Cubase 5: es zerrt und clippt...

• Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Reaktionen
906
...aber ich weiß nicht, wo!

Nabend,
sitz hier gerade an einem Mix (46 Spuren) und wollte natürlich auch mal ausprobieren, wie sich das ganze "laut" anhört. also hab ich ein paar PlugIns in den Masterkanal geladen (GEQ30, NastyVSD, Maximizer und Postfader den Limiter als Protection Limiter).
das Problem ist jetzt, dass, obwohl der Limiter noch keine Gainreduction anzeigt, bereits Verzerrungen zu hören sind. die Parameter der einzelnen Master-PlugIns sind alles im "normalen" Bereich, keines zeigt mir Clipping an.

Vermutung: das Clipping ist schon vorher da, ich höre es aber erst durch die Lautmacher.
wie finde ich denn jetzt am schnellsten raus, welches andere Plugin das Probleme machen könnte?
die Kanäle zeigen mir auch keine Over an
smil454280e3a8c80.gif

alle mal durchweg bypass schalten und gucken wanns aufhört!?

würde es erstmal mit kanäle muten versuchen, gerade als was im bass bereich rumlungert.
Der Maximizer ist anfürsich auch nen limiter der lässt auch nix durch. Cubase limiter klingt aber allgemein nicht so toll für meinen geschmack und hat auch bissel hang zum zerren.

ich tippe auf nen eq bzw einen filter, der starke welligkeiten im frequenzgang hervorruft, und damit den pegel erhöht. aber dann müsste es dir beim clippen dein plugin trotzdem anzeigen.

cheers

jep, Danke für die Antworten!

ohne Master PlugIns klingts gut, jedes einzelne der PlugIns im Master ist, je nach Einstellung, in der Lage, die Verzerrung zu verursachen.
der Protection Limiter Postfader zeigt dabei kaum Gainreduction an.
ich werd mal weiter forschen...

könnte es ein dass dein asio knakst? und nicht der song?
smil470009513826a.gif

lautmacher? damit sind plugins gemeint? plugins ziehen leistung?
smil451c70cce146f.gif

plugins ziehen leistung?

natürlich. aber ob ich da jetzt 1dB oder 5dB reindrehe, ist der Leistung egal. hören tue ich's auf jeden Fall.
kennt vielleicht jemand ein PlugIn, welches mir nur den Pegel anzeigt?
so dass ich nach jedem Insert die Lautstärke kontrollieren kann?

buffi, danke!
das FreeG sieht schon mal sehr gut aus!

(zu meiner Schande muß ich gestehen, dass die Installer Datei schon seit Monaten auf meiner Festplatte rumgammelt
smil46ff8ac10ec0e.gif
)

Könnte es vielleicht sein, das du den Cubase EQ noch im Master benutzt hast?
Der würde ja dann nach dem Master Limiter arbeiten...oder vielleicht hast du den Stereo Combined Panner benutzt und das Stereopanorama etwas gebündelt und hast dadurch auch wieder nach dem Limiter die Verzerrung.
Kannst alternativ ja mal deine Inserts so abspeichern und eine Gruppe aufmachen und die Inserts da reinhauen. Erst dann mit dieser Gruppe auf den Master gehen. Den Master dann nur mit dem Limiter bestücken und wenns der Cubase Limiter ist auf Auto Release lassen.
Die Fehler mach ich von Zeit zu Zeit auch mal...

Kontrolliere mal, ob Du bei den Ausgängen (unter Verbindungen) physikalische Ausgänge zugewiesen und gleichzeitig den Control Room aktiviert hast. Dann kommtdas Signal nämlich doppelt !