Cubase 14 veröffentlicht

Mit jedem Release die gleichen Fragen zu Grace Period. Langsam sollten es alle wissen.
Sehe ich auch so. Und nochmal für alle, die es noch nicht kapiert haben. Man bekommt bei Steinberg bisher immer die zum Zeitpunkt des erstmaligen Einlösens eines Download Access Codes, aktuelle Version. Egal von welcher Version der Download Access Code ursprünglich kommt. Wer also noch einen Code von Cubase 12 hat, bekommt die 14. Wer noch einen uralt Code von Cubase 6 hat, bekommt auch noch die Version 14 (bei Versionen mit dem alten Lizenzsystem aber nur noch so lange, wie der eLicenser-Server läuft - also Anfang 2025).

Gruß Timo

Falls es wen interessiert:

Pro, Artist, Elements, AI und LE scheinen mittlerweile unter der Haube dieselbe Engine zu haben.

Wenn ich jedenfalls auf dem Mac beim Starten von Cubase die Alt/Option-Taste drücke, erscheint ein Auswahl-Menü aller 5 Versionen. Das gefällt mir sehr, da ich auch öfter mit Leuten zusammenarbeite, die "kleine" Versionen nutzen. :)

Kann das ein Windows-Nutzer evtl. mal bestätigen?
Das hört sich in der Tat sehr hilfreich an, gerade wenn man mit anderen zusammenarbeitet oder denen was telefonisch erklären möchte. Danke für den Hinweis.

Als Nicht-Cubase-Nutzer finde ich, dass die neuen Features sehr attraktiv sind.
Wenn jetzt bloß noch die Oberfläche frei skalierbar wäre ... viele Elemente sind auf meinem Bildschirm einfach zu klein, und das stört mich kolossal. Kommt dann wahrscheinlich in Cubase 23.

Wieder kein Ableton Link :-(

Versteckte Preiserhöhung. Jetzt zahlt man alle zwei Jahre 200,00€ statt 155,00€. Deshalb werde ich jetzt nur alle zwei Jahre updaten. Die 15er wird während eines Deals gekauft und dann zum Erscheinen der 16er freigeschaltet.
Du magst den Steinis aber auch gar nichts gönnen :kaffee:

Du magst den Steinis aber auch gar nichts gönnen :kaffee:
Tja, typisch deutsch eben. Immer das Schnäppchen mitnehmen. Allerdings bin ich schon seit Windows 3.11 bei Cubase. Damals Cubase Audio. Und habe regelmäßig die Updates mitgemacht, die Mädels und Jungs haben also schon genug Zaster von mir bekommen. Normal müsste ich schon eine Livetime Lizenz für alle nachfolgenden Versionen bekommen. :LOL:

Die Drum Maschine ist schon geil. Ob jetzt wohl auch ein passender Controller von Steinberg kommt?