Cubase 5 - Video hängt

• Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Reaktionen
1
Moinsen Ihr Lieben,

Ich hab ein kleines Problem mit [g=539]Cubase[/g] 5:
Ich schmeiss ein MPEG1 rein, [g=539]Cubase[/g] trennt mir Sound und Video auf, doch wenn ich abspiele kann ich im Videofenster immer nur ein kleines Stück schauen, dann bleibt das Bild stehen.
Das Projekt läuft munter weiter, sound und Thumbnails laufen sauber übereinander. Nur das Videofenster nicht.
Wenn ich stoppe und wieder Play drücke läuft es kurz, dann bleibt das Videofenster wieder stehen.
Hab auch schon unter gerätekonfig/Video alles ausprobiert, directshow läuft am ehsten.

Weiß jemand was das sein könnte und wie ich es beheben kann?

Hallo,
evtl. mal den Video-Cache erhöhen.
Die neueste Version des Quick-Time-Players ist installiert?
Näheres dazu im Operation-Manual ab S.500.

*lach*

Mein Manual hat genau 319 Seiten, und davon leider nur 107 in Deutsch. Der Rest ist Francais und Italiano.

Es gibt im Stichwortverzeichnis nichtmal "video"

Gefunden hab ich nur Seite 25: Vorbereitung für Videoaufnahmen, da steht aber gar nix von Aufnahmen drinne, sondern nur dass man Video über Software oder externe Hardware wiedergeben kann - Wow, was schlau! :D

Kann das sein dass ich nur ein "Einführungshandbuch" habe?
Ich such mal auf der DVD ob da noch ne pdf rumfliegt...

AAAAAH, unter Hilfe-> Benutzerhandbuch!!!! :D
Da hätt ich ja drauf kommen können....

Da steht ich soll den Videocache erhöhen, o.k. gefunden!

Was wär denn eine empfehlenswerte Größe?
Weise ich hier eigentlich Arbeitsspeicher zu?

Hab die maximalen 128MB zugewiesen, aber bleibt trotzdem genauso wie vorher hängen das Bild...

Ach so,das ist dann das Falsche.
[g=539]Cubase[/g] sollte aber das Benutzerhandbuch auch schon mitinstalliert haben.
Musst mal im Startmenü bei Cubase5 unter Dokumentation schauen.
Oder noch einfacher in [g=539]Cubase[/g] F1 drücken,da müsste das Benutzerhandbuch erscheinen.

Ich hatte auch mal ähnliche Probleme und habe dann die neueste Quicktime-Version installiert.
Habe dem Player dann alle Videoformate zugewiesen und ab da lief es.
Ich weiß aber auch nicht genau,inwiefern das in Zusammenhang mit [g=539]Cubase[/g] steht.
Das war auch noch zu CE4-Zeiten.
Bei Cubase5 habe ich es ehrlich gesagt noch gar nicht versucht,da ich total selten mit Vids arbeite.

Also ich hab jetzt auch den neusten Quicktime drauf, und der liefert mir unter [g=539]Cubase[/g] 5 nur Standbilder.

Wenn ich das Video ausserhalb von [g=539]Cubase[/g] laufen lasse, egal ob Windows media Player oder Quicktime: überhaupt kein Problem, kein zucken, kein Murren.

In [g=539]Cubase[/g]: 2sek, dann hängt sich die Wiedergabe auf... ach kotz!

Aber danke für die Hilfestellung! :)

Mmmh,schade,wie schon geschrieben,habe ich es bei Cubase5 auch noch nicht getestet,hatte nur sowas bei CE4 schon.
Notfalls wende dich doch mal an den Support von Steinberg.

Pfft....

Habe dem Support geschrieben dass es diese Bugs gibt, dass es weder mit DirectShow noch Quicktime funktioniert.
Genaue Fehlerbeschreibung und Systemdaten angehängt, hat mich bestimmt mit Anmeldung ne Stunde gekostet.

Antwort vom Steinberg Support: " Nutzen Sie den Quicktime Player"

Frag mich ob die meine Mail überhaupt gelesen haben, sieht schwer nach "copy-paste" aus.

Ich glaub ich besorg mir ne geklaute version von SX3, da funktionierte das wenigstens noch! ;)

Will jemand ein nagelneues [g=539]Cubase[/g] 5???? :D

Wie groß ist denn die Videodatei (Dateigröße in MB und Auflösung). Oft sind etwas exotischere Codes das Problem. Filme laufen dann zwar nativ in QT oder im MediaPlayer, machen aber unter entsprechenden Hosts Mucken.
Am sichersten fährst Du, wenn du den Quicktime H.264 in einer niedrigen Auflösung (z.B. 640 x 320) verwendest, dann klaut das Video nicht allzuviel [g=539]Cubase[/g]-Ressourcen.

Ist ein ganz normales MPEG1 in 640x320...

Die Ressourcen hab ich schon immer im Auge! ;)

Komisch dass eine normale avi im 16:9 Format keine Probleme macht...

Aber ich probiers mal mit Quicktime... avi?
Oder was H.264 ?

Ich glaub in dem Raum hat ich früher Chemie Unterricht! :D