Brummen beim Manley Massive Passive Mastering

A

Anon2024

Reaktionen
39
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den Manley Massive Passive in der Mastering Edition. Leider erzeugt er ein Brummen, sobald ich den EQ aktiviere. Dieses Brummen hört man zwar nicht, solange Musik läuft - aber man hört es über Kopfhörer sobald Stille ist - nicht laut, aber es stört eben und sollte meiner Meinung nach bei einem so hochwertigen Gerät nicht auftreten. Sobald ich den EQ auf Bypass schalte, verschwindet das Brummen. Ich habe den Manley auch testweise als einzigen am Stromnetz - neben dem RME Fireface UFX III, mit dem ich es verbunden habe, angeschlossen. Das Ergebnis: Das Brummen ist immer noch da, also liegt es nicht an anderem Outboard Gear. Auch ansonsten habe ich nur den Kopfhörer am RME - keine Aktivboxen oder sonstige Monitore, und keine weitere Hardware aktuell, da ich mein Studio gerade neu verkabel.
Ich habe mal einen Screenshot angehängt, es zeigt die typischen Problemfrequenzen bei 50 und 100 Hz.

1750238717610.png

Habt ihr evtl. eine Idee was ich noch probieren kann? Ist das Gerät evtl. doch defekt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Christian

Hast du mal testweise das Interface und den Manley weiter weg voneinander platziert?

Danke für deine Rückmeldung. Das habe ich noch nicht probiert, aktuell sind sie aber schon ca. einen halben Meter auseinander. Kann aber noch mal den Abstand vergrößern. Das werde ich mal ausprobieren.

Sind irgendwelche anderen Geräte in der nähe des manley, die einstreuen könnten? Ansonsten ist es ggf. ein Masseproblem.

Sind irgendwelche anderen Geräte in der nähe des manley, die einstreuen könnten? Ansonsten ist es ggf. ein Masseproblem.
Also der PC steht noch in der Nähe, ich müsste mal schauen was passiert wenn er aus ist, aber da ich ihn bezüglich DAW-Einbindung benötige wäre das keine Option den wegzulassen. Das mit dem Masseproblem habe ich auch gelesen, aber nicht wirklich verstanden was es damit auf sich hat (bin da wirklich absoluter Laie). Wäre das dann ein Problem im Gerät selbst? Und würde da evtl. so etwas helfen? https://www.thomann.de/de/palmer_pli05.htm

Also der PC steht noch in der Nähe, ich müsste mal schauen was passiert wenn er aus ist, aber da ich ihn bezüglich DAW-Einbindung benötige wäre das keine Option den wegzulassen.
Das kann gut die Ursache des Problems sein. Stell den mal testweise weiter weg.
Das mit dem Masseproblem habe ich auch gelesen, aber nicht wirklich verstanden was es damit auf sich hat (bin da wirklich absoluter Laie). Wäre das dann ein Problem im Gerät selbst? Und würde da evtl. so etwas helfen? https://www.thomann.de/de/palmer_pli05.htm
Es gibt da verschiedene mögliche Probleme. Ggf. kann so ein Gerät, etwas bringen, ggf. aber auch nicht.