Cubase 3.1 SX nimmt mikro nur auf mono auf...

• Ersteller roback33
  • Erstellt am
R

roback33

Reaktionen
0
Hi Leute,

habe mir letztens Motu 2408 zugelegt und wollte jetzt mit cubase sounds vom Mikrophone aufnehmen.
Ich also das Mic (Rode K2 mit eigenem Verstärker) an die Motu analog Eingang angeschloßen, alles in Cubase richtig ( denke ich mal) eigestellt ( Audio Stereo Spur ausgewählt) und ab geht die Post.
Reingesungen, aufgenommen und dann wollte ich den Mist mir anhören - doch verwunderlich festgestellt, dass der Sound auf der Abhöre und auf den Kopfhörer nur auf einer Seite zu hören ist. Die andere rauscht nur.
Dachte mir erst - SCHEISSE - nun bisse auf ein Ohr taub geworden. Dann aber von links nach rechts umgestellt und der Ton war auf der anderen Seite.
Habe vieles ausprobiert, kann aber nicht herausfinden wo der Fehler liegt.
Mic is OK weil ich 2 verschieden ausprobiert habe.
Kann jemand helfen?

Klar!
Mach 'ne Mono-Spur. Ist ja auch ein Mono-Signal.

Genau!

Ein MIc - ein signal
Zwei Mic´s Zwei signale (Stereo)

Wenn du ein Symetrisches Kabel verwendest ist das Rauschen weg, und du hast auf beiden seiten ein Mono signal (kein Stereo!)

Aber wir mein Vorredner schon sagt, üblich ist es eine Mono Spur zu nehmen und später dann zu doppeln, oder ein zweites mal auf der anderen seite einsingen, oder wie auch immer es beliebt!

Gruss...

Ist "doppeln" wirklich "üblich"?
:roll:

hI ROBACK 33

nACHDEM DIE ANDEREN DIE EIN PARR TIPPS GEGEBEN VERSUCHE ICH ES DIR MAL EIN BISCHEN ZU ERLEUTERN:

Du hast also Eine Audio Spur als Stereo Aufgemacht aber hast nur ein Mikrophon.

Leider Brauchst du 2 miks um stereo aufzunehmen es gibt zum beispiel nicht um sonst Stereo sets im verkauf von miks siehe hier.
http://www.justmusic.de/item/neumann-km-184-stereo-set-0-0-0-5575.html

Du gehst zum Beispiel mit ein mik in ein kanal rein und mit dem anderen ins andere hast ja 2 kanäle.

Entweder wie schon oben gesagt doppelst du es was ich dir nicht rahte oder singst oder spielst 2 mal ein was ich dir eher rahte .
Es ist immer Besser 2 mal extra einzuspielen dadurch hemmst du auch das übersteuern und fördest das panorama der aufnahme.

Also Ein Tipp Mono spur aufmache 2 mal.
Jeweils kanal einsingen oder eispielen extra.

oder du kaufst dir noch ein memmbrann [g=116]mikrofon[/g] weil dann hast du 2 signale und kannst auch eine richtig geile stereo spur aufmachen.

Ein Tipp

Ich spiele Wenn immer mit ein kleinmennbrann und mit ein grossmennbrann ein zugleich ob mono oder stereo das jeweils immer extra zu einem kanal das ist das geilste würde ich dir auch rahten.

Naja, eigentlich ist es nicht 'üblich' Gesang zu doppeln.

Man kriegt auch mit einer Monospur super Gesangsaufnahmen hin!

Und wieso sollte er sich ein 2. [g=116]Mikrofon[/g] kauffen? Hast du schonmal Gesang mit 2 Mikros aufgenommen?

Was ich gerne mache ist unseren Sänger mit einem Hauptmikro aufzunehmen und ein 2. als Raummikro leise dazuzumischen für nen authentischen Raumanteil.

Richtiges Double Tracking (Doppeln) würd ich beim Gesang auch nur als Effekt benutzen, weil man damit chorusartige Schwebungen erzeugt, die sich meiner Ansicht nach vor allem im Refrain gut machen.

Wenn man mit 2 Mikros arbeitet hat man ja auch gleichzeitig ein mögliches Problem mit Phasenauslöschungen.

Um den Gesang breiter, fetter, geiler (und was sonst noch alles ;-) ) braucht man keine 2 Mikros, sondern man kann diesen Effekt auch mit nem Delay erreichen oder auch mit [g=108]Hall[/g] (mach ich aber weniger mit letzterem)

Aber zum eigentlichen Problem: Du hast ja gesagt, dass du auch nur mit einem Mic aufnimmst, also erzeugst du auch nur ein Monosignal. Wie meine Vorredner schon sagten.

Richtiges Double Tracking (Doppeln) würd ich beim Gesang auch nur als Effekt benutzen, weil man damit chorusartige Schwebungen erzeugt, die sich meiner Ansicht nach vor allem im Refrain gut machen.

Hängt davon ab, wie präzise der Sänger ist. Wenn er's draufhat und bei der Doppelspur die Konsonanten wegläßt, bekommst du den Gesang wuchtiger und präsenter ohne den Choruseffekt.

Pepe

Und wieso sollte er sich ein 2. [g=116]Mikrofon[/g] kauffen? Hast du schonmal Gesang mit 2 Mikros aufgenommen?

? WO hab ich den geschrieben das er sich zwei Mic´s Kaufen soll?

Das mit dem Zweiten Mic war zur erläuterung gedacht, das wort Kaufen habe ich nie benutzt!

...und vielleicht liegt wegem dem doppeln nur ein missverständis wegen des fachbegriffs vor..

Mit DOppeln meinte ich, die "mono" Gesangsspur Auf die andere seite 1:1 kopieren.

Das man die danach weiterbearbeiten muss ist klar.
(Ich nutzte dann z.b. noch nen Stereo Enhancer)

Und naja, es ist HOmerecording, und alle die ich kenne machen das so, also ist es üblich :-D

egal...

Danke für die fachkompetente Antworten. Ich werde bei nächsten mal das mit dem Doppeln versuchen.
Ein zweites micro wollte ich eigentlich nicht kaufen, obwohl die Idee, das 2te micro für die Raumaufnahme zu benutzen hört sich interessant an.

Mit DOppeln meinte ich, die "mono" Gesangsspur Auf die andere seite 1:1 kopieren.

das ist nicht doppeln, sondern kopieren. doppeln bedeutet: zwei unterschiedliche aufnahmen machen. genau die haarfeinen unterschiede ergeben den sinn des doppelns.

kopieren ist murks.

Der Gruß

Griffin

hmm, das hätte jemand schreiben sollen:

deine aufnahme ist MONO
mit effekten machst du sie STEREO.

doppeln ist glaube ich nicht die richtige lösung.
weil er dann eigendlich einen chor macht.
wenn er stereo haben will,
dann mit effekten

lg tommy

@insomnius

Ich kannte den Fachbegriff Doppeln garnicht!
Hab den benutzt weil wegen "verdoppeln" a.k.a duplizieren!

Aber wenn Doppeln nicht üblich und Kopieren Murks ist,wie bekomme ich dann das signal auf beide seiten? (nicht stereo!)

Weil,wenn ich ne mono spur hab die nur links ist dann kann ich da stereo enhancer drauf machen wie blöd,es bleibt links!
Und "üblich" ist Musik mit gesang auf beiden seiten.

Gruss...

Du darfst ein Monosignal auch nicht auf einer Stereospur aufnehmen, sondern musst natürlich auch eine Monospur nehmen. Dann hörst du das Signal auch auf beiden Seiten.

Eine Spur auf beide Seiten bekommst du wenn du von vornherein bei der Aufnahme eine Monospur anlegst.
Wenn du eine Stereospur anlegst, nimmt er auf der Seite des Eingangs auf...

Das beste Mittel für einen Stereoeffekt auf einer Monogesangsspur ist der [g=52]Chorus[/g].
Wenn man es mag...

Hmm, komisch, dann habe ich vermutlich bei mir alles falsch verkabelt.
Ich hab mein Mikro am Mischer, Preamp als [g=84]insert[/g] angeschlossen und geh vom Mischpult aus in den Pc. Ich mach immer ne Stereospur auf und hab auch alles immer als Stereo( also links und rechts) im PC.
Falsch angeschlossen?? Oder ne gute Lösung für Stereo????

preamp in den [g=84]insert[/g]???
häng ihn davor!

wenn du vom mischpult stereo in den pc gehst ist's logisch, dass du 2 kanäle "voll" bekommst...

ist aber vollkommen unnötig. abgesehen von unzulänglichkeiten des mischpults und der kabel sind L und R dann vollkommen identisch.
du kannst also genauso nur eine mono-spur aufnehmen. das ergebnis ist das selbe...

???Häh?

Wo ist den jetzt der unterschied zwischen einer monospur die auf beiden seiten zu hören ist und ner stereospur wo ich links und rechts dasselbe hab?
(mal abgesehen vom doppelten speicherplatz)

@djsky
wenn du [g=74]symmetrische kabel[/g] und ne Stereoklinke am mic drann hast bekommst auch auf beiden seiten signal!

(mal abgesehen vom doppelten speicherplatz)
der ja nicht sein muss, oder?
hätte unser letztes projekt 116 spuren gehabt, ... mein rechner hätte sich bedankt ;-)

wenn du [g=74]symmetrische kabel[/g] und ne Stereoklinke am mic drann hast bekommst auch auf beiden seiten signal!
allerdings in der phase gedreht

@ Kickback:
preamp in den [g=84]insert[/g]???
häng ihn davor!

Tja, da ich an meinem Mischpult viele freie Kanäle habe, und ab und zu Bands sich ans Mischpult anhängen, dachte ich mir, es wäre einfacher, den Preamp am [g=84]Insert[/g] an zu schließen, da ich dann nur beim Mischpult den Kanal, wo das Instrument drauf hängt, "scharf" machen muss.(ich glaub des heisst aux send und return oder so. Ganz genau kenn i mich da auch noch nicht aus, funkt aber sehr gut.)