Inpit bei Guiatr Rig zerrt und clipt immer!

  • Ersteller moggermaster
  • Erstellt am
moggermaster

moggermaster

Registriert
14.10.03
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
92
Habe mir gerade mal guitare rig angeschaut. Klingt ja schon ganz gut, aber wie regelt man denn das Input Sigbal. Das clipt bei mir immer. Weder der Kanalfader noch irgendein Regler macht ne Änderung?? Ich meine den Input ganz oben.... Der Master lässt sich ja regfen. Irgendwo muss es doch nen verdammten Input Regler geben???

Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen net.
 
Wenn Du analog in die Soundkarte gehst, musst Du die Signalstärke Deines Inputsignals so anpassen, dass es in GR nicht klippt. Dazu hat das zugehörige GR-Fußpedal (Rig Control) einen [g=105]Gain[/g]-Regler.

Sowas wie einen Input-Regler wie bei Cubase SX gibt es bei GR (meines Wissens) nicht (hat Cubase SL auch nicht).

Servus,
Stefan
 
... ''Sowas wie einen Input-Regler wie bei Cubase SX gibt es bei GR (meines Wissens) nicht ...''
Guitarrig hat einen Regler für die Eingangsempfindlichkeit.

Input-Modul oder so ähnlich !




Im Handbuch ist wirklich alles total idiotensicher beschrieben !

Wenn das Signal aber schon übersteuert ist, bevor es ins GR kommt, dann solltest Du mal Deine Signalwege prüfen.

fmo
 
jope, da hat "fmo" recht. Oben in jedem Rig gibts die "Input-Section" in der man den Input regeln kann. Allerdings muss es dafür schon sauber im Rechner ankommen, also schon beim Eingang der Soundkarte achten, dass nichts clippt.

Desweiteren ist der "Input"-Level-Regler nach meinen Erfahrungen das wichtigste Utensil überhaupt in Guitar-Rig weil der nach meinen Tests den meisten Einfluss darauf hat, ob es unten dann auch gutklingend rauskommt.


Marco
 
Ich find in der Input Section keinen Regler. Das Signal liegt clean auf der Festplatte vor und hat max. 0 db. Ich find den blöden Regler ienfach nicht!
Muss ich noch irgenein Fenster aufmachen?
Ich habe zwei Inputanzeigen gefunden. Eine ganz oben--Eine Leiste in der mein Input Signal clipt. Dahinter ein Masterregler für den Output. Im [g=211]Rack[/g] gibt es dann auch nochmal eine Input Sektion die aber keinerlei Auswirkung auf die Inputzeile ganz oben hat...
 
Uuups, da hat fmo und Ktulu Recht!
Diesen Volume-Regler in der „Input-Komponente“ muss mir mal am Anfang einer (oder-war-ich-das?!) ganz aufgedreht haben und seitdem ist er mir nicht mehr über den Weg gelaufen.

Sorry,
Stefan
 
Stimmt, mit dem Volume-Regler in der Input-Komponente wird anscheinend geregelt mit welcher Dämpfung/Verstärkung das Input-Signal in die [g=182]Amp[/g]-Simulationskette geleitet wird. Hat aber auch bei mir keinen Einfluss auf die „obere“ Input-Signal Anzeige.

Kannst Du eventuell in den Soundkarteneinstellungen Pegel einstellen (z.B. -10dbV)?

Stefan
 
Was hast Du in Guitar Rig als Eingänge geroutet (File->Audio+[g=32]MIDI[/g] Settings->Routing->Inputs)?
Wenn ich da bei mir z.B. „Mixer In“ route, dann kann ich den Eingangslevel (obere GR-Anzeige) mit den Kanalzügen des Mixers meiner Audiokarte runter regeln.

Stefan
 
Ich besitze ein echtes Mischpult.
Da kenne ich solche Probleme nicht.
 
Hallo,

bitte nicht die "learn" Funktion beim Input Regler von Guitar Rig ignorieren. Das bringt echt was.

Gruss Tyler
 
Also ich will noch einmal versuchen mich klarer auszudrücken.
Es ist Version 1.1. Ich habe in Nuendo mehrere Gitarrenspuren aufgenommen (clean wohlgemerkt) und will diese nun per [g=84]Insert[/g] Effekt durch Guitar Rig schicken. Das funzt soweit auch, allerdings mit dem übersteuerten Input Signal ganz oben (nicht in 19" Input im Rig selbst) Der Kanalfader des abgespielten Kanals istmomentan ganz zu. Es dürfte also eigentlich nichts ankommen. Allerdings beeinflusst es die Input Anzeige überhaupt nicht. In Guitar Rig kann ich gar nichts einstellen (gibt auch kein File Menu wie in der Standalone Version) da ich es ja nur als [g=84]Insert[/g] effekt benutze.
Der Audiofile auf meiner Festplatte hat 0db maximalen Pegel, dürfte somit nicht klippen. (wenn das ganze Fader unabhängig ist....)
Langsam weiß ich nicht mehr weiter und es nervt. Da bleib ich doch bei meinem Amplitube und POD, das funzt wenigstens. (Sorry aber ein wenig Entäuschung ist halt, denn entweder ich stelle mich selten blöd an oder wa weiß cih)

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...
Bin auch per ICq zu erreichen 247-123-950
 
jope, ich hab ne Idee... mach nen Screenshot von Deinem Cubase-Screen mit dem Rig und Deinem Mixer... und dann beschreib das Bild... das ist so ziemlich mühsam was dazu zu reimen.


Gruß


Marco
 
Ok. Und wie krieg ich das Bild hier rein....
 
bild machen-auf nen Webspace laden- über den "IMG"-Button beim verfassen der Nachricht einbinden.


So sollte es klappen

Marco
 
okay, bild hab ich gesehen... aber ganz ehrlich, jetzt bin ich grad etwas baff...

wenn beide Regler zu sind, aber immernoch das Guitar-Rig was bekommt... ui ui ui.

Da muss ich erst mal in mich gehen... das ist schon Strange irgendwie... es scheint so, als ob da noch ein Signal von wo anders ins Guitar-Rig läuft, was ja aber eigentlich nicht sein kann...

ich geh der Sache mal nach und meld mich dann noch mal...


Marco
 
:D
Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine auf dem Schlauch stehe. Irgendwie scheint die Datei direkt eingespeist zu werden. Allerdings kann ich mir den Clip nicht erklären, denn max. Pegel ist wie gesagt 0 db.
Wäre nett, wenn Du was rauskriegst!
 
hast Du das schon mal auf einer anderen Audio-Spur versucht!? Also eine neue angelegt, GuitarRig reingestopft, und dann die WAV-Spur rübergezogen, macht er dass dann auch??

Wie ists bei Direct-Monitoring!? Wenn Du mit der Gitarre direkt auf GuitarRig spielst, übersteuert da auch alles!?


Marco
 
leider ja. (spur)
Direkt hab ich nicht ausprobiert, da es für mich nicht in Frage kommt!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben