Cubase 5.5.3 - Windows Explorer stürzt ab

  • Ersteller forzasalva
  • Erstellt am
Hmmm ich denke auch nicht das es an meiner Windows Version liegt.
Habe Windows 7 Enterprise 64-Bit....
 
Mit folgendem Befehl kannst Du Deine geschützten Systemdateien auf Fehler überprüfen:

sfc /scannow

Am besten in der Konsole eingeben.

Falsche Versionen werden durch die korrekte Microsoft-Versionen ersetzt.

Nicht reparierte Dateien können mit folgendem Befehl in eine Textdatei geschrieben werden:

findstr /C:"[SR] Cannot repair member file" %windir%\logs\cbs\cbs.log >sfcdetails.txt

Evtl. fällt hierbei schon etwas auf.
 
Habs soeben durchlaufen lassen.
Alles in bester Ordnung.
Ich denke mal das ich damit leben muss.
Eigentlich stoße ich auch nur auf den Fehler wenn ich ihn herausprovoziere.
Ich klicke ja nicht wild auf dem Desktop rum während ich eine Cubase Session halte...
:)
 
Es gibt wohl einen Microsoft Hotfix KB2494427.
 
bei mir stürtzt der explorer auch ständig ab, wenn ich in cubase unterwegs bin (cubase 6)... habe aber auch nicht mehr das frischeste systemn .muss wohl mal neuinstall machen.
 
Habt ihr das Windows-Explorer Problem auch schon mal bei abgeschalteter Windows Firewall getestet?

Ich habe gelesen, dass bei eingeschalteter Windows-Firewall die Netzwerkermittlung blockiert werden kann und wenn die Netzwerkermittlung bei euch aktiv ist, kann es zu Windows-Explorer Abstürzen kommen.
 
Bei mir war die Windows Firewall definitiv ausgeschaltet als der Fehler kam.
 
@forzasalva
Übrigens, das Einzige was ich übernommen habe vom alten PC ist die Grafikkarte.
nVidia GTS 450 mit den originalen nVidia Treibern.
Ach ja?
Du hast auf zwei unterschiedlichen Systemen den gleichen Fehler und das Einzige, was gleich ist, ist die Grafikkarte.
Das gibt Dir nicht zu denken?

Ich hätte schon längst die Grafikkarte rausgeworfen und sie gegen eine mit anderem Hersteller ausgetauscht.
 
Oder mal abgesichert mit VGA StandardTreiber starten. Spätestens dann weißt Du, ob es tats mit dem verwendeten ( karteneigenen ) GrafikTreiber zusammenhängt. Kaum zu glauben, aber scheint ja so zu sein...

http://www.windows-faq.de/2010/02/1...sta-windows-7-im-abgesicherten-modus-starten/

Die Antworten Deines Antrags ( hast Du ja sicher schon gemacht , oder ? ) beim SteinbergSupport könntest Du hier auch posten, um *anderen* Usern zu helfen ! Nebenbei interssiert mich , wieso ein relativ ahnungsloser (oder ? ) User mit der EnterpriseVersion fährt. Reiche Oma ? :D

gl u lg
Andi
 
PS: Inwiefern die Firewall bei einem KontextClick am Desktop was machen sollte erschließt sich mir ned ganz ... Gibt s da Links wer was wann dazu gesagt hat ?
 
Auszug aus der Windows Hilfe:

Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern möglicherweise die Richtlinieneinstellungen des Netzwerks das erfolgreiche Durchführen dieser Schritte.

Die Netzwerkerkennung ist eine Netzwerkeinstellung, die bestimmt, ob Ihr Computer andere Computer und Geräte im Netzwerk sehen (finden) kann und ob andere Computer im Netzwerk Ihren Computer sehen können. Standardmäßig wird die Netzwerkermittlung durch die Windows-Firewall blockiert, kann aber von Ihnen aktiviert werden.


