Creative Audigy Line-Eingang nur Mono?

  • Ersteller Schallkraft
  • Erstellt am
S

Schallkraft

Registriert
03.11.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
Ich hab da mal ein Problem.
Ich möchte mein Clavinova (Yamaha CVP-105) per AUX-Out an die Soundkarte (Creative Audigy) per Line-In anschließen, so dass ich etwas aufnehmen kann.
Zuerst habe ich ein einfaches großes Klinkenkabel des AUX-Out (Links) vom Clavinova per Adapter auf kleine Klinke an den Line-In angeschlossen. Ist klar, dass ich da nur ein Mono-Signal auf dem Linken Kanal bekomme.
Heute habe ich mir allerdings ein doppeltes Klinkenkabel mit Adapter von 2x große Klinke (2x AUX-Out vom Clavinova) auf 1x kleine Klinke (Line-In Soundkarte) gekauft und angeschlossen.
ICH HABE ABER TROTZDEM NUR EIN MONO-SIGNAL AUFM LINKEN KANAL!
Woran liegt das?
Ist der Line-In Eingang der Audigy nur ein Mono-Kanal? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)

Wäre sehr verbunden wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
ist dein kabel auch 2x monoklinke auf stereoklinke??? wenn ja, dann ist mir das problem eher schleierhaft.

lg
flox
 
also der eingang ist auf jeden fall stereo. es könnte an folgenden sachen liegen: irgendwo in deiner verkabelung ist ein Mono-Stecker/-Kabel. Hast du es an den richtigen ausgängen dran? Hast du bei dem programm, mit dem du aufnimmst, auf stereo-aufnahme geschaltet? manchmal haben stecker und die adapter einfach einen wackelkontakt (meistens hinten an der soundkarte, weil die dummen kleinen 3,5-klinkestecker verkanten).
Falls es nichts von den sachen ist hast du ein probelm und entweder dein eingabegerät wirft nur mono aus.. eines der kabel ist im A.. . oder der soundkarten-eingang ist defekt. am besten alles durchtesten, indem du die sachen im einzelt ersetz und schaust, wo das stereo-signal noch da ist.
viel glück!
 
Fragt mich nicht woran es lag, die Kabel und der Adapter waren nagelneu.
Hab jetzt einfach von 2x Klinke auf 2x Cinch und dann ein Kabel von 2x Cinch auf kleine Klinke.
Komischerweise funktioniert es jetzt...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben