Cubase 4 nur Monosignal

P

pbor

Reaktionen
0
Hab ein Problem mit [g=539]Cubase[/g] 4. Das Eingangs sowie auch Ausgangssignal scheint mir unwillkürlich auf Mono zu wechseln. Also zwischendurch hatte ich mal ein Stereosignal, aber überwiegend Mono. Kann mir da jemand vielleicht einen Tip geben? Spur ist auf jefen Fall auf Stereo gestellt gewesen etc.
Vielleicht liegts am Kabel? Das ist zeihmlich dünn:)
Und außerdem ist das Eingangssignal zwar ausreichend aber ich hätte gerne noch ein wenig mehr. Am Mixer (bzw. Instrument) ist alles schon erschöpft. Kannt ihr vielleicht eine Gute Preset- Einstellung oder so,die das Signal noch ein wenig verstärkt. Auf den Bildern ist der Eingangspegel ja zu sehen. Vielleicht ist er ja auch ok so, keine Ahnung...

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Anhänge

• Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 61
  • Unbenannt - 2.jpg
    Unbenannt - 2.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 66
  • Unbenannt - 3.jpg
    Unbenannt - 3.jpg
    136 KB · Aufrufe: 68
  • Unbenannt - 4.jpg
    Unbenannt - 4.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 70
[d]Dürfte am zu dünnen Kabel liegen.[/d]

Was genau willst Du denn aufnehmen?
Am Mischpult scheint ja nichts angeschlossen zu sein.
Woher bekommst Du denn momentan das Signal her?
Auf deinem Screenshot 3 sieht es so aus,dass Du ein Monosignal auf eine Stereospur aufgenommen hast.

>> Dürfte am zu dünnen Kabel liegen.

Gibts da ne fachlich korrekte Erklärung für?
ZB fehlender Smiley oder sowas?
;)

Genau das wars...Ich danke Dir...

Der Screenshot ist nicht aktuell. Die Chinch-Stecker, welche gerade im [g=420]Cd[/g]-Output stecken, sind jetzt per Adapter in den Alt 3-4 Buchsen. Im Kanal 1 steckt mein [g=118]Bass[/g], den ich auch per Hilfe hier im Forum (ein Hoch auf das Internet:)) über diese Alt-wege laufen lasse oder so. Ist mein erster Versuch in dieser Richtung, aber das mit dem Mono-Stereosingnal scheint erstmal gelöst zu sein.
Beste Grüße...

Trotzdem habe ich weiterhin die Frage, ob ich irgendwo bei [g=539]Cubase[/g] das Eingangssignal verstärken kann? Der normale Lautstärkeregler der Audiospur ist schon voll auf und mein analoges Mischpult fängt an zu rauschen, wenn ich Lautstärke- bzw. Gainregler noch weiter aufdrehe.

Wenn dein Aufnahmepegel bei ~ -6 dBfs liegt ist alles OK, das ist auf zwei von drei der Bilder mit sichtbarer Pegelanzeige der fall, also würde ich mir keine Sorgen machen. Lass dich vor allem nicht von einer grafischen Darstellung irreführen, verlass dich da eher auf die angezeigten Werte.

Wenn Du meinst unbedingt irgendwo irgendwas verstärken zu müssen:
Oberhalb des Kanalfaders findest Du einen Knopf, die Eingangsverstärkung. Diese wirkt sich allerdings nicht auf den Pegel aus der an deinen AD-Umsetzern anliegt, das wirst Du sehen wenn Du die Pegelanzeigen in [g=539]Cubase[/g] und der Software deiner Recordingkarte, sofern vorhanden, vergleichst. Die E. ist auch mit Vorsicht zu geniessen, deswegen lässt sich der Poti auch nur mit gedrückter Umschalt-Taste bedienen.