgendwie nichts gefunden, und wollte deshalb hier fragen:

in [g=539]cubase[/g] 5 sind ja 8 vstis dabei soweit ich das gelesen habe, welche sind denn das?

danke euch...

....da sei noch lobend zu erwähnen das die überarbeitete gui,
wirklich auch was zum workflow beisteuert.

und alle [g=89]vsti[/g] sind leicht zu verstehen und ohne große überraschungen einzustellen, was ich als ganz angenehm empfinde.

(gut der loopmash ist mehr spiel- als werkzeug)

Hat eigentlich jemand von euch den Loopmash mal "Sinnvoll" in seinen Track verarbeitet. Wie jamincurl schon sagte, es war immer mehr ein Spielen, als dass da mal was gescheites bei rum gekommen wäre. Vielleicht bin ich einfach nur zu doof.:D

hi richie

also ich hab mir mal ne halbe stunde zeitgenommen
und genau geschaut was welcher parameter macht.

dann hab ich losgelegt,
ich würde sagen wenn man house macht kann man vielleicht n bissl was mit machen.

wenn man mit den presets arbeitet kommt auch schon was brauchbares bei rum aber das hat halt dann irgendwie den ekligen preset nachgeschmack.

bei eigenen loops hatte ich riesen probleme.
was ich falsch gemacht haben soll konnte ich noch nicht feststellen.

im moment erlebt bei mir der halion one sein goßes revival,
obwohl man eigentlich gezwungen ist noch "nicht halion" effekte drauf zu packen:)
findet mann wirklich sehr schnell den gewünschten sound.

und ich hätte noch ne frage,
wie bekommt man den chorder zum laufen,
irgendwie verstehe ich den nicht:)

@ jamincurl

Den Chorder in den [g=32]Midi[/g]-Insert, erstmal ein Preset auswählen, die [g=32]Midi[/g]-Spur auf ein [g=8]Plugin[/g] routen etc. (das übliche halt).

Witzig ist auch unterschiedlich Akkorde auf eine Taste bei verschiedenen Velocities zu spielen.

Aber ehrlich gesagt habe ich den schon lange nicht mehr benutzt, ich spiel die Akkorde meist lieber selber ein. ;-)

....der hat presets, ehrlich jetzt, ups :) muss ich gleich mal schauen.

für mich sind die ganzen [g=32]midi[/g] inserts neuland,
und sachen wie den arpache fand ich jetzt aufs erste rumspielen sehr geil.

weshalb ich da nun wirklich alle beherschen will deshalb die frage zum chorder.

@richie was macht da das propellerhead, avatar wo du doch scheinbar [g=539]cubase[/g] nutzer bist?

@ jamincurl

Ich habe beides. Dat [g=539]Cubase[/g]-Logo konnte ich grad im Avatar nicht unterbringen. ;-)

Keine Sorge:D...ich werde weder auf [g=539]Cubase[/g] noch auf Reason/Record verzichten. Jedes hat für mich zumindestens seine Daseins-Berechtigung.

Loopmash ist sicherlich schön zum Rumspielen, aber ob man da was sinnvolles bei rausbringt, ich weis nicht so recht.
Was mich am 5er interresiert ist dieser Melodyne-Klon und der Reverence-Reverb. Wie ist der qualitativ eigentlich zu den anderen erhältlichen Reverbs?
Bis jetzt hatten [g=539]Cubase[/g]-Effekte immer einen relativ guten Ruf, sprich Mittelfeld!

@ Miguel_da_Wu

Die Effekte sind seit [g=539]Cubase[/g] 4 schon recht ordentlich. Und über der hinzugekommene Reverence und VariAudio kann ich mich nicht beklagen...im Gegenteil:D

Seit dem Update innerhalb der 5er Version ist der Reverence auch nicht mehr so leistungshungrig wie anfangs. Und der Workflow von VariAudio ist einmalig. In diesem Punkt kommt Melodyne da nicht ran. Jedoch sind in Melodyne tiefere Eingriffe ins Material möglich. Doch VariAudio reicht mir völlig.

ich fühl mich fast wie auf werbetour.

also ich kenne sehr viele reverbs recht gut,
hab ja auch damals beim großen roomwars hier mitgemacht.

reverence ist gigantisch,
und mein neuer lieblingshall,
den resourcen hunger von dem ich oft gelesen hab kann ich nicht bestätigen.
vllt bin ich auch so euphorisch weil ich keine erwartungen reingesetzt hatte,....

mit vari audio hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt,
hatte noch kein projekt wo ich es gebraucht hätte.
(erst seid letzter woche [g=539]cubase[/g] 5 user)

die pitch correctur wo jetzt enthalten ist,
ist recht simple, und für komische spielereien,
wie sie gerade modern sind, gut geeignet.

