Cubase 4LE - Kein eingangsumwandler?

• Ersteller QuasiMetastabil
  • Erstellt am
Q

QuasiMetastabil

Reaktionen
0
Hi,
kann es sein, dass es bei [g=539]cubase[/g] 4LE den eingangsumwandler nicht gibt? Habe schon länger gesucht jetzt und ihn nicht gefunden.

Problem ist, dass ich Mehrspurmidiaufnahmen machen möchte und laut

diesem Forenpost muss ich einfach nur die entsprechenden Kanäle pro spur rausfiltern.

Ja, aber wie machen ohne Eingangsumwandler? Ist der vielleicht irgendwo versteckt oder gibts den in 4LE garnicht? :/ gibts ne andere Methode?

Aufklärung wäre nett, vielen Dank!

cu qms

Mir ist nicht ganz klar, was Du unter "Mehrspurmidiaufnahmen" verstehst?
Erkläre bitte mal etwas genauer, was Du machen möchtest.

Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass Du keinen Eingangsumwandler benötigen wirst.

Was genau hast Du vor?

ich habe ein Gerät das Noten auf mehreren Midikanälen sendet. Jetzt habe ich dass problem, dass ich diese noten immer nur an alle Midispuren gleichzeitig senden kann, egal was ich versuche. Was ich aber möchte ist, das jeder Kanal seine eigene Spur bekommt. also praktisch eine Midimehrspuraufnahme. da gibt es diese Funktion "parts auflösen" und dann "nach kanal", das ist eigentlich genau das was ich suche, aber ich möchte, dass das direkt bei der aufnahme schon geschieht!

Starte einfach die Aufnahme.
Wenn Du alles im Kasten hast, markierst Du den aufgenommenen Clip und
benutzt die Funktion:
[g=32]MIDI[/g]/Parts auflösen/ Auflosen nach Kanal
Dann wird für jeden Midikanal eine eigene Spur angelegt, auf der
sich dann auch nur die daten eines Midikanals befinden.

Wohl gemerkt: N a c h der Aufnahme und nicht davor!

Das wars.

Nix Umwandler .
Nix Gedöhns.

also gehts nicht direkt während der aufnahme?

wie dämlich

na gut vielen dank

cu :)

Erst aufnehmen und dann trennen!
Was ist daran jetzt dämlich?

Und ausserdem ist das doch vollkommen egal.
Es ist ein einziger Arbeitsschritt.
Was soll denn da jetzt besser werden, wenn man es vorher trennt?

Naja, egal.
So geht das jedenfalls.
Und nicht anders.

Ich kann Dir ja mal erklären, wie Du es noch machen kannst:

Erzeuige 16 leere Midispuren
ordne jeder Spur einen eigenen Midikanal zu
aktiviere bei allen Spuren gleichzeitig die Aufnahme
Aufnahme starten.
Fertig.

Da ist mir das mit dem "Parts auflösen" aber wesentlich einfacher!
Das ist ein einziger Arbeitsschritt das andere wären 34 Arbeitsschritte ...
Kannst Du ja gerne so machen ...

:)

Die zweite Variante funktioniert nicht, da man damit nur die [g=32]midi[/g]ausgangskanäle definiert, nicht die eingangskanäle :)

Um die Sinnhaftigkeit nachvollziehen zu können muss ich etwas weiter ausholen:

Ich bin seit neuestem stolzer besitzer eines Guitar 2 midikonverters. Funktioniert auch einwandfrei. Jede Saite wird halt auf einem eigenen midikanal abgenommen inklusive der Bendings usw.
Jetzt kommts: wenn ich den Mehrkanalstuff in eine Spur aufnehme sind die ganzen pitchbendinformationen nicht auf den jeweiligen kanal beschränkt sondern die bendinginformationen gelten für die gesamte spur, praktisch kummulativ. Dass das stinkt sollte dir ja klar sein. Ein bending auf sagen wir mal der d-saite, das auf einmal auch die E-Saite bended klingt einfach schräg und versaut mir erstmal die ganze aufnahme. Sobald ich sie danach trenne sind die bendinginfos wieder schön kanalbezogen, aber das nutzt mir trotzdem nix wenn ich vorher bei der aufnahme schon verkacke weil zwischendrin mal was total schräg klingt.

Ich danke dir trotzdem für deine hilfe, vielleicht hast du ja noch ne idee oder ich hab ne inspiration :D

cu qms

OK.
ich hatte eher daran gedacht, dass Du irgendwelche Begleitautomatik-Pattern von einem Alleinunterhalter-Keyboard auf den Computer ziehen wolltest.
Oder dass Du irgendwelche Midifiles im Format 0 hast.

Das mit dem Gitarrensynthesizer- Miditonabnehmer ist dann natürlich eine vollkommen andere Situation.
Normalerweise sind alle [g=32]Midi[/g]-events immer einem Kanal zugeordnet.
Wenn das bei Deinem Miditonabnehmer jetzt anders ist, fällt mir aus
dem Stehgreif auch erstmal nichts anderes ein.

Du wirst dann wohl die grosse Version von [g=539]Cubase[/g] anschaffen müssen, wenn dieser Eingangsumwandler bei Essentials nicht dabei ist.
Ich arbeite mit dem grossen Cubase5. Insofern kenne ich jetzt nicht jede
einzelne Einschränkung der kleineren Versionen bis ins Detail.

An Deiner Stelle würde ich mich einfach mal direkt an Tsching wenden. Der kennt sich bei den Midiplugins recht gut aus. Möglicherweise fällt dem da noch was dazu ein:

http://homerecording.de/modules/profile/userinfo.php?uid=3180&artistpage=5

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben