Cubase 5.1 + Behringer Xenyx 2012 USB 4 Kanäle Recorden?

• Ersteller Ellipsis
  • Erstellt am
E

Ellipsis

Reaktionen
0
Guten Abend liebe Recorder,

ein Kollege wollte mithilfe seines Behringer Xenyx 2012 USB und Cubase 5.1 4 Kanäle einzeln recorden.
Er hat verschiedenste Einstellungen ausprobiert und es gab zwei Folgen, die aber beide falsch waren.

1) Anfangs gab es gar kein Input, also auf keiner der Spuren wurde etwas aufgezeichnet.

2) Danach hat er einen Input hinbekommen, aber auf allen 4 Kanälen kam der Input aus allen Mikrofonen. Also statt dass eine der vier Spuren ein Mikrofon wiedergab, war auf allen 4 Spuren das selbe drauf.

Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht, 4 einzelne Spuren aufzunehmen und wenn ja, wie?

Viele Grüße
Ellipsis

So viel ich weis war doch bei den xenyx nur die Summe auf der USB-Karte. Also zwei Kanäle rein und zwei Kanäle raus. Du kannst also nur zwei Mikrofone gleichzeitig aufnehmen. Dazu müsstest du das eine Mic ganz nach links und das andere ganz nach rechts pannen.

Xenyx 2012 - welches soll das sein?

B.t.w.: Cubase 5.1 nutzt kein Mensch, der seine Cubase-5-Lizenz käuflich erworben hat.

:welcome:

.

Der USB Port auf diesem Pult ist nichts anderes als eine digitale Ausführung der alten Record Out Chinch Buchsen. Da kann man nur die Summe und keine einzelnen Spuren aufnehmen. Das einzige mir bekannte Behringerpult das ein vollwertiges Audio Interface integriert hat ist das X 32 Digitalpult.

...Das einzige mir bekannte Behringerpult das ein vollwertiges Audio Interface integriert hat ist das X 32 Digitalpult.
Das UFX1204 (398 EUR) kann auch Mehrkanal. Oder das UFX1604.

Ich frag mich nur nach wie vor, welches Pult das 2012 sein soll.

16 Kanal USB Recorder mit 4 Mono und 4 Stereokanäle... Da frage ich mich wie das funktionieren soll... Unter 16 Kanal Recorder verstehe ich dass man auch 16 Spuren auf einen Schwung aufnehmen kann. Nur wie das bei 12 Kanälen und davon 4 Mono funktionieren soll...
Ich für meinen Teil mache um Behringer keinen Bogen und hab auch einiges an brauchbarem Equipment von denen aber wenn sich Thomann da mal net verschrieben haben...

Hab hier den Musicstore Katalog von Winter 2013/2014 rumliegen. Bei dem Pult steht da nur was von USB Interface und nix von 16 Kanal Recorder. Die müssen sich da beim T vertan haben...

Balor, beim 1204 werden zusätzlich die AUX Sends und die Stereo Master Summe mit aufgenommen, schon sinds 16 Kanäle ;)

Da ist ein Unterschied zwischen Xenyx 1204, und UFX 1204.

Das UFX kann wirklich Mehrspurrecording , staune da jetzt selber.

Wogegen der Xenyx nur summe recorden kann. Das war schon immer so.

Der Preis zwischen den beiden ist ja auch ziemlich unterschiedlich.

Durch diesen Thread jetzt auf den Mehrkanaligen gestoßen.

Suche ich schon lange in dieser Dimension so ein Teil. Für Live Betrieb, und Mitschnitt.

Teste ich auf jeden Fall.

LG Cherry50

http://www.xound.com/tests/testberichte-recording/905-behringer-xenyx-ufx-1204.html

@Edit : Nochmal alles durchgelesen, ist ja Hammer das Teil, sogar Hybrid ,,Fire und USB
Freudenjaul

Hatte vor Jahren schon mal so ein Teil von M-Audio, den NRV-10.

War wunderbar das Teil, und wir hatten den mal durch Sturz selber geschrottet.

War auch bedeutend teurer, und gibt es heute nicht mehr.

@ Cherry: Echt, geht das wirklich...? Behringer rüsten wohl wirklich auf.
Über Behringer wird eh viel zu viel geschumpfen. Ich hatte noch nie Probleme mit ihren Produkten und hab auch einiges im Einsatz...

Hi Balor

Das geht wirklich, ich habe oben noch was dazu geschrieben.

Mit so einem Teil bist Du für alle etwaigen Situationen gerüstet. Live, sowie im Studio.

Mobil bis zum geht nicht mehr.

Der Mischer kennt nicht nur den Weg rein in die DAW, sondern auch wieder Raus auf den Kanälen mit den Effekten und analogem Touch wenn Du möchtest. Die ganze Routing ....... fällt flach, denn ohne Schwierigkeiten kann man hinflippen, wo man will.
Sogar das Macky Protokoll funktioniert, so das man mit dem Mixer auch noch Teilweise die DAW steuern kann.
Bleibt jetzt die Frage, wie sieht es mit dem Klang aus, und der wird vermutlich gut sein, aber mehr auch nicht.
Ich werde das Teil probieren, auf jeden Fall
Bin sonst eigentlich kein so große Fan von B. Aber dies scheint die Eierlegende Wollmilchsau für alle die nicht so viel Kohle haben, zu sein.
Einfacher geht´s gerade auch für Anfänger nimmer.
Im Studio nimmt man halt bei Bedarf dann für die Vokals einen externen Wandler dazu, und fertig

LG Cherry50

...Im Studio nimmt man halt bei Bedarf dann für die Vokals einen externen Wandler dazu, und fertig
...
+Preamp. Dann macht das wohl richtig Sinn. Denke, der Preamp hat 0,00001% mehr Einfluss auf die Klangquali als ein Wandler ;-)

@Cherry:
Hört sich alles brauchbar an aber ich bin mit meiner ollen E-MU 1616 nach wie vor zufrieden und für den Liveeinsatz reicht mir mein Alesis 4 io...
Aber falls ich mal ein neues Interface brauch werd ich mir die Behringer Teile mal genau ansehen...

@ Saurus schreibt
+Preamp. Dann macht das wohl richtig Sinn. Denke, der Preamp hat 0,00001% mehr Einfluss auf die Klangquali als ein Wandler Zwinker

Ja logisch, das meine ich auch in dem Zusammenhang.

Danke für den Hinweis

LG Cherry50

Ich frag mich nur nach wie vor, welches Pult das 2012 sein soll.
Das gibt es meines Wissens gar nicht.
Damit sind Aussagen zu den Fähigkeiten dieses Pultes eher sinnlos. ;)

Darauf wollte ich hinaus.

:altweise:

1204 Sorry, ich entschuldige mich bei allen.

Die Angaben beziehen sich auf den Mischer UFX 1204

Echt peinlich

LG Cherry

@ cherry50

Wie jetzt, dem Ellipsis sein Mischer ist ein UFX 1204 - und das weisst Du?

Umloggen vergessen?