Cubase 5 Soundkarte richtig einstellen

  • Ersteller gentleben
  • Erstellt am
G

gentleben

Registriert
23.02.11
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Guten Abend allerseits,
ich hatte vor einiger Zeit vor gehabt mir ein eigenes kleines Tonstudio für zuhause einzurichten, weil ich durch die Schule mit Logic auf den Geschmack gekommen bin.

Zuhause habe ich allerdings nur Windows und denke Cubase ist das beste Programm und ein wenig Musik aufzunehmen oder mit VST Plugins herzustellen. Ich habe eine Alesis IO2 gekauft und die Treiber von der Homepage installiert. Aber unter Cubase läuft das ganze nicht so einfach um genau zu sein, es läuft nichts. Unter Windows habe ich auch alles soweit richtig eingestellt das System läuft über diese Soundkarte und die Boxen sind an den Analogen Ausgang angeschlossen.

Ich habe folgende Einstellungen durchgeführt nachdem ich im Internet gesucht habe vielleicht findet ihr den Fehler

VST Audiosystem:

Treibermöglichkeiten
- ASIO DirectX Full Durplex Driver
- ASIO4ALL v2
- Generic Low Latency ASIO Driver

ausgewählt habe ich einfach mal ASIO4ALL v2 aber auch Generic Low Latency ASIO Driver genommen aber nichts von beiden funktioniert.

Die Erweiterten Optionen habe ich standartmäßig übernommen so habe ich das aus Videos bei Youtube.

Wenn ich dann unter VST Audiosystem ASIO4ALL auswähle dann sehe ich viel zu viele Anschlüsse die meine Soundkarte garnicht hat. Wie kann ich da die richtigen einstellen sodass es funktioniert?

Als Test VST habe ich in meinem Projekt mal den Groove Agent ONE genommen und auch als Ausgang ausgewählt in meiner MIDI Spur. Für den Eingang habe ich die Soundkarte oder auch All Midi Inputs ausgewählt geht beides nicht.

Was muss ich machen um meine Soundkarte richtig in Cubase einzustellen? Gibt es da eine Anleitung für Anfänger? In Foren habe ich nur gelesen ich soltle noch darauf achten keine andern Programme offen zu haben die auch ASIO verwenden und ich habe es mehrfach probiert kein weiteres Programm benutz ASIO.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Gibt es da eine Anleitung für Anfänger?

Ja, das "Getting Started"-Manual.


btw: Immer wenn ich vom IO2 lese geht's darum das das Ding rumzickt.
 
Danke erstma für den Tipp dann muss ich morgen mal gucken ob ich den ASIO Treiber von der Soundkarte irgendwo finde. Das die sowas nicht direkt dabei packen ;D man nimmt ja eigentlich an solche Karten für solche Zwecke gemacht sind. Daher dachte ich auch der Standarttreiber wirds sein.

Vielen Dank schonmal ich werd mir mal das Getting Started Manuel reinziehen. Das Teil ist schon komisch aber mir wurde von erfahrenen Leuten die leider nur Mac benutzen gesagt das ich mit Alesis nichts falsch machen kann. Aber ich hab halt nunmal so ein Händchen ;)

Gruß
 
Nichts falsch machen?

Hm, miese Audioqualität und maue Treiber...wen´s nicht stört, wird damit zurechtkommen....;-)
 
Ich suche heute den ganzen verdammten Tag nach den ASIO Treibern für die Alesis IO2 Soundkarte und finde nichts. Auf der Homepage von Alesis ist ASIO4ALL als Treiber zum Herunterladen angegeben. Eigentlich sollte dort "Alesis IO|2 USB ASIO" in der Treiber Liste kommen.

Hat von euch vielleicht jemand die Treiber für mich? Oder eine Idee wie ich es mit ASIO4ALL zum laufen bringe?
 
von der alesis homepage:

"This Alesis audio interface is a plug-and-play device, which means that no additional drivers need to be installed to use it with your computer. If you use ASIO compatible audio software on your Windows PC, this optional ASIO driver can be used to offer additional configuration options such as latency and buffer adjustments."

was für ein müll! die bieten selber gar keine asio treiber an.
 
Soweit ich weiss, lief das Ding am Mac Plug and Play und am PC seinerzeit MIT entsprechendem Treiber, der auf ner CD war, aber das ist Jahre her.

Dass das Ding heute auf ASIO4all verlinkt wusste ich noch gar nicht...ja, nanu?
 
Ich wüsste gern mal weiter was ich jetzt machen kann, denn einfach ASIO4ALL auswählen funktioniert ja nicht. Ich hatte das früher unter Samplitude mal laufen aber da hatte ich noch die CD. Hat vielleicht einer von euch die CD und kann mir die Dateien per E-Mail schicken?
 
Wenn ich dann unter VST Audiosystem ASIO4ALL auswähle dann sehe ich viel zu viele Anschlüsse die meine Soundkarte garnicht hat. Wie kann ich da die richtigen einstellen sodass es funktioniert?
Das ist das Problem,warum Cubase momentan keinen Mucks von sich gibt.
Du musst in den Einstellungen von ASO4All nur die Ein- und Ausgänge der Alesis aktivieren.
Ich habe es auch schon gehabt,dass ASIO4All erstmal alles aktiviert was es findet.
Wenn Du jetzt noch ne andere Soundkarte hast,dann kann es schon zu Problemen kommen.
Die Ein-und Ausgänge,welche Du aktivierst musst Du dann natürlich noch in den VST-Verbindungen von Cubase auswählen.
In meinem Fall hatte ich ein Problem mit der Onboardsoundkarte meines Laptops.
Dort war standardmässig auch alles aktiviert und der HD-Audiooutput hat alles blockiert.
Nachdem ich den deaktiviert hatte ging es.
Bis ich darauf gekommen bin,hat es aber auch ein bischen gedauert.
Also versuch dich da mal durchzukämpfen.
 

Anhänge

  • ASIO4All.jpg
    ASIO4All.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 318
Hi es lag an der Version 5 von Cubase irgendwie hat diese nicht bei mir funktioniert. Ich benutze jetzt die 4er Version und bin zufrieden. Das Hauptproblem war das Cubase nicht funktioniert, wenn ich meinen Browser, in dem Fall Chrome, geöffnet habe. Gibt es eine Möglichkeit vll beide Programme gleichzeit laufen zu lassen? Scheinbar benutzen ja beide ASIO.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben