Cubase 4 - Einrichten des Sidechainsignals beim Gate!!!

kikog

kikog

Reaktionen
0
Hallo,

besitze die Cubase 4 Version und möchte mit dem Cubase eigenen Gate
einen Sinus unter meine Bassdrum legen. Signalrouting ist bekannt, nur wie
binde ich das Sidechainsignal im Gate ein? Oder welchen Zweck hat der
Button "side chain" ?
Danke im Voraus

Greetz,
kiko

Hi,

das Sidechain in C4 ist keine klassische Sidechain Funktion, die kommt erst mit Version 4.1 demnächst. Zur Zeit dient das ins Gate geleitete Signal selber als Steuerung für die Sidechain Funktion, und zwar kann das frequenzmässig mit dem integrierten [g=43]Filter[/g] beswchnitten werden.

Hi!

Ich kopier hier einfach mal den Workaround für "echtes" Sidechain in Cubase rein, den ich mal irgendwo gefunden hab.

1. Erstellen einer Gruppenspur mit Konfiguration Quadro
2. in dieser Gruppe deinen Sidechain-Comp. laden
3. Ausgang deines [g=118]Bass[/g] oder Synthie oder was auch immer auf die Gruppe routen
4. SorroundPan mit y-Mirrow auf die hinteren beiden Ecken dràngen
5. deine Drums (Bassdrum...) im send auf die Group routen und auf PreFader stellen
6. Diesen Kanal routen (von normal auf routing)
7. SorroundPan mit y-Mirrow auf die vorderen beiden Ecken dràngen
8. Abspielen
9. Comp. einstellen.

Das mit dem Surround Pan braucht man nicht bei Cubase4, dafür gibt es Subbusse für den Quadrobus (genaugenommen gibts das schon seit SX3)...
Einfach mit F4 die Verbindungen öffnen und dort einen neuen Quadrobus anlegen (wenn er nicht schon da ist). Dann mit der rechten Maustaste darauf und bei "Subbus hinzufügen klicken". Da erscheinen dann Stereo und Stereo Ls Rs.. Diese beiden hinzufügen und man kann sich das gebastel mit Panorama sparen...

Mit Cubase 4.1 soll es dann wirklich einfacher werden. Irgendwas war angekündigt fürs dritte Quartal, war das schon Cubase 4.1 oder ein weiteres Wartungsupdate?

würde mich auch sehr interessieren, wann cubase 4.1 kommt!

Schick mir doch einfach Deine Bassdrumspur und ich mach Dir´n Midifile draus .. :)

liax schrieb:
Schick mir doch einfach Deine Bassdrumspur und ich mach Dir´n Midifile draus .. :)

Das ist im Moment echt die leichtestes Methode. Drumagog oder ein vergleichbares [g=8]Plugin[/g] drauf mit Sinuston Sample und du bist in wenigen Minuten fertig. Wenn Du Dir erst 'ne Sidechainkette basteln willst, dann bist Du ja ewig beschäftigt und am Ende klingt's genauso.

Oder vielleicht bescheidenener ..
Man vergesse auch nicht die Systemauslastung die bei so nem Sidechain gerne mal hoch geht ..

mein Cubase 4 liest keine direkt x sachen mehr wie kann ich´s machen dass es wieder gelesen wird?????

Danke im Voraus

Chico

Gar nicht, Du kannst höchstens einen DX -> [g=77]VST[/g]-[g=242]Wrapper[/g] benutzen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben