Cubase 5.5.3 - Windows Explorer stürzt ab

  • Ersteller forzasalva
  • Erstellt am
forzasalva

forzasalva

Registriert
17.04.05
Beiträge
163
Reaktionen
46
Punkte
4.108
Hallo Leute,
es ist wieder mal soweit. Ich benötige eure Hilfe.
Erstmal zu meinen technischen Daten:

Intel Core i7 CPU
Gigabyte Z68X-UD4-B3
16GB DDR3 Corsair
2TB Western Digital BC
Windows 7 Enterprise
Cubase 5.5.3 32-Bit

Mein Problem ist folgendes:
Ich arbeite jeden Tag eigentlich nur mit Hypersonic 2 und Halion Sonic.
Dementsprechend leistungshungrig ist das nicht.
Alles läuft perfekt, bis ich Cubase minimiere und etwas anderes mache.
Klicke ich zum Beispiel mit der rechten Maustaste auf ein Objekt auf dem Desktop,
stürzt der Windows Explorer ab und reagiert nicht mehr.
Klicke ich manchmal sogar einfach NUR auf die rechte Maustaste stürzt der Windows Explorer ebenfalls ab. Im Kontextmenü der rechten Maustaste befinden sich keine Einträge anderer Software wie z.B. Winrar oder VLC etc...lediglich die Windows eigenen Befehle.
Trotzdem stürzt der Explorer ab, dann startet der Explorer kurz neu und das selbe Spiel einfach von vorne :)

Ich würde nur gerne wissen wie ich den Explorer Absturz verhindern kann.

Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Der Zusammenhang mit Cubase erschliesst sich nicht.
Du klickst auf den Desktop, was das Selbe ist wie der Windows Explorer - und der schmiert ab.

Das ist in dem Fall ein Windowsproblem und könnte mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängen.
In der Systmsteuerung in der Ereignisanzeige mal nachschauen, ob sich da Hinweise für den Absturz finden lassen
 
Dein System sieht mir sehr neu aus.

Wie lautet die genaue Bezeichnung der CPU?

Benutzt Du die OnBoard-Grafik?

Aufgrund des aktuellen Z68-Chipsatzes und das sich die Boards alle noch in der Revision 1 befinden, vermute ich hier auch ein Hardware- bzw. Treiberkonflikt. Aus der Ferne ist das aber schlecht zu sagen. Wie tubeless glaube ich auch nicht das Cubase der Übeltäter ist.
 
ich habe das Problem (rechtsklick-kontextmenü->absturz) zuletzt vor ca. einem halben Jahr gehabt, sowohl ohne Cubase als auch mit Cubase. Ursache immer noch unbekannt! (leider)

Allzuschlimm dürfte es sich jedoch nicht auswirken, der Explorer lässt sich ja auch bei dir leicht wieder neustarten per Taskmanager -> NeuerTask ->Explorer ?
 
Mir wäre der (scheinbare?) Zusammenhang garnicht aufgefallen, aber heute hatte ich exakt das selbe Szenario.
Der Explorer hat sich aber direkt selbst neu gestartet und Cubase lief auch weiter, so what.
Habe ebenfalls C 5.5.3 an Win 7 und i7 920.
Könnte jetzt auch garnicht sagen ob das schonmal passiert ist.
 
Ich habe ein Core i7 2600K Prozessor.
Jedoch kann es daran nicht liegen.
Ich hatte exakt das selbe Problem mit meinem alten Equipment.
Damals ein Core 2 Quad 8400 mit 8GB DDR2 und einem Gigabyte P35-DS4 Motherboard.
Der selbe Fehler...

Mir ist soeben wieder bei Rechtsklick der Explorer abgeschmiert.
Hab nun in der Ereignisanzeige geschaut.
Folgendes steht da zum Fehler drin:

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 6.1.7601.17567, Zeitstempel: 0x4d672ee4
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7c8f9
Ausnahmecode: 0xc000041d
Fehleroffset: 0x00000000000532d0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xf14
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc5622d57a56f2
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 1852df1e-c216-11e0-a794-f8cb04136f15

Übrigens, das Einzige was ich übernommen habe vom alten PC ist die Grafikkarte.
nVidia GTS 450 mit den originalen nVidia Treibern.
Ich habe auch nichts am System getunt oder sonst irgendwelche Optimierungen durchgeführt.
 
Hast Du die neuesten nVidia-Treiber drauf.Da gab es vor einiger Zeit mal Probleme mit Win7 und der Rückmeldung ans System.
Ich hatte zu der Zeit auch diverse unerklärliche Probleme und ein Update auf die neuesten Treiber hat dann gehölfen.Seitdem funzt bei mir alles einwandfrei.
 
Jep , hab die neusten Treiber drauf, da ich heute das System neu aufgesetzt habe.
Das Problem besteht jedoch weiterhin...jedoch nicht immer..
es kann sein das mal der Explorer beim Rechtsklick abstürzt, muss aber nicht jedes mal vorkommen.
von 10 Klicks stürzt er 2 Mal ab....
 
Hast Du schonmal in der Ereignisanzeige bei den Windows-Diensten geschaut,was WIN dir für Fehler rausgibt?
 
Jip...hab ich vorhin gemacht und oben gepostet...
Post #6
 
Okay, habe gerade 10 Mal rechts geklickt und das Teil ist 10 Mal abgestürzt.
Sobald ich Cubase schliesse gehts wieder..komisch...
 
jetzt seh ich es erst. Warum hast du 16GB Ram und lässt Cubase im 32 bit modus laufen, so bringen dir ja die 16GB gar nix - greift ja nur auf 3 GB oder so zu.....
 
Das weiss ich, bringt aber trotzdem etwas.
Windows kann im 32-Bit Modus nur 4GB pro Anwendung zuteilen.
Hätte ich nur 4GB würde sich Cubase die 4GB mit allen anderen Anwendungen & Windows teilen.
So bekommt Cubase 4GB extra zugeteilt.
Desweiteren läuft Windows um einiges stabiler und ich brauche nicht auf jede Anwendung im Hintergrund zu achten. 16GB können also so oder so nie schaden :)
 
wenn du meinst. Ist zwar so nicht richtig aber na ja.....
 
Habe eben mal deinen Ausnahmecode von Post '#6 bei Google eingegeben und da gibt es Unmengen an Seiten zu dem Problem.
Es scheint wirklich mit dem Rechtsklick zu tun zu haben,dass Win7 abschmiergelt.
Eine einheitliche Lösung habe ich aber leider auch nicht gefunden,da viele User andere Sachen vermuten.
Mal ist es der Firefox,dann wieder ne bestimmte Firewall.
Vielleicht stöberst Du selber nochmal,denn Du wesst ja was Du installiert hast oder auch nicht.
Ich hab über das Phänomen mit Win7 bisher noch nichts gehört,finde es aber echt strange,dass anscheinend soviele User damit Probleme haben.
 
Windows 7 im 32bit modus kann überhaupt nicht mehr speicher verwalten/erkennen als 3,7 GB. Diese werden dann auf sämtliche Anwendungen aufgeteilt. Also es bedeutet nicht, das, wenn du 16GB hast, du dann automatisch damit 4 Anwendugen aufmachen kannst und jede bekommt 4 GB zugewiesen. Nein, jede hat dann sogesehen 1GB zur Verfügung.

Sogesehen helfen Dir 16GB im 32bit Modus gar nix.....


Google mal nach
 
Ich hab Windows 7 x64...
Nur mein Cubase läuft im 32-Bit Modus.
Windows 7 x64 kann einer Anwendung 32-Bit Anwendung 4GB zuteilen.
Sofern du mehr als 4GB Ram hast bekommt die Anwendung "allein" 4GB.
Hättest du NUR 4GB insgesamt würde Cubase sich den Arbeitsspeicher teilen mit Windows, den anderen Anwendungen etc....
Hast du aber wie ich 16GB bekommt Cubase seine eigenen 4GB sozusagen.
Das ist ja der Vorteil von 32-Bit Anwendungen bei Windows 7 X64.
Habs ja sogar schon ausgetestet.
Ich konnte mit Cubase exakt 4GB an Libraries laden.
Das wäre andernfalls gar nicht möglich gewesen...
 
ja ok, hab das in post#15 so verstanden, das du Win7 auch im 32 bit laufen hast.....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben