Cubase 4 stürzt willkürlich ab

-HP-

-HP-

Registriert
04.06.08
Beiträge
2.728
Reaktionen
5
Punkte
2.810
... hab vor kurzem erst mit [g=539]Cubase[/g] 4 angefangen. Davor hab ich mit SX 3 gearbeitet. [g=539]Cubase[/g] 4 läuft in einigen Punkten besser. Aber es stürzt häufig ab, wenn ich mein Projekt öffne, trotz aktuellem Update. Dann hilft nur noch Neustart, erneutes Aufrufen von [g=539]Cubase[/g] 4 führt zum Runtimeerror. Was Steinberg abzieht, ist nur noch schlecht. Zuletzt vier Abstürze in Folge, bis [g=539]Cubase[/g] dann mein Projekt bereit war zu öffnen. Watt soll datt? Kann es sein, daß man auf keinen Fall über das Menü "letzte Projekte" sein Projekt öffnen darf?
 
Was Steinberg abzieht, ist nur noch schlecht.
Und Du bist Dir natürlich sicher, dass es an [g=539]Cubase[/g] liegt und nicht an irgendwelchen Plug-ins, die Du in Dienen Projekten verwendest. kannst Du einen Absturz reproduzieren mit einem Projekt ohne Plug-Ins, sagen wir mal, nur mit einer Handvoll Audiospuren?
 
Könnte es an Plugins liegen?
 
hallo Tsching,

ich will nicht polemisieren, aber mit Reaper in Verbindung mit den gleichen
Plugins hab ich solche Probleme nie gehabt. Ich denke nicht, daß es an den Plugins liegt. Auszuschließen ist natürlich grundsätzlich gar nichts in der Softwarewelt. :)

Es ist halt so: mal will es starten, mal will es nicht, völlig willkürlich.
 
Kann es sein, dass dein Rechner schwach ausgerüstet ist (z.B. mit Memory).
Neue Programmversionen erkaufen sich häufig den Mehrkomfort durch höheren Ressourcenverbrauch.
Meiner Meinung nach legitim, weil die Hardware-Entwicklung meist schneller voranschreitet als die Software-Entwicklung.
 
hallo.
Mein Rechner hat 2 GB. Läuft unter XP und hat noch einen älteren Pentium M Prozessor, der aber gar nicht mal so langsam ist.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass das problem so einfach lösbar ist.

Ich wollte halt wissen, ob Ihr auch solche Symptome habt.
 
Hast Du mal einkreisen können, bei welchem [g=8]Plugin[/g] [g=539]Cubase[/g] crasht?

Gruß
Juggernaut
 
ich will nicht polemisieren, aber mit Reaper in Verbindung mit den gleichen
Plugins hab ich solche Probleme nie gehabt. Ich denke nicht, daß es an den Plugins liegt. Auszuschließen ist natürlich grundsätzlich gar nichts in der Softwarewelt.
Das hat gar nix zu sagen. [g=539]Cubase[/g] 4 geht "sehr streng" mit [g=77]VST[/g]-Plug-Ins um, die nicht genau den Spezifikationen entsprechen. Was bei SX3 und auch bei Reaper laxer behandelt wird, muss nicht unbedingt bei C4 reibungslos klappen. warum das so ist? Um maximale Performance zu ermöglichen. Immerhin hat Steinberg den [g=77]VST[/g]-Standard exakt definiert und viele Programmierer halten sich da nicht unbedingt 100%ig dran, selbst NI Plugs haben anfangs mit C4 nicht richtig geklappt. nach einem Update ging es dann auf einmal.
 
einverstanden.

Das Problem ist nur, daß der User im Dunkeln darüber gelassen wird, welches [g=8]Plugin[/g] die Ursache des Problems darstellt, und einfach eben seinen Dienst mit Runtimerror quittiert. Da kann man nichts machen, oder doch?
 
[g=539]Cubase[/g] ist das schlechteste Programm, was den suport von Plugins betrifft. War es schon immer leider...kenne kein anderes, was da so oft rumzickt. Läuft zwar bei mir mittlerweile sehr stabil, aber in FL zB. hatte ich noch NIE einen Absturz wegen einem [g=8]Plugin[/g], da kann ich verwurstelt arbeiten wie ich will, läuft immer.
Ansonnsten hab ich aber gar nix daran auszusetzen.
 
Und Du setzt Fruity Loops auf eine Stufe mit [g=539]Cubase[/g]? Gewagt.
Kann das eigentlich mittlerweile vollwertig mit Audio umgehen?
 
nein ich setze FL auf eine Stufe übers [g=539]Cubase[/g]..


..im Bezug auf die Stabilität.
 
Mein Cubase4 stürzt jedenfalls nicht ab.
 
Unglaublich wie über [g=539]Cubase[/g] gemeckert wird.....

Leute, haltet einfach euer System sauber und ihr werdet keine Probleme mehr haben!!!
 
was heisst hier sauber? :roll:

Ich hab ne "saubere" Version mit allen Updates.

Dell Rechner, auch nicht der schlechteste.

Wie gesagt, Reaper kommt klar, noch nie ein Absturz.

Das mit der Meckerei ist kein unberechtigter Einzelfall,
aber manche User lassen ja alles mit sich machen. Liebe macht blind ;-)
 
Ich schreibe es hier immer gerne wieder: Ich habe [g=539]Cubase[/g] 4 auf vier verschiedenen Rechnern laufen und beim normalen Betrieb keine Abstürze oder Probleme. Die älteren SX-Versionen sind da weitaus häufiger abgeschmiert.
Es liegt sicherlich auch daran, dass ich nicht hunderte Plug-Ins installiert habe, sondern nur ausgewählte Effekte und Instrumente, die ich auch wirklich zum Arbeiten brauche. Freeware und Shareware habe ich keine drauf.
 
-HP- schrieb:
Das mit der Meckerei ist kein unberechtigter Einzelfall,
aber manche User lassen ja alles mit sich machen. Liebe macht blind ;-)


Und dann gibt es noch diejenigen User, die alle Demos ausprobieren müssen und auch noch vom Kollegen irgendwelche gezogenen PlugIns auch noch testen wollen und sich dann ärgern, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert. Das ist doch auch nachvollziehbar. Die Sammelleidenschaft der User ist teilweise der helle Wahnsinn.

Mit "sauber" meinte ich nicht ein Firlefanz-[g=539]Cubase[/g], sondern die gekaufte Version, kein Office oder sonst irgend ein Schrottprogramm, sondern einfach ein Musik-PC.
 
tsching schrieb:
Die älteren SX-Versionen sind da weitaus häufiger abgeschmiert.

das zumindest kann ich bestätigen. Wenn C4 erstmal erfolgreich startet, dann läufts.

EDIT: hab gerade ne schöne [g=539]Cubase[/g] Macke entdeckt, die mich gestern schon irritiert hat. Wenn ich den Gainregler eines Events anwähle, ändert der schon beim Anwählen sein Wert, anstatt den alten zu behalten, d.h. wenn ich ein paar mal klicke ohne den Mauszeiger zu bewegen, ändert sich jedesmal der Gainwert minimal nach oben (abhängig vom Zoom, zum Beispiel 0.5 dB). Na toll :D
 
hab gerade ne schöne [g=539]Cubase[/g] Macke entdeckt, die mich gestern schon irritiert hat. Wenn ich den Gainregler eines Events anwähle, ändert der schon beim Anwählen sein Wert, anstatt den alten zu behalten, d.h. wenn ich ein paar mal klicke ohne den Mauszeiger zu bewegen, ändert sich jedesmal der Gainwert minimal nach oben (abhängig vom Zoom, zum Beispiel 0.5 dB). Na toll

Ich hab gerade eine schöne Macke Deiner Maus-Kalibrierung entdeckt, daran wird es wohl liegen.
Ich kann diesen "Bug" nämlich hier auf zwei Rechnern mit zwei unterschiedlichen Mäusen nicht reproduzieren. Warum sind eigentlich immer erst die anderen schuld? ;-)
 
tsching schrieb:
Warum sind eigentlich immer erst die anderen schuld? ;-)

naja ...

ich hab jetzt das Problemchen analysiert. Die Maus ist ok, noch zwei andere angeschlosssen, das gleiche. Also ich muss mich korrigieren. Der [g=105]Gain[/g] geht nicht immer weiter nach oben. Aber ich hab beobachtet, daß je nach Zoom ein anderes internes Raster genommen wird. Sobald man auf den blauen kleinen Kasten klickt, zieht [g=539]Cubase[/g] den Wert auf das Raster.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben