Cubase 4 Problem

T

Tenos

Reaktionen
0
Hallo :)

Ich hab ein kleines Problem und zwar irgendwie kommt kein ton vom Mikro am pc an. Ich besitze [g=539]cubase[/g] 4 studio und das neue phonic helix 24 universal board. Habe es über firewire angeschlossen, die kontrollleuchte zeigt eine korrekte verbindung an. Bei den Treibern habe ich den phonic treiber eingestellt ([g=539]cubase[/g] [g=77]vst[/g] verbindungen) und habe auch die 16 anschlüsse in cubase zugeordnet, also dass die mit dem board verbunden sind. Wenn ich nun ins [g=116]Mikrofon[/g] spreche, sehe ich die kleine Leuchte am board aufleuchten, d.h. das [g=116]Mikrofon[/g] und das board nimmt es wahr, aber irgendwie kommt nichts bei meinem Audiotrack an, es wird auch kein ausschlag bei [g=539]cubase[/g] angezeigt... bin noch recht neu, hab deshalb nicht sooo viel ahnung und bitte daher um Hilfe =)

Danke schonmal :) Michael

Hast du den Monitorbutton auch gedrückt?
Hast du bei deiner Audiospur auch den richtigen Eingang gewählt?

lg
Daniel

Hi Tenos,

grundsätzlich wird im Handbuch alle notwendigen Einstellungen beschrieben um in [g=539]Cubase[/g] Studio aufnehmen zu können... ansonsten hast Du folgende
Schritte alle schon überprüft:

1. Treiber korrekt installiert?
2. Unter Geräteeinstellungen den richtigen Treiber gewählt ?
3. unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen Eingangs und Ausgangsbusse richtig geroutet?
4. Neuen Audiokanal eingefügt und den richtigen Eingangsbuss und Ausgangsbus verbunden.
5. das Lautsprechersymbol im Kanal angeklickt so das es gelb leuchtet?
dann müsstest Du eigentlich was hören...

Soweit

Gruß DeeKAy

öhh mit dem monitorbutton muss ich später nochmal schauen... das andre ja, ich habe jeder audiospur den richtigen eingang zugewiesen (Spur eins bekommt auch input 1 etc ;) )

Der Monitorbutton ist derjenige rechts neben dem Recordbutton

Hier findest Du ein paar schöne Basics als Video-Tutorials.

Steht zwar unter [g=539]Cubase[/g] 5, die sind aber noch mit [g=539]Cubase[/g] 4 erstellt. Ist alles auf Englisch, aber man kann ganz gut folgen!

Also die treiber sind richtig installiert, ich habe jeden anschluss korrekt zugeordnet, hab alles wie im video tutorial gemacht und es kommt nix an.... am [g=116]mikrofon[/g] liegts nicht wie gesgat und das mischpult zeigt an, dass ein signal dort ankommt, die verbindung von mischpult zu pc passt auch.... treiber stimmen auch.... ich habs auch am laptop pribiert, einmal unter vista und einmal unter win xp x64.... weiß nich was das is =(

Also ich hab jetzt nochmal herumexperimentiert, leider ist nichts dabei rumgekommen, hab jetzt mal phonic selber geschrieben, wenn sie mir helfen können poste ich es hier, für alle die das selbe Problem haben. Was mich vor allem wurmt, ich habe vor ca einem Monat das schonmal gemacht da hat es nach einiger Zeit funktioniert. Seitdem wurde NICHTS geändert, aber komischerweise geht es jetzt wieder nicht, bei jeder nutzung von [g=539]cubase[/g] (auch bei le versionen) hab ich diesen spaß, entweder bin ich sau doof oder [g=539]cubase[/g] geht bei mir immer in die wechseljahre. diesmal jedenfalls geshcieht gar nichts... =( HELP

Mit genau dem Pult habe ich neulich einen Live-Mitschnitt gemacht... Treiber drauf, in [g=539]Cubase[/g] angemeldet... lief.

