creative common lizens?

• Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Digit_AL

Digit_AL

Reaktionen
28
schon mal jemand an diesen veröffentlichungsweg gedacht?

http://de.creativecommons.org/

ich weiss da noch wenig drüber, hab aber etwas im fernsehen gesehn und das klang nicht schlecht.
hab die forumssuche bemüht aber nichts gefunden.

Hab mich damit letztes / vorletztes Jahr intensiv beschäftigt, ja. Grundsätzlich halte ich das für ne gute Alternative zum klassischen Urheberrecht, welches in unserer Gesellschaft ja leider derzeit arg gegen die Kundschaft ausgelegt wird.
Was mich an der Thematik gestört hat, war, dass ich sobald ich etwas tiefer in das Thema eingestiegen bin und mich mit Verwantwortlichen größerer CC-Plattformen unterhalten habe, sehr häufig Leute mit extremen Ansichten traf, also Meinungen in Richtung "Musik und sämtliche geistige Kreationen dürfen überhaupt nichts mehr kosten, jeder muss seine Musik jedem global kostenlos zur Verfügung stellen".
Überzogen dargestellt wirkte so mancher CC-"Aktivist" ahnlich auf mich wie ein [g=547]Linux[/g]-Geek, der dir stundenlang mit Nachdruck erzählen will, dass du sofort dein Windows löschen musst und für den Rest deines Lebens nur noch [g=547]Linux[/g] nutzen darfst, sonst unterstützt du das Böse;)

"Grundsätzlich halte ich das für ne gute Alternative zum klassischen Urheberrecht, welches in unserer Gesellschaft ja leider derzeit arg gegen die Kundschaft ausgelegt wird."

auch die cc lizenz beruht auf dem urheberrecht. das sagt ja nur, dass der urheber bestimmen darf, was mit seinem werk passiert. er darf es natürlich auch kostenlos zur verfügung stellen.

viele cc lizenzen im musik-bereich erlauben keine bearbeitung und verlangen, dass der urheber genannt wird. der urheber kann auch gegen nutzer vorgehen, die sein werk entgegen der lizenz kommerziell verwerten. das alles ist pures urheberrecht.

das problem der letzten jahre mit dem urheberrecht ist nur teilweise ein problem des rechts. über das verbot, technische schutzmaßnahmen zu umgehen, kann man sicher streiten.

schlimmer war aber, dass viele rechtsinhaber zu ängstlich mit den neuen medien umgegangen sind. die viele sorten kopierschutz haben es den verbrauchern zu kompliziert gemacht.

cc lizenzen sind eine prima idee für alle, die mit ihren werken nicht unmittelbar geld verdienen wollen.

lG f

Sehe ich ähnlich. Um implizit Rechte zum Remixen einzuräumen eine feine Sache. Das Thema "Wertschöpfung" für den Künstler ist leider völlig außen vor.

www.jamendo.com ist für creative commons musik eine gute Anlaufstelle.

Eine Frage, die sich bei CC ggf. stellt ist, was passiert, wenn Du Stücke, die Du unter dem CC Regelwerk lizensiert hast später aus irgendwelchen Gründen doch an ein Plattenlabel (exklusiv) lizensieren möchtest (bzw darfst...). Sollte vorher geklärt sein. Eine Antwort auf diese Frage habe ich übrigens nicht...

Für die unkommerzielle Verbreitung Deiner Musik aus Spass an der Freude aber sicherlich eine gute Sache.

Du kannst die Lizenz für Deine Musik ja ändern, sowit ich das zu wissen glaube.
Die Leute, die es sich unter cc Lizenz runtergeladen haben, für die gilt diese Lizenz dann noch.
Bei Jamendo im Forum gab es darüber aber schon öfter Diskussionen bezüglich der Frage wie man das beweisen will als User, wenn ein Musiker die Lizenz für seine Musik plötzlich ändert.

die Frage bliebe dann aber doch zumindest, welches Plattenlabel Dinge veröffentlichen möchte, die schon unter cc-Lizenzen im Internet herumschwirren, (wogegen das Label u.U. noch nicht einmal etwas unternehmen könnte). Denn wer kauft schon etwas, was es ganz legal gratis gibt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben