Crossfade Einstellungen in Cubase

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hi zusammen,

wer kann mir verständlich den Unterschied und die sinnvollen Einsatzbereiche der Crossfade-Settings von Cubase erklären?
Das Handbuch gibt das wenig nachvollziehbar wieder.

Wann macht "konstante Leistung" Sinn und wann "konstante Amplitude"?

Ich benutze Crossfades vor allem zum Editieren von Vocals, um das Timing von Backings und Dopplern den Maintakes anzupassen, manchmal auch für Instrumente.

Danke für eure Hinweise!

Hilft Dir das?

"...Bei nicht phasengleichen (unkorrelierten) Signalen muss der Cross-Fade-Editor auf „konstante Leistung“ eingestellt werden. Bei der Einstellung „konstante Amplitude“ würde am Cross-Fade ein Pegeleinbruch stattfinden. Diese Einstellung wird nur verwendet, wenn mit einem Cross-Fade eine Lautstärkeüberblendung vorgenommen werden soll...
http://www.ciando.com/ebook/bid-101...und-arbeit-in-professionellen-projektstudios/

Hm, ja und nein ;) Aber danke schonmal!
Zuerst dachte ich: AHA! Denn einen Pegeleinbruch will ich natürlich vermeiden.
Was ist genau mit nicht phasengleichen Signalen gemeint? (ja, ich weiß, was "in Phase" etc bedeutet)
Ich will wie gesagt Instrumente und Backing-Vocals manchmal im Timing leicht verschieben und dann eben überblenden.
Dann dürfte "konstante Leistung" schon richtig sein, oder?
Im Arrangement sieht es dadurch allerdings manchmal so aus, als wenn am Crossfade gar eine deutliche Lautstärkeanhebung passiert....

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich darum noch nie gekümmert habe. An den (beliebigen) Schnittstellen habe ich einfach eine Überlappung erzeugt und dann X gedrückt. Wenn dann beim Abhören noch etwas an den Stellen seltsam klang, habe ich einfach so lange daran rumgespielt (z.B. die Überlappung vergrößert) bis es passte. Ich weiß ad hoc auch gar nicht, was da standardmäßig eingestellt ist. Konstante Leistung?
Nun ja, auf jeden Fall hat das so stets hinreichend funktioniert.

Das eine ist die Dichte, das andere ist die resultierende Lautstärke. Beides eben in diesem Falle im Crossfadebereich, wo sich diese zwei Regions/Events überlappen und im Zeitverlauf der Fades addieren.

Einen deutlichen Unterschied beider Varianten sieht man zum Beispiel, wenn es um die Mittelung von Meßdaten zur Verbesserung des Signal-Rausch-Verhältnisses geht. Betrachtet man das Verhältnis der Amplituden, so verbessert sich das Signal-Rausch-Verhältnis proportional zur Wurzel aus der Zahl der Mittelungen (nicht-korreliertes Rauschen vorausgesetzt).
Bezieht man das Signal-Rausch-Verhältnis auf die Leistung oder Energie, also auf die Quadrate der Amplituden, dann ist es direkt proportional zur Zahl der Mittelungen.

Beide Möglichkeiten haben also ihre Berechtigung und klingen je nach Anwendungsfall unterschiedlich!

.

...falls es jemanden interessiert, hier geht´s ja um Crossfades/Fades in Cubase:

Tipp 1:
Cubase beinhaltet eine Auto-Fade-Funktion, die sowohl global als auch für einzelne Audiospuren angewendet werden kann.

Tipp 2:
Cubase bietet mehrere, editierbare Kurven für Fades (In, Out, Cross),Diese findet man in den Auto-Fade-Einstellungen jeder Spur, für evtl. aktivierte Auto-Fades. Alternativ zu finden im Menü "Audio" > "Fade-Editoren öffnen".
Sollte man dies öfter benötigen, kann man sich eigene KeyCommands hierfür anlegen.

Tipp 3:
Exakte "Beat / Takt genaue" Fades kann man mit dem Auswahlbereich-Werkzeug erzeugen:
einfach gewünschten Bereich (am Ende oder Anfang eines Events) aufziehen, und Shortcut "A" drücken. Hierbei richtet sich die Fadelänge nach dem eingestellten Quantisierungsraster (wenn letzteres aktiviert ist). Sehr praktisch.

.