Auf dem Pult gibts son paar Knöpfe für die Fire-Wire Funktion... kann es sein, dass du da noch etwas falsch eingestellt hast? Oder dass du den Kanal am Pult nicht aktiviert hast? Oder so etwas in der Art? Das wäre jetzt das einzige was mir spontan einfiele... und wo ich auch erstmal durchsteigen musste (war ein Leih-Gerät...) :)

hmm... werd ich mich morgen mal näher drum kümmern, jetzt zu müde :) aber vielen dank scho mal an alle.... wie findest du das phonic board eigentlich :)

Ich fand das für den Zweck total klasse. Multicore dran, Mikros aufbauen, Rechner anschließen und aufnehmen. Einfacher kann man es bei nem Mitschnitt kaum haben :) - ein bißchen gewöhnungsbedürftig fand ich die [g=273]PFL[/g]-Funktion... also mit dem Einpegeln hatte ich anfangs echt Schwierigkeiten. Geht bei meinem Mackie-Pult irgendwie einfacher. Keine Ahnung ob ich nur zu doof war oder ob das tatsächlich irgendwie anders läuft...

Im Großen und Ganzen - SEHR komfortabel, für Live-Mitschnitt und Proben-Aufnahme echt zu empfehlen, aber klanglich gefällt mir mein Mackie doch noch etwas besser. :)

genauspo stell ichs mir vor, einstöpseln einstellen fertig, nur scheinbar will es nicht bei mir^^ muss mal deine tipps da verfolgen mit den einstellungen am mischpult selbst...

Ja wenn's das nur ist, dann haste in 3 Sekunden ne Aufnahme ;) ich meine den Knopf über den Group-Fadern, der ist weiß unterlegt und das FireWire-Symbol steht oben drüber... vielleicht wirkt er wahre wunder... wenn du den noch nicht getestet hast :D - ich drück mal die Daumen ;)

Also ich beschreib mal kurz was ich jetzt gemacht habe. [g=539]Cubase[/g] Projekt geöffnet. EInstellungen, den Phonic helix treiber, dann die eingänge kalibriert, d.h. 16 mono inputs, alle phonic zugeordnet, ein stereo output, auch phonic zugeordnet. dann hab ich mal 2 audiospuren erstellt. spur 1 hat input 1 und stereo ausgang, spur 2 das selbe nur mit input 2....

Was ist nun mit dem mischpult selbst? Hier mal n Link zur orientierung

http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/popup_images/Phonic-HelixBoard-PHHB24-U.jpg

Nein das ist wahllos ausgewählt und keine schleichwerbung^^ Also, es kommt ein signal an wenn ich ins mikro spreche, jedenfalls beim mischpult, und zwar sieht man das an der orangenn signalleuchte, die jeder kanal im unteren drittel hat. Dort ist auch, für kanal ein selbst die [1] gedrückt, also auf on, was das grüne lämpchen direkt über dem orangen zum leuchten bringt, also der kanal ist eingeschaltet. Bei sourse (rechtes viertel mittig) hab ich den firewire/usb schalter auch betätigt. ABer irgendwie will es nicht, hab auch dden komsichen anderen Schalter versucht, überdem das firewire symbol ist.... *seuftz*

Hey Tenos,
bist du dir ganz sicher, dass du in [g=539]Cubase[/g] alles richtig eingestellt hast?
Die Spur 1, ist die scharf geschaltet mit dem roten Aufnahmeknopf und hast du daneben den orangenen Monitorbutton (mit dem Lautsprechersymbol) gedrückt? Kommt dann immer noch kein Pegel an der Spur an?

nein^^ genau das isses problem und ja is scharfgeschaltet und der monitorbutton ist auch gedrückt :)

Ahhh ich habs. es funktioniert!!! *wahnsinn* ^^ woran hat es nun gelegen? Nun ich weiß es nicht genau, aber ich vermute folgendes. Um geänderte Funktionen am Board auch effizient wahrnehmen zu können muss ich [g=539]cubase[/g] neu starten. Dann hats auch mit der Übertragung funktioniert. Wahrscheinlich für alle langjährigen [g=539]Cubase[/g] Menschen normalm für mich ein riesen Schritt :D macht ihn mir jetzt nicht kaputt^^ Soo ich bedanke mich für die freundliche Unterstützung! :)

Hi Tenos,

schön dass es jetzt klappt. Ich habe das Phonic Helix Board 18 Universal. Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich das Pult einschalte und dann etwas warte, bevor ich [g=539]Cubase[/g] starte klappt es immer. Wenn ich das Pult erst einschalte und anschließe, wenn [g=539]Cubase[/g] schon läuft oder zu schnell nach dem Einschalten [g=539]Cubase[/g] starte, gibt es auch bei mir Probleme mit dem erkennen. Aber wie gesagt: Anschließen, einschalten dann ca. 30 Sek. warten und dann [g=539]Cubase[/g] starten. Dann läuft alles wunderbar.

lg
Plaudy

Ja genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht.... dankeschön :)