Cubase 15 ist raus!

Für mich als User seit 25 Jahren, der absichtlich nie nach rechts und links geschaut, und alle neuen (also teuren) Updates mitgenommen hat, ist es eine absolute Katastrophe.
2 Dinge, an denen ich nicht vorbei komme sind unbenutzbar geworden!

Der Hub erscheint erst nach über 1 Minute und beginnt dann jedes mal einen Scanvorgang, der etwa 15 Minuten dauert. D.h. Jedes mal beim Öffnen oder Schließen eines Projekts.

Das andere ist der Noteneditor, der mich zur Weißglut bringt, weil außer bei neuen Projekten alles von vorn gemacht werden muss und zwar so richtig behindert.
Allein das Anfassen einer Note gerät zum Glücksspiel, viele essentielle Funktionen fehlen und auch nach einem Jahr kommt da so gut wie nichts...

Enttäuschung ist gar kein Ausdruck!

• Interessant
Reaktionen: whitealbum und TheSarge
Für mich als User seit 25 Jahren, der absichtlich nie nach rechts und links geschaut, und alle neuen (also teuren) Updates mitgenommen hat, ist es eine absolute Katastrophe.

Der Hub erscheint erst nach über 1 Minute und beginnt dann jedes mal einen Scanvorgang, der etwa 15 Minuten dauert. D.h. Jedes mal beim Öffnen oder Schließen eines Projekts.

Das andere ist der Noteneditor, der mich zur Weißglut bringt, weil außer bei neuen Projekten alles von vorn gemacht werden muss und zwar so richtig behindert.
Allein das Anfassen einer Note gerät zum Glücksspiel, viele essentielle Funktionen fehlen und auch nach einem Jahr kommt da so gut wie nichts...

Enttäuschung ist gar kein Ausdruck!
Roll back.

Die vorherigen Cubase Versionen bleiben immer installiert, da braucht man eigentlich kein Roll Back.
Man kann übrigens einstellen, wann er das Audio-Mixdown für die Vorschau im HUB machen soll (z.B. beim Schließen des Projektes) - da macht er einstellbar erstmal 5 Sekunden und man kann auch die Stelle suchen, die für das Preview verwendet werden soll (hat Holger Steinbrink am WE am Cubase Seminar erzählt) .

ich hoffe auch: erklärt/gezeigt und nicht nur erzählt 🤡
Ja, er hat es auch gezeigt :-). Er hat auch ein paar "Eastereggs" gezeigt, die nicht im Handbuch drin sind. Ein Beispiel: Wenn Du im Kanal auf e klickst und in der Ansicht rechts im EQ in einem der 4 Filterpunkte einen Doppelklick auf die Frequenz machst, kannst Du anstelle der Frequenzzahl einfach "C3" eingeben und er schreibt die Frequenz von C in der 3. Oktave rein :-).

• Interessant
Reaktionen: TheSarge und whitealbum

Da ist was gehörig schief.

Bei mir öffnet und schließt sich das wie bei der C14 auch.
Sprich, es liegt nicht an der C15 Version an sich.

Versuche mal folgendes, verschiebe Deinen Benutzereinstellungsordner von C15 auf den Desktop.
Dann öffne C15 erneut, jetzt werden frische Benutzereinstellungsdateien angelegt.
Keycommands und andere für Dich wichtige Dinge, kannst Du dann vom verschobenen Ordner in den neuen Ordner verschieben.

Manchmal "verschlucken" sich beim Anlegen die neuen Benutzereinstellungsdateien.

Einen Versuch wäre es wert.
Ggf. hängen damit auch die Probleme mit dem Noteneditor da zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Danke
Reaktionen: oove und TheSarge
Geil, das Hub Problem ist nun deutlich besser.
Im Steinberg-Forum reden sie seit Wochen über das Thema.
1000 Dank.

Trotzdem muss ich noch herausfinden, woran es liegt, wenn ich die Benutzereinstellungen zurück schöbe - (ich teste mal eine Weile, ob überhaupt etwas fehlt) wäre es sicher wie vorher.

Die ganzen Ärgernisse mit dem Noteneditor haben damit nichts zu tun.
Die Entwickler erklären selbst, dass der Editor nur für quick and dirty gedacht ist.

Mich ärgert nur, weil es vorher ziemlich gut war, sicher ein wenig umständlich und nicht bis ins letzte Detail, aber doch war irgendwie alles da was man zum Leben brauchte. All diese über 25 Jahre gesammelten Noten sind nur bis Version 13 lesbar.

Wenn Du also mit aktuelleren Versionen arbeiten möchtest, musst Du alle alten Projekte aufwändigst umschreiben. Manchmal geht es, aber bestimmte Sachen fehlen einfach (zb. cue Notes oder ausblenden von Takten, die man in Wiederholungszeichen notiert, aber trotzdem abgespielt haben möchte. Jaja -Arranger Spur nutzen - ich weiß, aber es macht es trotzdem schwieriger und wenn Du produzierst, dann sind zumindest bei mir auch notierte Wiederholungen nicht absolut identisch gespielt.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Danke nochmal :yeah:- mal sehen wie Nachhaltig die Hilfe ist!

• Danke
Reaktionen: whitealbum
Ich habe die 15 noch nicht, lese aber immer im englischen Forum mit, da ich und andere User massive Probleme mit der Midi Remote haben.

In deinem Fall würde ich mal die Preview Funktion ausstellen.
Desweiteren ist in Cubase 15 ein neuer Dienst dazu gekommen, der wohl online geht.
Manche User vermuten dort einen Fehler. Der Programmierer dieses Dienstes schaut sich das wohl gerade an.
Du könntest ihm einen Diagnostic Report schicken.

Das hate ich gelesen und probiert. Half nichts, wie auch all die anderen Tipps dort.
Es ist bei mir auch klar, dass es mit einer Netzwerkverbindung zum NAS zu tun hatte, nicht zum Internet.
Deshalb wundert es mich schon ein wenig, dass das Verschieben des Einstellungsordners (oder reset) jetzt geholfen hat.

Zurück
Oben