Sagt mal, nen richtigen Limiter hat [g=539]Cubase[/g] 5 nicht, nicht wahr ? Ist der Limiter wieder wieder in [g=77]VST[/g] Dynamics eingebaut - wie in SL3 ?

Es gibt einen Limiter...als einzelnes [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]

triumv schrieb:
Sagt mal, nen richtigen Limiter hat [g=539]Cubase[/g] 5 nicht, nicht wahr ?

Blind??

4f46a669d7.jpg

OK, eine Mini-Ausfertigung.

@ HipHopMacher

Vielleicht hat er ja "noch" kein [g=539]Cubase[/g] 5. Und wollte nur mal nachfragen. Ansonsten wäre er tatsächlich blind :D

Edit:

OK, eine Mini-Ausfertigung

Was soll denn da noch groß dran sein. Er macht das, was er machen soll.. 8)

Gibt es eigendlich drastische veränderungen zwischen SX 3 und [g=539]cubase[/g] 5?

Habe dran gedacht vlt. ein update zu kaufen aber habe iwie das bedenken dass ich mich erst in die neue Oberflaeche reinarbeiten muss. Das ist bei meinem engen Terminplan theoretisch nicht moeglich :p

Kann mir jmd auskunft geben?

Wenn du mit SX 3 klar kamst, wirst du das mit Version 5 erst recht... Allein die Mediabay find ich seit version 4 ein geiles feature. Wo ich mich noch nicht so richtig dran gewagt habe sind die internen [g=77]VST[/g]-Instrumente...

also vom SX3 zum [g=539]Cubase[/g] 5 hat sich einiges getan.

Was ich für sehr wichtig fand schon ab der 4er Version, du hast beim SX3 kein saidchain gehabt!!! ganz wichtig :D

wie viele schon sagten hat aber [g=539]Cubase[/g] 5 einiges drauf gelegt, ich hab mir das Programm gleich gekauft weil ich auch vom SX3 zum 5er gestiegen bin.

[g=77]Vst[/g]: loopmasch.... naja.. ich schön zu haben, aber ordendlich was damit machen kannst du nicht so, lässt sich kaum was einstellen an dem ding, ist ein einfacher loopsplayer, da gibt es bessere....
- groove agent ist da deutlich besser... aber wer schon mal mit battery gearbeitet hat findet den langweilig....
-und wer Fruity Loops kennt, da kommt der beat designer ihm richtig gut, einfach kleine patterns für beat komposition

die habe ich nur 1 mal genutzt um sie auszuprobieren...

was für mich richtig cool ist, ist der REverb, ein faltungshall [g=8]plugin[/g], das richtig gut klingt, frisst die eine menge CPU aber mit der FREEZE funktion kannst du da an CPU sparen, (auch erst ab der 4er Version die funktion)

dabei ist auch eine testversion von halion symphonie one, zwar nur die 16bit aber immerhin... nach 90 Tage kannst du dir die für 99€ freischalten, ich finde das ist ein sehr guter preis... die klingen sehr gut, ich benutze sie dauernd.

insgesamt läuft Cubase5 stabiler als jede frühere Version davor, es ist mir noch nie beim betrieb abgestürzt, wo kollegen mit der 4er probleme hatten.

nicht vergessen für alle studenten gibt es ein super angebot, als meine vollversion Cubase5 hat nur 266€ mit studentenrabatt gekostet!!!
das sind fast 50% rabatt... und das war es wirklich wert, obwohl ich sonst immer mit proTools mische... mache ich immer noch, music production am [g=539]Cubase[/g] und wenns ans mischen geht gibt es nichts besseres wie ProTools

Danke für eure Antworten :p

Gäb es die educationversion nicht, waere auch ein update ausgeschlossen (Jeder Student/Schüler weiß wohl wie hart es ist mal eben 600€ aufzutreiben).

Ich denke ich werde mir mal die EDUCT version bestellen.

Lieg ich da richtig, dass ich die als Schüler/Student einfach so kaufen kann (durch vorlage eines aktuellen Schuelerausweises/Schulbescheinigung/Studentenausweis)? Oder ist das eine Lehrversion, die für den theoretischen Unterricht bestimmt ist?

Nach meinen Recherchen zu urteilen gibt es keine einschraenkungen zwischen der EDUCT und der "normalen" 5er version.

Stimmt das alles?

MfG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben