Cubase 5 + alle Vst's Vsti's auf neuen Rechner

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Habe mir jetzt einen neuen Rechner besorgt und muss mein ganzes Musik Zeugs jetzt darauf klatschen. Habt ihr irgendwelche Tips wie ich mir das etwas vereinfachen kann? Ist ja nicht wenig...

Wie z.B. kann ich meine Shortcuts in Cubase am einfachsten auf den anderen Rechner übernehmen?

Steigst Du von Atari auf PC um? :-D Bitte mehr Infos (Betriebssystem, Cubase-Version, etc.)

Wenn das Betriebssystem gleichbleibt würd ich einfach mal versuchen die Festplatte vom alten Rechner in den neuen einzubauen und versuchen zu booten, vielleicht haste ja Glück...

(hat bei mir geklappt, aber iich übernehm keine Gewähr falsch was schiefgeht :D)

Für Atari bin ich zu jung... Ähm ne, steig von Vista 64 auf Win 7 um. Cubase Numero 5, ansonsten Omnisphere, Kore 2, Battery 3, Trillian und viele Vst's

Wenn das mit der eingebauten Platte nicht funzt, würde ich an Deiner Stelle alles neu installieren.

Bei so grossen Sachen wie dem Spectrasonics Zeug kannst Du versuchen den Steam Ordner mit dem Content zu verschieben, aber Du mußt in jedem Fall das eigentlich Programm neu installieren und natürlich auch neu registrieren.

Wenn das mit dem Steam Ordner nicht klappt, rate ich Dir dir von den ganzen DVDs Images zu erstellen und das Ding dann von Platte zu installieren. Von DVD dauert Trillian und Omnisphere Installation schonmal einige Stunden, wie Du bestimmt weißt!

einige werden evtl. laufen, andere nicht ohne Neuinstallation! Im Programmordner schauen und auch den jeweiligen neben den dlls kopieren und an die gleiche Stelle bringen. Aber registrieren musst Du die Sachen meist dennoch neu.

Aber wie geschrieben, das wäre mir zu lästig und unsicher, es sei denn es ist wirklich nur eine DLL. Ich nehme bei einem neuen System die Neuinstallation der VSTs in Kauf, dann bin ich sicher das alles sauber ist und das wäre auch mein Tipp für Dich!

Okay, die Cubase-Einstellungen Shortcuts findest Du auf dem Systemlaufwerk unter "Benutzer", "Dein Name" etc. (ich kenne Vista nicht, aber bei XP und Win7 ist es ähnlich). Dort im "Steinberg"-Verzeichnis gibt es den Ordner "Presets". Cubase speichert dort die Einstellungen, die Du machst, hinein. Also diesen Ordner in das entsprechende Verzeichnis des neuen Rechners kopieren (z.B. mittels USB-Stick).

Alternativ kannst Du die abgespeicherten Shortcuts auch bei dem auf den neuen Rechner installierten Cubase unter "Tastaturbefehle..." importieren, hierfür musst Du das Verzeichnis "KeyCommands" auf den Stick kopieren.

Die restlichen VST-Geschichten musst Du wohl neu installieren, da sie sich teilweise in die "Registry" von Windows eintragen. Das ist aber immer eine Chance zum Aufräumen - ähnlich wie beim Wohnungsumzug. :)

Wie z.B. kann ich meine Shortcuts in Cubase am einfachsten auf den anderen Rechner übernehmen?

nochmals die Frage, welche Cubase 5 Version? Und welche Versionsnummer?

Er wird doch mit der bisherigen Cubase-Version "umziehen" wollen. Oder geht es darum, dass es unter Win7 massive Probleme mit dem gelben Dongle gibt? ;-)

Wieder weg :-D

Puh wird das eine Arbeit... Danke schonmal für die Tips.

Also auf dem neuen Rechner einfach nur Cubase 5, da ich das Internet gerade nicht zum laufen bekomme Zwecks Updates... Auf dem alten 5.5.3

Edit: Die Keycommands finde ich auf meiner Platte irgendwie nicht. Suche nach Key Commands, aber leider kommt nichts

Puh wird das eine Arbeit...

Ja, scheiße, nicht? Aber diesen Mist haben wir alle alle Jahre wieder. Willkommen im Club!

da ich das Internet gerade nicht zum laufen bekomme

wie? :huh:- stimmt...wir kommunizieren gerade per Buschtrommel. Mensch, lad Dir das Update runter, spiel es auf DVD oder nen Stick....Guter Tipp, oder?

Ob das alles mit der 5.0 so rund läuft mit der Presetübernahme, keine Ahnung.

:D Das Internet am neuen PC. Muss mir da morgen Hilfe holen, bin irgendwie zu doof. Irgendwas klappt da nicht.

Netzwerauthentifizierung... Benutzername und Kennwort eingeben. Klappt aber irgendwie nicht.

Das mit der Presetübernahme kann auch noch warten.

Edit: Die Keycommands finde ich auf meiner Platte irgendwie nich

Wie geschrieben: Ich kenne Vista nicht. Falls es so ähnlich funktioniert wie Win7 dann klicke doch mal im Explorer oben an um den klaren Pfadnamen zu erhalten, dort müsste dann irgendetwas auftauchen wie "User\"Dein Name"\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 5\Presets" (so komme ich in Win7 zumindest dorthin).

Im Zweifel ersetze eben "Dein Name" durch Deinen Usernamen, kopiere meine Angabe und füge sie im Explorer oben ein.

Die Keycommands finde ich auf meiner Platte irgendwie nich

dann schau Dir den Link an, welchen ich Dir in Post 6 gepostet habe.

jap, wlan. müsste eigentlich easy funktionieren. tuts aber nicht.

Edit: Ah, alles klar. Easy, da sind die Key Commands

Oder mit seinem alten PC?

ich HABE das schon verstanden, wollte nur klar machen, das man "dennoch" updaten kann und sollte, bevor man Cubase mit Müll vollstopft ;-)