Crystal Rhodes (JD800 ) vst?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Hat jemand eine Ahnung wo ich das günstig herbekomme? Ich brauche nur diese rhode Sounds. Keyscape wäre keine Option. Viel zu teuer.
 
Warum gerade dieser EPiano Sample Multimapping Sound?
Oder brauchst du da ein bestimmtes klassisches Onboard JD800 Preset?
Kann man dir ggf. absampeln. Gibt ja neuerdings auch JD800 VSTi in der Roland Cloud. Welchen Sampler hast du? Kontakt, Halion?
Alternativ, gibt doch auch gute Freeware Samples und EP VSTis?
 
motu machfive / Cubase 11

Ich plane eine kleines Projekt im anfang 90er rnb Stil und es wäre einfach sehr passend dafür. Aber ansonsten könnte ich auch bisschen an den dexed e pianos Schrauben dafür.
 
Ich würde nach Sample Libraries suchen.
 
Aber ansonsten könnte ich auch bisschen an den dexed e pianos Schrauben dafür.
Dann mach lieber dies!
Schönes FM Rhodes EP, bisschen Chorus und Hall drauf, fertig.

Aber Hannes hat auch schon recht.
Gibt ansonsten noch Presets im Halion SE. Wenn man die anpasst auch cool für dein Vorhaben.
 
FMTines 2 hat das garantiert auch an Board. Aber ist dir vermutlich auch zu teuer.
 
Hat jemand eine Ahnung wo ich das günstig herbekomme? Ich brauche nur diese rhode Sounds. Keyscape wäre keine Option. Viel zu teuer.
Stell doch mal eine Soundprobe von diesem Rhode-Sound hier rein, damit wir ihn hören können.
 
Was man nicht alles findet... ;)
Cool, @akStudio !

Wobei das Beispiel sehr verdächtig nach abgesampeltem DX7 Rhodes Digi Stack mit Synthpad drunter klingt... So etwas geht besser und dynamischer. Wie gesagt, DEXED wär die erste gute Freeware Anlaufstelle.
 
Wobei das Beispiel sehr verdächtig nach abgesampeltem DX7 Rhodes Digi Stack mit Synthpad drunter klingt... So etwas geht besser und dynamischer. Wie gesagt, DEXED wär die erste gute Freeware Anlaufstelle.
Dynamischer - da stimme ich dir zu. Aber wenn's dann um die Details geht und man DIESEN Sound haben will, kommt man mit DX7 bzw. Emulation vielleicht doch nicht hin.
 
Durchaus. Dennoch ist ja gut möglich, das nachzubauen. Gerade in den höheren Lagen hört man das/ein klassische abgesampelte DX EPiano ja heraus. Dann ist Chorus und eine Synthfläche mit kurzer Envelope hinzugeschichtet. So in etwa würde ich es jedenfalls nachbauen. Das ist nicht wirklich aufwändig. Halt nur falls man jetzt kein originales Crystal R. Multisample parat hat.
 
Wobei das Beispiel sehr verdächtig nach abgesampeltem DX7 Rhodes Digi Stack mit Synthpad drunter klingt...
Warum sollte er einen DX7 absamplen und das Ergebnis dann JD800 Crystal Rhodes nennen und sogar mit einem Foto hinterlegen?
Jemand, der ein JD800 hat, könnte mal die im Kontakt verwendeten Samples mit dem Original vergleichen. Im Kontakt-Instrument kommt ja dann noch die Klangformung (Filter, Hüllkurven, Effekte) hinzu, wodurch sich der Sound vom ursprünglichen Klang eher entfernt. Außerdem scheint nur ein Sample-Layer verwendet worden sein. Auf diese Weise geht die typische Nuancierung beim Spiel verloren.
Du hast schon recht, mit FM bekommt man das ebenso und sogar flexibler, dynamischer spielbar hin.
 
Warum sollte er einen DX7 absamplen und das Ergebnis dann JD800 Crystal Rhodes nennen und sogar mit einem Foto hinterlegen?

Weil Roland schon damals etliche E-Pianos u.a. vom DX7 abgesampelt hat und in den ganzen JD, JV XV sonstwas Klangerzeugern als ROM verwendet hat. Und das hört man ja nun mal auch sehr gut heraus, wenn man sich bisschen besser damit auskennt oder die Geräte alle hatte. Ich habe mit den JD und JV etc. sehr viel eigene Sounds programmiert damals. Yamaha DX 7 usw. eh.
Roland hat sogar ihre eigenen MKS20 (das war ein Pianomodul mit synthetischer Klangerzeugung) abgesampelt.
Im JD usw. wurden diese Klänge als Sample ROM eingebaut.
Der Typ im Video hat den JD und das besagte Preset wiederum abgesampelt. Mitsamt Effekten vom JD wie es scheint. Natürlich nennt er das Kontakt Preset so, wie der abgesampelte JD800 mit dem Crystal Rhodes Preset auch heisst. Das ist nicht falsch.

Jemand, der ein JD800 hat, könnte mal die im Kontakt verwendeten Samples mit dem Original vergleichen.
Habe JD990 im Rack. Kann ich überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Roland schon damals etliche E-Pianos u.a. vom DX7 abgesampelt hat und in den ganzen JD, JV XV sonstwas Klangerzeugern als ROM verwendet hat.
Ja natürlich, das ist schon klar und bestätigt nochmal, dass man zum Nachbau besser gleich zum Original, sprich zu einem FM-VSTi, greifen sollte. Auch weil diese Sounds viel dynamischer spielbar sind als Samples.

Ich dachte, Du hattest den Satz
Wobei das Beispiel sehr verdächtig nach abgesampeltem DX7 Rhodes Digi Stack mit Synthpad drunter klingt
auf das Kontakt-Instrument von JB Moura bezogen. Hier bin ich schon der Meinung, dass er das Preset vom JD800 abgesampelt hat.
 
Vielleicht nicht der Sound den du suchst, aber ein ähnliches Feeling:

https://www.nilsschneider.de/wp/nils-k1v

Die Workstation des kleinen Mannes der 80er, finde ich persönlich auch sehr geeignet für 90er RnB Produktionen. Da kostenlos, hau ich s einfach mal rein. Die Rhodes sind alles andere als dynamisch, aber was den Zeitreisecharakter betrifft dennoch authentisch.
 
Kontakt-Instrument von JB Moura bezogen. Hier bin ich schon der Meinung, dass er das Preset vom JD800 abgesampelt hat.
Ja, das er ja auch.

dass man zum Nachbau besser gleich zum Original, sprich zu einem FM-VSTi, greifen sollte.
Nicht zwangsläufig. Es ist anderer Klangcharakter im JD. Ging mir ja nur darum, dass man ähnliche Ergebnisse auch mit anderen Methoden erzielen kann. Falls diese Samples nicht vorhanden sind.
Da dieses angefragte JD Preset ein klassisches DX FM EP beinhaltet, kann man den alternativen Weg mit Hilfe eines DEXED o.ä. verfolgen. Nur ein Beispiel, weil es nichts kosten sollte.
 
Was Nettes zum Thema gefunden...
das zweite Hörbeispiel ist ein echter JD800 mit dem angefragten "Crystal Rhodes" Preset:

 
Bin zwar kein Fan von diesen Dingern, aber ich meine in jeden Roland sind diese zu finden wie auch in dem VST vom Roland XP 5080. Das gibt es auch ohne Mietmodell und bekommst gleiche ne riesen Fülle an derlei Klängen. Einst die Hardware gehabt, klingt das VST absolut gleich.

Würde mich mit der Kontakt-Gratis-Version zufrieden geben, aber wie gesagt, derlei Sounds liegen mir nicht am Herzen.
 
Mal in meinem JD990 geschaut. Und es ist tatsächlich so, wie ich es vermutet habe.
Das "Crystal Rhodes" besteht aus 4 geschichteten Tone Layers, eines ist das klassische DX7 EPiano "EP Hard", das andere ein MKS20 Sample "SA Rhodes". Per Velocity Anschlagdynamik kommt das "EP Hard" mehr hervor. Als zusätzliches glockiges Attackgeräusch kommt das Sample "Gamelan" mit ins Spiel. Hiernach Filter, Hüllkurven, zugeschaltete Effekte wie Chorus, Hall. Das ist alles.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben