Cubasae Studio 5 und Quad-Core

• Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Reaktionen
1.297
Hi werte Kollegen,

hab' mir heute einen neuen Rechner für [g=539]Cubase[/g] Studio 5 zusammenstellen lassen, weil ich das doch effektiver als z.B. den neuen ALDI/MEDION-Rechner finde, der seit Montag bei ALDI für 699 € angeboten wird.

OK, ComputerBild hat ihn getestet und für gut und sehr günstig befunden, alles drin und dran, mit Vista und reichlich Software, aber ich will den Neuen ja in erster Linie für's Musikmachen nutzen. Mein 6 Jahre alter Medion-Rechner (Pentium IV / 2 GHz), der in den vergangenen Jahren natürlich "gepimpt" wurde, läuft noch 1a. Und das reicht für sämtliche Büroanwendungen, Internet, TV-Card, Mail & Co. allemal.

Ich habe mich nun u.a. für ein MB 775 ASUS P5Q Mainboard und einen Intel Core 2 Quad Q9550 Prozessor entschieden. Ändern kann ich's immer noch.

Nun weiß ich nicht, ob [g=539]Cubase[/g] Studio 5 die Quad Prozessoren richtig unterstützt oder nur die Dual-Core-Variante. Der Händler meinte, es gäbe Dual-Core-Prozessoren, die etwas schneller sind als diese Quad-Variante, die auch meist von den Software-Programmen unterstützt werden. Ob nun aber Quad-Prozessoren von [g=539]Cubase[/g] Studio 5 voll unterstützt werden, wusste er nicht. Und ich halt auch nicht.

Was meint Ihr? Gibt's in [g=539]Cubase[/g] 5 Studio eine Einstellung, die Quad-Prozessoren nutzt? Ich habe Studio 5 seit gestern hier liegen (Upgrade von SE 3) , aber installiere das natürlich erst auf dem neuen Rechner.

Auf jeden Fall denke ich zumindest, erstmal wieder für einige Jährchen mit Rechner-Power gut gerüstet sein. Hab' mich ja nun lange genug mit weniger zufrieden gegeben...

Gruß,
Mike

[g=539]Cubase[/g] kann schon lange (mindestens seit [g=77]VST[/g] 5) mit mehreren Prozessoren (also auch 4 Stück wie beim Quadcore) umgehen.

Gruß
Werner

Intel hat Steinberg [g=539]Cubase[/g] ab Version 4.1 unter den Anwendungen gelistet, die von mehr als zwei Kernen profitieren. Hier ist eine Liste mit Anwendungen, die Intel letztes Jahr an Pressemitarbeitet versendet hat:

3ivx 3ivx MPEG4 5.0
Abbyy Software Fine Reader v9
Activision Enemy Territory: Quake Wars ([g=7]Patch[/g] 1.4)
Adobe After Effects CS3*
Adobe Premiere Pro CS3* (ver 3.1)
Arcsoft MediaConverter 2.4
Arcsoft Video Cleaner
Cyberlink Power DVD Ultra X
Cyberlink Power Director 6
DaYang MPEG2 Decoder
EA / Crytek Crysis X
Epic Games/Midway Unreal Tournament 3
Gamania Bright Shadow
Image Analyzer Image Analyzer 3.0.6
Kingsoft Crazy Stone MMOG
MainConcept H264 Reference Encoder V1.0
Maxon Cinebench v10 (32 [g=395]bit[/g] ver)
Maxon Cinema 4D v10.5
Microsoft VC1 Encoder SDK
Newtek Lightwave
Pegasys TMPEGEnc Xpress 4+
Pinnacle Studio 11.1
Sobey EditMax HD 7.1
Sonic/Roxio PhotoSuite/Media Creator 10
Sonic/Roxio Videowave/Media Creator 10
Sony Vaio Movie Story v1
Sony Creative Software Vegas v.8.0b
Steinberg- Yamaha [g=539]Cubase[/g] v4.1
Steinberg- Yamaha Nuendo v4.0
Teavea TeaVea Media Recoder
THQ/Relic Company of Heroes: Expansion Pack 2
Vivendi / Massive Entertainment World in Conflict
YuanFang Software My Home Designer v5

Der Vorteil liegt durchschnittlich beim Faktor 1,3 gegenüber einem Dualcore-System mit gleichem Kerntakt.

Ich habe ein Q9650 System und [g=539]Cubase[/g] 5 und hier bekommen alle Kerne schön zu tun :D

Markus

Hallo Werner,
Hallo Lurchy,

danke für Eure Infos. Dann bin ich ja auf'm richtigen Weg. Beruhigend. Schlecht war ja SE 3 auch nicht, und als Wiedereinsteiger (ich hatte davor zuletzt Cubasis Lite, Mitte der 90er Jahre...;-) sicherlich für's Erste ok, aber nun soll's a bisserl weiter gehen...

Gruß,

Mike