Cubase 4 und WAV bzw. MP3 erstellen

J

JKG

Reaktionen
0
Hallo Zusammen !

Ich habe heute folgende Frage:

Also, ich erstelle für die Bühne Teilplaybacks mit [g=539]Cubase[/g] 4.
Dazu programmiere ich mir zunächst Midifiles, und zwar mit externer Hadware sowie mit [g=89]VSTi[/g]'s wie z. B. Virtual Guitarist, Hypersonic, EZDrummer, Independece usw.

Bis hier hin funktioniert das super gut.

Wenn ich jetzt einen WAV-Export erstelle, sind in diesem WAV bzw. MP3 - File leider nur die Spuren eingerechnet, die von den externen Hardwaregeräten in die Soundkarte gelangt sind. Die internen [g=89]VSTi[/g]'s fehlen in dem erstellten File.

Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich in einem "Rutsch" die kompletten Midispuren in ein WAV exportieren kann ?

Ich sage schon mal danke !

Grüße

JKG

Kontrolliere mal ob du den richtigen Ausgangsbus im Exportdialog ausgewählt hast.

Sind da vielleicht Spuren gemuted oder andere Solo?

Hallo 4damind,

beim Export ist "Stereo out" angewählt.
Gemuted oder Solo ist nichts.

Sollte das den generell funktionieren - oder ist mein Vorhaben vielleicht ein "no go" ???

Könnte es evtl. an meinem Audio Interface liegen ?
Ich benutze ein externes USB Modul.
EDIROL UA-25.

Gruß JKG

Eigentlich sollte es genau so funktuionieren, wie Du es machst.
Echtzeitexport natürlich.

... uiiiiii - Echtzeitexport hatte ich allerdings nicht angehackt.

Ich habs mal probiert, und bin fast umgefallen, als ich mir das erstellte WAV angehört habe.
In dem WA-File sind nun meine kompletten [g=89]VSTi[/g]'s dinnen - aber keine externen Geräte mehr. Also genau umgekehrt wie vor her.

Komischer Weise ist beim Echtzeitexport folgendes passiert - man hörte die externen Klangerzeuger und die [g=89]VSTI[/g]'s nicht !

... ich bin ratlos !

Gruß JKG

Ja, ich arbeite auch so. Das ist überhaupt kein Problem.
Warum deine VSTs nicht mit exportiert werden, erschliesst sich mir momentan nicht.

Kannst du denn nur die [g=77]VST[/g]-Spuren exportieren? Also mal eine oder mehrere [g=77]VST[/g]-Spuren auf Solo schalten und dann exportieren.
Am besten Strg-A (alles markieren ) und dann "p" (um die Lokatoren zu dem Bereich zu setzen), um sicher zu sein das auch wirklich alle Parts exportiert werden.

Tja, es ist mit Verstand nicht zu erklären.

Wähle ich gezielt 3 Spuren aus - konkret 2 [g=89]VSTi[/g]'s und eine Spur eines Keyboards (hier 2x Virtual Guitarist + eine externe Bassspur) passiert folgendes.

Wärend der Echzeitexport läuft, höre ich aus dem Stereoout nur den [g=118]Bass[/g] - also ein externer Klangerzeuger. Die erstellte Datei beinhaltet aber nur die [g=89]VSTi[/g]'s.

Wähle ich beim exportieren nur [g=89]VSTi[/g]'s an, werden diese auch richtig ins WAV gepackt.

Exportiere ich unterschiedliche Spuren (also [g=89]VSTi[/g]'s und externe) ohne den Hacken Echtzeitexport, landen nur die externen im WAV-File.

Arbeitet den evtl. jemand mit dem UA-25 von Edirol und könnte das mal probieren ? Vielleicht liegt es in der Tat an diesem Teil. Beim UA25 kann z. B. auch das Signal, welches am Input anliegt nicht direkt an den Output senden - auch so eine blöde Einschränkung.

Gruß JKG

Hallo Zusammen - ich bins noch mal !

Ich habe heute, weil es wichtig für mich ist, weiter versucht mein Problem zu lösen.

Dabei habe ich mit verschiedenen Kollegen gesprochen. Es gibt da wohl 2 Lager.

Ein Teil meint, man kann in einem Arbeitsgang nicht [g=89]VSTi[/g]'s und externe Klangerzeuger in eine WAV bzw. MP3 exportieren.

Der andere Teil sagt mir, dass Sie genau das täglich mehrfach machen.

Könnte es von Euch bitte mal jemand probieren ???

Danke und viele Grüsse

JKG

JKG schrieb:

Ein Teil meint, man kann in einem Arbeitsgang nicht [g=89]VSTi[/g]'s und externe Klangerzeuger in eine WAV bzw. MP3 exportieren.

Das ist Unsinn.

Leider kann man zu Deinem Problem nur Vermutungen anstellen:
Es wird wohl an Deinem Auidiointerface und dessen Einstellungen liegen.

An [g=539]Cubase[/g] liegt das jedenfalls nicht.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, was ich anstellen müsste,
damit ich so ein Problem bekomme wie Du.

Deine Problembeschreibung sollte auch entsprechend um Screenshots aller relevanten Einstellungen von [g=539]Cubase[/g] und von Deinem Audiointerface ergänzt werden, so daß man zweifelsfrei erkennen kann, was wo wie eingestellt ist.

Das einzige, was man wirklich beachten muß, ist eigentlich nur der Echtzeitexport.
Welche exotischen Einstellunge Du zusätzlich vorgenommen hast,
kann man noch nicht einmal erahnen.

Also stell bitte mal alle Informationen zur Verfügung.

Als Workaround sollte es Dir aber möglich sein, Deine externen Instrumente in [g=539]Cubase[/g] als Audiospuren einfach aufzunehmen.
Dann hast Du sie erstmal greifbar und kannst sie dann in einem
zweiten Schritt gemeinsam mit den [g=89]VSTi[/g] als WAV/MP3 exportieren.

Hallo fmo !

Danke schon mal, dass du mir weiterhelfen möchtest.
Ich bin auch völlig daneben, wegen dem Ergebnis. Ich arbeite
ja schon 15 Jahre mit [g=539]Cubase[/g] - und ich dachte, ich kenne mich aus ...

Ich habe mal ein paar Screenshots hinzugefügt.

Und beschreibe noch mal kurz, was ich gemacht habe.

- neues, leeres Projekt geöffnet
- 2 Midipuren angelegt
- Midiout der Spur 1 geht auf Virtual Guitarist
- Midiout der Spur 2 geht auf das Midiinterface des Edirol UA-25
- Auf den Abhörmonitoren (hängen am Stereo-OUT des Edirol UA-25
höre ich das gewünschte Ergebnis - also beide Midispuren

Starte ich nun einen AudioMixdown mit dem Hacken bei "Echtzeit-Export" passiert folgendes.

Ich höre beim exportiern NUR die Midispur 2 --> also das externe Keyboard.
Und jetzt festhalten --> in der gerade erstellen WAV-Datei ist aber NUR der Virtual Guitarist enthalten !!! ???

.... ich fass es nicht !

Gruß JKG

Anhänge

• Cubase Export.pdf
    505,2 KB · Aufrufe: 197
es haben alle hier schon richtig geantwortet:

Echtzeitexport! Dient dazu Deine externen Geräte synchron einzumischen!
Dann Eingangs- und Ausgangsrouting: muß natürlich alles auf den [g=183]Bus[/g], von
dem Du den Audio-Export machst!

Wüßte echt nicht, was man da falsch machen kann. Überprüfe Dein Routing!

JKG schrieb:
Hallo fmo !

Danke schon mal, dass du mir weiterhelfen möchtest.
Ich bin auch völlig daneben, wegen dem Ergebnis. Ich arbeite
ja schon 15 Jahre mit [g=539]Cubase[/g] - und ich dachte, ich kenne mich aus ...

Ich habe mal ein paar Screenshots hinzugefügt.

Und beschreibe noch mal kurz, was ich gemacht habe.

- neues, leeres Projekt geöffnet
- 2 Midipuren angelegt
- Midiout der Spur 1 geht auf Virtual Guitarist
- Midiout der Spur 2 geht auf das Midiinterface des Edirol UA-25
- Auf den Abhörmonitoren (hängen am Stereo-OUT des Edirol UA-25
höre ich das gewünschte Ergebnis - also beide Midispuren

Starte ich nun einen AudioMixdown mit dem Hacken bei "Echtzeit-Export" passiert folgendes.

Ich höre beim exportiern NUR die Midispur 2 --> also das externe Keyboard.
Und jetzt festhalten --> in der gerade erstellen WAV-Datei ist aber NUR der Virtual Guitarist enthalten !!! ???

.... ich fass es nicht !

Gruß JKG

Hi

Wo stecken die Audioausgänge Deiner externen Klangerzeuger?
Wenn Du ein Pult benutzt, müssen die Audio-Signale natürlich irgendwie nach [g=539]Cubase[/g].

Das heißt Du machst den Mix Deiner externen Klangerzeuger im Pult, und führst dann die Summe, oder Subgruppe (des Pultes) , über Dein Edirol auf eine Audiospur nach [g=539]Cubase[/g].

Sonst kann beim Export auch nix drauf sein.

Gruß Mattes

Hallo !

Der kleine Mixer steckt im Audio-IN des Edirol Interfaces.

Aber mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen.

Wenn ich mit F3 den [g=539]Cubase[/g] Mixer öffne, und mal die externen Geräte auf SOLO stelle sehe ich folgendes.

Der Stereo-IN (also der In des Edirol) zappelt schön vor sich hin. Es ist also Input da. AAAABBBBERRRRRR - der Stereo-OUT macht überhaupt keine Bewegung. Und der Stereo-OUT ist ja der [g=183]BUS[/g], der beim [g=230]Mixdown[/g] genommen wird.

.... es scheint also ein Problem des Interfaces zu sein !

JKG schrieb:
.... es scheint also ein Problem des Interfaces zu sein !

Eher deines Routings.

Nochmal: Erklaer doch mal wie du alles geroutet hast, wie du das Pult mit deinem Interface verkabelt hast und wie du abhoerst.

Also,

das Interface "Edirol UA-25" hat an der Vorderseite 2 Inputs (L+R).
Dort stecke ich z. B. ein externes Keyboard an.

An der Rückseite befindet sich ein Stereopaar mit der Aufschrift "Output".
Den Output verbinde ich mit meinen aktiven Monitoren.

Spiele ich nun auf dem Keyboard, kommt der Sound aus den Monitoren.

[g=89]VSTi[/g]'s kommen ebenfalls aus den Monitoren.

Also, kann es auch nicht an meinem externen Mixer liegen, den hab ich ja schon "abgebaut" !

Gruß JKG

JKG schrieb:
Spiele ich nun auf dem Keyboard, kommt der Sound aus den Monitoren.

Und du kannst den Sound aufnehmen und danach auch wiedergeben?

Genau Wolfgang !

Wenn ich in [g=539]Cubase[/g] eine Audio-Spur "scharf schalte", die Aufnahme starte und auf dem Keyboard spiele, habe ich das Gespielte auf der Spur und kann diese Audiospur natürlich auch abspielen.

Kann es sein, dass es an dem "Aufnahmebereitschaftsknopf" der Spur liegt? Die ist bei dir auf dem Screenshot scharfgeschaltet und so auf die Schnelle, bin gerade nicht im "Studio", meine ich, dass die scharf geschalteten Spuren nicht exportiert werden...?!
Wie gesagt auf die Schnelle...

mazze schrieb:
Wie gesagt auf die Schnelle...

Kann ich mir auch nur so erklaeren.
In PT beispielsweise kann ein Bounce gar nicht durchgefuehrt werden solange eine Spur noch auf Record geschaltet ist.
Dadurch aendert sich das komplette Monitoringverhalten dieser Spur.

und das von Wolfgang angeführte Monitoringverhalten wird zusätzlich noch in den Voreinstellungen modifiziert quasi bspw. "Bandmodus" und weiß der Herr was das alles möglich ist...
Schau da auch mal rein...