Cubase 5.5 und Midi-Latenz

techno

techno

Registriert
31.10.10
Beiträge
5.148
Reaktionen
574
Punkte
7.289
hallo,

ich hatte mir vor zwei monaten das upgrade von Cubase Studio 4 auf 5 gekauft.
leider habe ich im cs5 dort seltsamerweise beim einspielen über das midi-keyboard immer wieder erhebliche latenzen, was tierisch nervt. der ton wird zwar in echtzeit wiedergegeben aber aufgenommene midi-noten und -befehle werden manchmal durchweg einen oder zwei 1/4-taktschläge zu spät aufgenommen. das tritt allerdings nicht immer auf, manchmal klappts mit der midi-aufnahme auch in echtzeit. wenn ich dabei über die computertastatur noten eingebe, dann gibt es generell keinerlei verzögerung bei der aufnahme.
bei cubase studio 4 hatte ich so ein problem nicht, nur mit dem neuen gibts das problem immer wieder. latenzeinstellungen sind die selben wie bei cs 4. es spielt auch keine rolle, ob der verzögerungsausgleich aktiviert ist oder nicht. selbst wenn ich noch am anfang eines songs bin, habe ich das häufigst.
weiß vielleicht jemand rat, woran das liegen könnte?
 
Ist's mal wieder soweit?

Haken bei "Systemzeit verwenden" setzen sollte helfen. Mit dem eingeschränkten Latenzausgleich hat das überhaupt nichts zu tun.
 
sehr cool...
hat beim hackeligen projekt von eben wirklich was gebracht. danke, ich hoff das bleibt jetzt so ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben