Cubase 5 Kompressor einschleifen

• Ersteller big-liebowsky
  • Erstellt am
B

big-liebowsky

Reaktionen
0
Hi, ich hätte da mal ne Frage

ich würde gerne in Cubase einen Compreesor vor der aufnahme einschleifen wie ist dies möglich
also ich will ein externes Gerät zum Beispiel Limiten

also für den Live Einsatz das das Signal nicht übersteuert
Sprich z.b. nen ExternenDrumcomputer anschliessen in cubase mit Compressor Einschleifen und Limited Signal wieder raus das ganze natürlich ohne es aufzunehmen da es ja für nen Liveeinsatz sein soll

würde mich über Feedback freuen

danke im vorraus

also für den Live Einsatz das das Signal nicht übersteuert

Nun, das Signal sollte auch am Eingang des Audiointerfaces noch nicht übersteuern, denn der Limiter kommt nach der Wandlung.
Du könntest es aber lauter machen; doch gerade für live frag ich mich: wozu das ganze?
Aber egal...

wie ist dies möglich

Eingangskanal in Cubase mit Limiter versehen
Softwaremoniring aktivieren

Achso, das war's schon ;)

Limiting als Übersteuerungsschutz macht, wenn überhaupt, nur VOR dem AD-Wandler der Soundkarte Sinn, denn der Eingangs-Wandler ist die am meisten kritische Stelle für Übersteuerungen. Dafür brauchst du dann einen Hardware-Limiter, der vor die Soundkarte geschaltet wird.
HINTER dem Wandler müsstest du schon sehr viel falsch machen, um den Sound ins Clipping zu fahren. Genug Headroom lassen, und gut is. Einen Limiter oder Comp kannst du dann natürlich einfach in den entsprechenden Kanal insertieren, als Übersteuerungsschutz macht das an dieser Stelle aber keinen Sinn mehr.

lg

ich wollte genau dies umgehen mir einen Hardware limiter oder compressor zu kaufen danke für die schnelle antwort also funktioniert das nich so wie ich mir das vorgestellt habe thx

gerade bei sowas wie nem drum computer macht das ohnehin keinen sinn, egal ob software oder hardware, weil hier ein kontinuierliches signal ohne unvorhersehbare pegelspitzen abgeliefert wird.

oder wann habt ihr nen drum computer das letzte mal naeher zum mikro ruecken sehen oder in ner emotionalen stelle lauter spielen?

ich wollte genau dies umgehen mir einen Hardware limiter oder compressor zu kaufen danke für die schnelle antwort also funktioniert das nich so wie ich mir das vorgestellt habe thx

Was genau hast du vor / sind deine Absichten?
Einen Hardwarelimiter solltest du ja auch nicht "überfahren".

Imprinzip funktioniert's genau gleich - nur was du dir genau vorgestellt hast, da bin ich noch nicht dahinter gekommen ;)

also ich hab mir mal nen sampler geholt und mache mit kumpels zusasmmen freestyle( Sie raps und ich Beats) also da ich mir die samples vorher nicht anhören will ( das macht für mich den reiz aus schnell zu reagieren halt)kann es vorkommen das eins lauter ist als das andere
wenn ich z.b auf spur 1 erst ein leises sample habe welches ich dann intern lautermachen muss damit es sich durchsetzt den beat dann ne weile mache etc....und dann das sample sich für mich abgenutz hat und ich in spur 1 das nächste reinlade ist dies eventuell viel zu laut und es könnte in der aufnahme clippen dies wollte ich vermeiden
- aber ich kannte in cubase den monitor button noch nicht dies beseitigt das problem so das die aufnahme dann nich futzsch ist wisst ihr was ich meine

- klar muss ich pegeln und so aber es kann vorkommen das durch das neue sample reinladen in die alte spur schonmal eine Pegelspitze grösser ist als die vorherige

Softwaremoniring aktivieren das ganze funtz ja auch mit effekten usw hab bis jetzt in Cubase immer nur sachen vorproduziert und nicht live effekte genutzt Danke nochmal für eure Hilfe

ausserdem erhöhe ich schoneinmal den Pegel einer Spur in nem Break wennz.b. die Spur dann allein spielt

also ich hab mir mal nen sampler geholt und mache mit kumpels zusasmmen freestyle( Sie raps und ich Beats) also da ich mir die samples vorher nicht anhören will ( das macht für mich den reiz aus schnell zu reagieren halt)kann es vorkommen das eins lauter ist als das andere
wenn ich z.b auf spur 1 erst ein leises sample habe welches ich dann intern lautermachen muss damit es sich durchsetzt den beat dann ne weile mache etc....und dann das sample sich für mich abgenutz hat und ich in spur 1 das nächste reinlade ist dies eventuell viel zu laut und es könnte in der aufnahme clippen dies wollte ich vermeiden
- aber ich kannte in cubase den monitor button noch nicht dies beseitigt das problem so das die aufnahme dann nich futzsch ist wisst ihr was ich meine

- klar muss ich pegeln und so aber es kann vorkommen das durch das neue sample reinladen in die alte spur schonmal eine Pegelspitze grösser ist als die vorherige

Softwaremoniring aktivieren das ganze funtz ja auch mit effekten usw hab bis jetzt in Cubase immer nur sachen vorproduziert und nicht live effekte genutzt Danke nochmal für eure Hilfe

ausserdem erhöhe ich schoneinmal den Pegel einer Spur in nem Break wennz.b. die Spur dann allein spielt

mhh ich seh gerade die signale werden trotzdem hart abgeschnitten also brauch ich wohl doch nen Limiter vor der soundkarte
oder einfach genug headroom lassen und das signal dannach bearbeiten

Du musst doch einfach den Headroom auf den Maximalpegel deines Samplerausgangs einstellen.
Danach packst du dir einfach nen Limiter als Insert in die Eingangsspur, die du abhörst.
Dann fährst den Limiter schon mit Gain +24dB an (der Cubase Limiter hat dafür einen Input Regler).
24dB sollte wohl auch für leise Samples reichen.
Wenn nicht kopierst du einfach den Limiter auf den Nächsten Insert und hast dann +48dB.