Cubase 5 Bug bei EFFEKTEN im Sample-Editor?

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hi,
ich nutze Cubase 5, 32 bit, auf Windows 7, 64 bit Home.
Derzeit grübel ich über eine Sache, die mich wundern lässt, ob ich es mit einem Bug zu tun habe und wie ich das ändern kann:

Man kann ja in Audio-Events im Sample-Editor Effekte nur partiell auf kleine Parts der Audiodatei anwenden (also nicht wie im Mixer auf die gesamte Spur).
Beispielsweise nen LowCut auf einen Plop oder ähnlich.

Danach kann man sich ja alle Audioprozesse, die auf das Event/die Audiodatei angewendet wurden auch in einer Liste anzeigen lassen.
Komischerweise wird nur STILLE als Effekt angewendet und in der Liste angezeigt.
Das Auswählen aller anderen Effekte (normalisieren, umkehren, DC-Offset etc.) bleibt ohne Folgen.

Kennt jemand dieses Problem? Wo kann das herrühren und wie änder ich das?

Danke für eure Hinweise!
Jakob

niemand ne idee?

guten abend!!!

da hab ich doch was nettes für dich:

http://www.youtube.com/user/FMNxMusic#p/u/17/v1OuE1R2Zdw

so ungefähr bei 03:00 wird das alles nochma erklärt....
also da wird aber nciht von bugs ausgegangen :)

d.h. es wird schlicht erklärt, wie es funktioniert....
vllcht machst du ja einen fehler o.ä.

ansonsten siehts schlecht aus, wenns echt nen bug ist :)

LG

eit

so habs ma getestet, bei mir klappts...
hab einen bereich markiert, rechtsklick drauf, plugin auswählen, z.b. den cubase metalizer, einstellen, dann aber erst "ausführen" (!), dann is es bei mir effektiert :)

danach kannst und solltest du evtl das ding auch nochma bouncen, das geht auch iregndwo im sample-editor...

guck dir ruhig paar videos davon an, sehr guter kerl, nimmt sich viel zeit und erklärt alles ganz nett...auch wenn ich mir vorstellen kann, dass viele hier wohl sagen würden, er hätte es net druff.....

schöne und interessante videos!

ja genau so wie im video mache ich das auch. nur dass er bei mir nur den prozess "stille" akzeptiert :(

it's not a bug, it's a feature :D

tolles feature :eek:

also ich habe das selbe problem, erst unter c5, dachte es läge an der trail version, jetzt c6 gekauft und immernoch den selben fehler...

hab jetzt an den steinberg supp gemailt, aber da kommt nichts zurück....mal sehen ob die nach dem WE antworten.

dennoch komisch, daß außer dir und mir noch keiner das problem hatte.

falls antwort kommt, werd ich die hier posten...noch n schönes rest WE..

erik

HAPPY, HAPPY, JOY, JOY.....

aaalso, hab mit dem supp telefoniert, das problem istdas sich in den voreinstellungen etwas verstellt hat, man quasi nur die ordner löschen muss um das zu lösen, hier die anleitung vom supp:

wie gerade telefonisch besprochen, send ich Ihnen hiermit eine Anleitung zum Zurücksetzen der Voreinstellungen von Cubase:

Bitte löschen Sie alle Cubase-Ordner unter folgendem Pfad:

Windows XP
C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Benutzername]\Anwendungsdaten\Steinberg\

Windows Vista/7
C:\Benutzer\\AppData\Roaming\Steinberg

Mac OS
\Users\\Library\Preferences\Steinberg

Wenn Ihnen dasVerzeichnis "Anwendungsdaten" nicht angezeigt wird, wählen Sie im Explorer-Menü unter "Extras" den Eintrag "Ordneroptionen...".
Im erscheinenden Kontrollfeld klicken Sie auf die Karteikarte "Ansicht" und aktivieren unter "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen".

Bitte beachten Sie, das durch das Löschen des Voreinstellungsordners auch Ihre persönlichen Tastaturbefehle und andere Anpassungen gelöscht werden.
Sofern Sie derartige Anpassungen bereits getätigt haben, empfiehlt es sich zunächst eine Sicherungskopier dieses Ordners zu erstellen.
Mit dem ersten Starten von Cubase wird dieser Ordner neu erstellt, und Sie können zu einem späteren Zeitpunkt Dateien, wie z.B. die Keycommands.xml (für eigene Tastaturbefehle),
aus dem gesicherten Ordner ersetzen.

bei mir hat es funktioniert!!! ich freu mir jetz n zweetes a loch und kann endlich weiter arbeiten!

viel erfolg auch dir jakob!!

grüße, erik

Haha, ja die Standardantwort vom Support, aber tatsächlich funzt es meistens. Man muss aber auch nicht unbedingt den ganzen Ordner löschen wenn man weiß, wo was sitzt.

Haha, ja die Standardantwort vom Support, aber tatsächlich funzt es meistens. Man muss aber auch nicht unbedingt den ganzen Ordner löschen wenn man weiß, wo was sitzt.

ja nicht so tragisch in meinem fall, hatte eh noch alles auf anfang...freu mich nur das es nun endlich funzt!