Beschreibung des Hotfixes KB2494427:

Windows Explorer kann zufällig abstürzen, wenn der Discovery-Netzwerkstatus auf in Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 festgelegt ist

Das hat weniger mit dem Rechtsklick, sondern mit dem Aufruf des Windows-Explorers bei aktivierter Netzwerkerkennung zu tun. Das ganze ist ziemlich verwirrend, da hier von Discovery-Netzwerkstatus, Netzwerkermittlung und Netzwerkerkennung gesprochen wird, aber immer auf das selbe hingewiesen wird. Wäre ja schön, wenn's helfen würde.
 
slowhand73 schrieb:
wenn du meinst. Ist zwar so nicht richtig aber na ja.....

Das war so sogar ziemlich richtig... wobei *jede* 32 [g=395]Bit[/g] echte 4 GB virtuellen Adressraum erhält u bei tats. Vorhandensein wird der von der App beanspruchte Speicher nat. physikalisch zur Verfügung gestellt, asnsonsten eben geswapped.

@rm

Der TE hat aber explizit "ergündet", dass bei ihm der ( immer laufende ) ExplorerProzess bei offenem Kuhbase bei Rechtsklicken ( wir ( Explorer ) wollen also ein KontextMenü einblenden u müssen daher zB den darunterliegenden GrafikInhalt wegspeichern ) auf ein DesktopSymbol mit übl. Fehlermeldung stirbt u autom. ( Danke Win7) wieder gestartet wird.

Der ( wie übl ) allgemein gehaltene u seichte WindowsHilfeText hat mit der Problematik vermutlich nichts zu tun. Und mit der üblichen in der EDV quasi seit immer geltenden "an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit" haben die im verlinkten Hotfix "zufälligen" Abstürze des Explorers mit diesem speziellen Problem auch nichts zu tun...

Ich verstand es jedenfalls so, dass nicht ein zstzl ExplorerThread gestartet wird , sondern am Desktop rechtsgeklickt wird.

lg
Andi
 
In der Tat wird nur Rechtsgeklickt.
Mir ist sogar heute ein neuer bisher unbekannter Fehler aufgefallen.
Wenn ich bei laufendem Cubase die Ereignisanzeige der Systemsteuerung starte stürzt die Ereignisanzeige auch ab. Sobald ich Cubase schliesse öffnet sich die Ereignisanzeige.

[OT ON:]

Zum obigen Text:
Nur weil ich hier schreibe heisst es nicht das ich ahnungslos bin ;-)
Ich kenne mich sehr gut aus mit PCs.
Jedoch gibt es manche Dinge die sehr suspekt sind und nicht erklärbar sind.
Insbesondere mein Fall...
Habe meine PCs bisher auch immer selbst zusammengebaut.
Diese kommerziell zusammengestellten PCs gefallen mir nicht.
Ich mach' ja auch schon seit Windows 95 rum und habe eigentlich soziemlich nichts ausgelassen.
Bis vor einer Woche noch nen iMac da.
Jedoch bin ich mit Cubase auf dem iMac unzufrieden.
Deswegen habe ich mir nun einen neuen PC zusammengestellt.

Desweiteren ist man ja kein armer Schlucker wenn man hier postet oder?
Es gibt durchaus erfolgreiche Menschen auf diesem Forum.
Gott sei Dank , muss ich sagen :)
Oder hat ein Anfänger schonmal von einem Anfänger gelernt?! :)

Und da mein Geschäft zur Zeit gut läuft habe ich mir einige Dinge gegönnt.
Insbesondere die neuen PC-Teile mit Windows Enterprise und nen iPad 2 :)
Das ich aber auch schon eingetauscht habe.
Hab mir dafür nen Laptop von HP geholt.
Diese iPad Dinger sind für'n *rsch...

[OT OFF]
 
Oh was würde ich geben um eine reiche Oma zu haben :-D
 
War ja nicht böse gemeint, Enterprise Versionen sind i.a. teuer, mit Funktionen für firmlichen Netzwerkbetrieb übersät u Installationen via Lan vorgesehen, also für privatMenschen idR sinnlos ...

Wie von mir verlinkt würde ich versuchen 1x den karteneigenen Treiber per 1fachem abgesicherten Start wegzulassen. Und wie gesagt, Steinberg sagt was dazu ?

lg
Andi

PS: Wer nicht :D ?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben