Creamware R.I.P

• Ersteller frankye
  • Erstellt am
frankye

frankye

Reaktionen
154
Creamware ist leider nun endgültig -->

https://www.insolvenzen.nrw.de

Dort als suchbegriff unter schuldner "creamware" eingeben.

Ein verlinken der Seite ist nicht erlaubt...

Schade, schade...

:-(

Ich kann da nix finden. Keine Veröffentlichungen gefunden. Ist den das Insolvenzverfahren eingestellt worden bzw. negativ beendet worden?

Jens

Du musst als Gericht "Bonn" auswählen.

Heute kam auch die erste Keyboards Ausgabe seit Jahren raus, auf der nicht irgendwo ne DIN A4 große Werbung von CW drauf oder drin war... kein Weihnachtsupdate... mal abwarten ob und was da noch kommt.

Hm, hab mir ja schon überlegt das die Pleite gegangen sind, weil die immer über 5 Seiten da inserierten.

Ahso, ich find da auch nix von wegen Creamware auf der Seite.

Kann mir mal einer 5 Millionen Eus leihen? Ich kauf die dann und realisier dann endlich nen anständigen Digitaleingang für die Luna.

@RealizeIt: Und Detail-Suche anklicken, dann klappts!

Slowhand

ich habe inzwischen nähere Hinweise zum Insolvenzverfahren von Creamware erhalten.
Der letzte Bericht, auf den sich Frankye wohl bezieht, ist die Bekanntmachung der sogenannten "Unzulänglichkeit der Masse".
Dies bedeutet aber überhaupt nicht, dass Creamware deshalb am Ende ist.
Seit nun mehr als einem halben Jahr obliegt die Kontrolle des Unternehmes Creamware des Insolvenzverwalters. Die Ankündigung des Massenunzulänglichkeit ist ein ganz normales vorgehen von Insolvenzverwaltern und muss überhaupt nichts bedeuten.
Dieser Schritt ist notwendig, damit der Insolvenzverwalter die Möglichkeit der Quotenregelung anwenden darf. Mit einer solchen Quotenregelung werden die Gläubiger eingruppiert und erhalten dann Geld in Höhe einer bestimmten Quote.
Für die Gläubiger bedeutet, dass darüber hinaus nichts mehr, auf keinem Wege, zu holen ist.
Mit diesem Ausverkauf, werden Unternehmen oft auf 0 heruntergefahren und zwar 0 auf beiden Seiten der Bilanz.
Man könnte sagen, dass damit das Unternehmen gewissermassen Schuldenfrei wird. Ein nachfolgender Investor oder ein anderes übernehmendes Unternehmen muss dann nämlich nicht noch die Rechnungen der alten Schuldner begleichen, sondern kann quasi bei 0 anfangen. So zumindest habe ich das irgendwie verstanden, als es mir heute ein BWLer erklärt hat. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Kaufmann bin, daher nagelt mich bitte nicht auf obiges fest.

Wie das alles bei Creamware nun verlaufen wird und was die einzelnen Schritte zu bedeuten haben ist alles nur reine Spekulation.

Zumindest hat man mir eines verdeutlicht, "Masseunzulänglichkeit" bedeutet nicht das Aus, sondern heisst nur, dass das Unternehmen nicht genug Mittel (Masse) hat um alle Gläubiger zufrieden zu stellen.
Das Creamware Pleite ist, dürfte klar sein. Denn wäre es nicht pleite, gäbe es wohl auch kein Insolvenzverfahren.

Gruß,
Organix

@organix,
ohne dich festzunageln (das machten wir schon mit Jesus ;-) du triffst den Nagel voll auf den Kopf. )
Wir sollten jetzt die Frage diskutieren ob wir (die Homerecordingemeinde) uns zusammentun, ein bischen investieren, ein paar Arbeitsplätzchen retten und das Unternehmen weiterführen :-o :-D ;-)
lg jack

Wir sollten jetzt die Frage diskutieren ob wir (die Homerecordingemeinde) uns zusammentun, ein bischen investieren, ein paar Arbeitsplätzchen retten und das Unternehmen weiterführen

Okay, so was hab ich auch schon gemeint und jetzt mal ehrlich, wenn sich in einem unabhängigem Forum bzw. einer Seite, sich User für Creamware aussprechen, könnte das zumindest Creamware moralische Unterstützung verleihen.

Ich nehm mal in Angriff die Tage und Bitte an dieser Stelle jedem der irgendeine Idee hat sie zu posten. (Klar, so unrealistisch sich das anhört)

Aber ich bin einfach der Meinung das diverse Creamware Produkte wirklich ein lohnenswertes Produkt sind und auf diesem Markt gibt es zu viele überteuerte Fehlkonstruktionen.

mal ganz ehrlich, was gibt es denn vergleichbares zu den Creamware Karten in ähnlicher Preislage?

Das einzige was mir einfällt ist ProTools-HD und das ist eine andere Preisklasse.

Selbst wenn Creamware wirklich hops gehen sollte, auch wenn ich es nicht glaube/hoffe, aber mal angenommen es passiert wirklich.
Die Hardware ist gut und die aktuellen Treiber mit SFP-3.1 ist ebenfalls gut und wird noch einige Jahre ihren Dienst tun. Selbst auf der nächsten Windows Version wird es weiterlaufen, da es keine Änderungen in der Treiberarchitektur von Windows geben wird.
Die Musikindustrie ist zwar oft auch als schnellebig angesehen, doch andererseits dann wieder nicht. Gerade professionelle Studios wechseln nicht oft Hard- und Software und arbeiten über jahrzente mit einem Produkt.
Dann gibt es dutzende sehr gute Third-Party Entwickler für die SFP, welche teilweise absolut geniale Sachen herausbringen. Zwar werden sich einige nach einem evtl. Wegfall von Creamware auch anfangen anderweitig zu orientieren, aber fürs erste werden die noch eine ganze Weile bei Creamware bleiben.
Dann kann es auch gut sein, dass die Marke "Creamware" nebst Technologie verkauft wird und bei einem anderen Hersteller plötzlich wieder auftaucht.

Jetzt also vor einem evtl. Kauf von Creamware Produkten zurückzuschrecken ist meiner Ansicht nach nicht nötig. Man erwirbt ein inzwischen ausgereiftes sehr gutes Produkt, welches seinesgleichen sucht.

Gruß,
Organix

nana organix, jetzt motiviere doch die Leute nicht so!
Ich warte nämlich schon auf die Pulsar2 Board Schwemme bei Ebay für ca. 100,- :) !!!

Ich warte nämlich schon auf die Pulsar2 Board Schwemme bei Ebay für ca. 100,- :)

Hehe, daran habe ich auch gerade gedacht :-D

Trotzdem wäre es schade um Creamware. Für mich sind deren Karten die einzige erschwingliche Möglichkeit professionelle (studioähnliche) Musik zu machen.

organix schrieb:

Dies bedeutet aber überhaupt nicht, dass Creamware deshalb am Ende ist.

Jepp. Im Prinzip stellt sich jetzt nur die Frage ob Creamware saniert oder liquidiert wird. Hoffen wir mal das erste. Auf das sich ein ordentlicher Investor finde...

Gruß

Selbst wenn Creamware wirklich hops gehen sollte, auch wenn ich es nicht glaube/hoffe, aber mal angenommen es passiert wirklich.
Die Hardware ist gut und die aktuellen Treiber mit SFP-3.1 ist ebenfalls gut und wird noch einige Jahre ihren Dienst tun. Selbst auf der nächsten Windows Version wird es weiterlaufen, da es keine Änderungen in der Treiberarchitektur von Windows geben wird.

Yo Logo. Aber wenn ich mir das mit dem 64 bit Athlon anschaue, wird da auch noch was gehen müssen/sollen/tun.
Also wenn Microsoft das nicht rafft das 64 bit die Zukunft ist oder insgeheim schon daran arbeitet wird sicherlich die nächste Windows Version (W-64? :) ) das Unterstützen. Und gerade für Musikprogramme sehe ich da immense Kapazitätserweiterungen.
Nur wird das dann noch unsere gute SFP 3 mimachenen?

<p>64-Bit hin,Insolvens her ich freu mich trotzdem wenn meine Luna II losdrönt und fände es schade wenn Creamware vom Markt verschwindet.So hab ich der kein teures Studio hat auch etwas professionelle Hardware im Rechner und nicht nur ein paar tönemachende dll. Dateien im Cubasepluginordner.</p>

<a href="http://www.digit-al.claranet.de">My site in the www!</a>

Zuerst muß ich mal sagen das ich kein Creamware-User bin und selber auch keine Erfahrung mit Creamware Karten habe.
Wenn ich mir das alles aber durchlese frag ich mich schon etwas warum es bei Creamware eigentlich so schlecht aussieht.
Ich mein wenn man all den Leuten hier glauben kann (und das tu ich einfach mal ;-) ) dann sind die Produkte von Creamware ausgereift und gut. Woran liegts dann das es der Firma so schlecht geht ? Zuwenig/schlechtes Marketing ? Unfähiger Vorstand ?
Ich mein es kann ja nicht sein das ein gutes Produkt das scheinbar sehr wohl eine Marktchance hat keine Gewinne einfährt. Irgendwo muß es dann doch echt klemmen.
Weiß das jemand ? Würde mich einfach mal interessieren.

Tacho,

also, ich muss sagen, ich bin Creamware - User:
A16Ultra
Luna II + 2496
Pulsar II

Ich gehe einfach mal davon aus, dass man sich bei der Entwicklung des Noah - Synthesizers (obwohl das eigentlich schon wieder eine Untertreibung ist) ziemlich verkalkuliert hat! Ich fürchte man hatte die Entwicklungszeit wesentlich kürzer eingeschätzt bzw. einen Protierungsaufwand der PlugIns auf den Hardware - Noah völlig unterschätzt.

Ich glaube, sogar auf der Creamware - Seite war gestanden, dass man bedingt durch die hohe Nachfrage nach dem Noah schon im Vorfeld, viele Geräte vorfertigen liess, aber die Softwareentwicklung dann eben zu lange gedauert hat und man somit die Hardware über einen sehr langen Zeitraum hätte vorfinanzieren müssen, was dann letztlich zur Insolvenz geführt hätte. Ob diese Darstellung aber nun richtig ist... .

Fakt ist jedenfalls, da schließe ich mich den "Vorrednern" an, dass es derzeit kein vergleichbares Produkt (Digitalmixer, Synth+Sampler, Audio I/O, Effekte, ...) geschweige denn zu diesem Preis am Markt gibt...

... ein Problem ist sicherlich auch, dass ein Großteil der (möglichen) Nutzer überhaupt nicht in der Lage ist, das Potential des dahintersteckenden Soft-/Hardwarekonzepts vollständig zu erfassen vermag ...

Dann sind da natürlich noch die hohen Marketingaufwändungen (man musste seine Anzeigen ja immer auf den Umschlagseiten der Keys/Keyboards platzieren...)...

Und die Herren Geschäftsführer waren der Meinung, sie müssten sich eine eigene Sternwarte leisten...

Was soll man dazu sagen?

Sorry, für den langen Beitrag!

Stefan

PS: Ich benutze Creamware übrigens ohne Schwierigkeiten auf einem Athlon PC mit Nvidia - Chipsatz! Nur weil immer behauptet wird, das System würde auf Athlon's nicht laufen!

ich habe auch gehört, dass sich Creamware mit Noah übernommen hat und deshalb in solche Schwierigkeiten gekommen ist.
Ein weiterer Grund ist sicher auch die schlechte Wirtschaftslage. Ich zum Beispiel hatte letztes Jahr vor, mir vom Urlaubsgeld eine Powerpulsar zu kaufen. Aber dann wurde mein Vertrag nicht verlängert und ich wurde von heute auf morgen arbeitslos. Nun muß ich sogar jeden Monat mit dem Geld jonglieren, um zu verhindern, dass ich meine beiden kleinen Pulsarkarten verkaufen muß. Geld für eine weitere ist da erst recht nicht drin. :-(
Wäre ich nicht arbeitslos geworden hätte ich mir die Powerpulsar leisten können und das hätte Creamware vielleicht gerettet :-D

Hätte ich den Lotto Jackpot geknackt hätte ich das Geld in Creamware investiert.

Also ich habe gehört das die Boards die in den Noah gehören nicht rechtzeitig fertig wurden und sich so die Auslieferung stark verzögert hat. Das heisst es wurde viel Geld investiert das ja wohl irgendeiner Bank gehörte und es kam kein Geld rein. Und wenn der Kredit läuft muß bezahlt werden.

Aber ich denke da muß noch mehr schiefgelaufen sein. Die Werbeanzeigen in den Zeitungen kosten auch viel Geld und waren überdimensioniert. Man hätte wohl schon früher mal sparen sollen.

An der Qualität der Produkte kann es jedenfalls nicht liegen.
Es gab ja hier auch kritische Meinungen, aber mir sind bei weitem noch nicht so viele Bugs aufgefallen wie in Steinberg Produkten. Und die verkaufen sich ja auch gut.

Sollte Creamware pleite gehen werde ich mir trotzdem noch ne Karte zulegen. Meinen alten Roland JV1080 benutze ich ja auch heute noch und finde den Klang des Gerätes immer noch sehr gut.

Auf der Musikmesse hat Steinberg doch vorgeführt wie man seinen alten Rechner als Zweitrechner für VST Plugins benutzt indem man diesen über VST Systemlink mit dem Hauptrechner verbindet.
Dabei lässt sich angeblich auch Cubase 5.1 mit Cubase SX2 verbinden.
So könnte man doch die Creamwarekarten im alten Rechner weiter benutzen.
Das heisst die Signale der Creamwarekarten gehen im alten Rechner in Cubase 5.1 und von da über VSTlink inden neuen Rechner ins Cubase SX2.

Oder liege ich da etwa falsch?

Yo, ich denk mir auch das das am Noah lag. Zudem kommt die Software nicht ganz so günstig und ist schliesslich inkompatibel zu anderen Produkten, was ja nun auch wieder mit dem Noah zusammenhängt.
Die Qualität von Creamware Synthies ist sicherlich besser, nur bei der Marktschwemme an Soft-synths auf VST Basis und den Freesynths, investiert da wohl kaum einer rein.
Die hätten wohl mehr in Hardware investieren sollen. Zumal wenn es Leute gibt die Creamware Karten nicht als Hauptkarten sondern als allround benutzen. Wer käuft sich da spezifische Creamware Plugins, wenn man die anderen günstiger bekommt und auch mit allen Karten benutzen will?

Ich denke das gerade die Luna für ambitionierte Recordler ein sehr schönes Produkt und auch erschwinglich ist. Man bekommt eine sehr gute rundum Karte die eine super Klangqualität und ne Menge Effekte mit an Board hat.
Auf jeden war das bei mir so, nur als ich das erste mal auf der Creamware page die hauseigenen Effekt-bundles sah, hatte ich von meinem Budget her keine Chance darin zu investieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben