Creamware macht gücklich !?!

N

NULL

Guest
Hallo,

ich habe lange Zeit eine Pulsar I Karte in meinem Rechner gehabt. Anfangs war ich mit der Karte – die ja nun wirklich alles andere als billig war – sehr zufrieden: Synths, Effekte, Mixer und sogar ein Sample-Player … was will man mehr? Eine meiner größten Freuden war es ständig nach neuen Plugs und Treibern für die Karte zu suchen … und ich fand viele davon. Ich habe installiert, konfiguriert, bunte Oberflächen bestaunt, an Reglern gedreht und mir mit dem Modular selbst Klangerzeuger gestrickt; dabei hatte ich immer das gute Gefühl, eine Profi-Karte zu besitzen. Nur eins habe ich in dieser Zeit leider nicht gemacht: Musik!
Nachdem die Rechner immer schneller wurden, verkam meine Karte immer mehr zu einer reinen Rein-Raus Asio Karte. Zwischenzeitig habe ich zwar einige der FX benutzt, aber ich glaube, dass war wohl eher um vor mir selbst den Kauf (bzw. den Preis) der Pulsar zu rechtfertigen.
Als reine I/O Karte war die Pulsar zwar zu teuer, aber ich war eigentlich ganz zufrieden…
… bis, ja bis ich sie bei Ebay versteigert und mir eine EWS 88 MT zugelegt hatte.
Auf einmal waren geringe Latenzen möglich, keine völlig überflüssige Software (SFP 3.1) hat mir Unmengen von Systemressourcen mehr geraubt und der Bootvorgang war schneller.
Und (ich hatte beide Karten gleichzeitig im Rechner, daher konnte ich einen 1:1 Vergleich machen) zu meiner größten Überraschung klang die EWS auch noch wesentlich brillanter und druckvoller- technische Daten hin, technische Daten her.
Auch die Integration in Cubase klappt nun einwandfrei. Kurz: alles lief so, wie es sollte. Und das Beste: ich mache wieder Musik!!!

Zusammenfassend kann ich nur eins sagen: Creamware Karten sind komplett überflüssig.
- die FX sind problemlos durch Freeware Plugs für VST ersetzbar.
- die Instrumente sind absolut unbrauchbar – geringe Polyphonie, mäßiger Klang…
- die Wandler klingen wirklich nicht toll
- die Mixer brauch kein Mensch
- die Software ist ein Performancekiller
- der Support von CW ist mager
- die Karten sind überteuert

Wer Spaß am basteln und frickeln hat, der findet mit der Pulsar jedoch ein großes und spannendes Betätigungsfeld.

Off,

Tim
 
-die Wandler klingen nicht wirklich toll
Das mag vielleicht für die veraltete Pulsar I stimmen, bei meiner Luna II, bzw. A16 sind die Wandler Spitze.
-die Mixer braucht kein Mensch
Hab mir schon so manche Hardware Anschaffung durch die SFP und die Mixer erspart, z.B. einen Kopfhörerverstärker. Außerdem kann man damit viel bequemer einen Monitormix/Gesangsaufnahmemix machen als z.B. mit Cubase allein.
-die Software ist ein Performancekiller
Die Software wird von den DSPs berechnet.
 
Hallo,

ich muss mich auch mal zu diesem Thema melden. Ich nutze seit ca. 6 Wochen auch Creamware Hardware (2 Luna, 2 I/O Boxen). Nach anfänglichen Probleme, die sicherlich auch an meiner Unwissenheit lagen, bin ich mittlerweile total begeistert von den Möglichkeiten und der Soundqualität. Ich muss dazu sagen, dass ich mir die Hardware unter dem Aspekt gekauft habe mein altes nur noch rauschendes und kratzendes 24-Kanal Mischpult zu ersetzen. Es funktioniert alles wunschgemäß. Den Creamware-Mixer (STM2448) kann ich wunderbar mit meiner alten Kawai MM16 Faderbox steuern (sogar mit einer Quasiabholung der Reglerwerte), dabei hilft mir MidiOX und ein kleines VB Programm. Den Rest des Mixers steuere ich über viele Funktionstasten meiner Tastatur. Natürlich kann man viel Zeit mit der SFP und den Routingspielereien verbringen. Aber wenn man einmal eine gute Konfiguration hat, läuft alles wunderbar. Abstürze wegen SFP konnte ich noch nicht feststellen. Die CPU Belastung ist selbst bei meinem 1Ghz Rechner nicht sonderlich hoch. Als Hardware habe ich eine Asus CUSL2 mit Intel Chipsatz, Pentium 3 und 512MB Ram.
Also Creamware macht DOCH glücklich.

winter
:)
 
Hi
@TimTom:

Schade hast Du das erst jetzt geschrieben. Habe gerade eine Pulsar1 gesteigert... wohl etwas zu teuer wie's jetzt ausschauen tut... :-(

Gut, die Pular brauche ich eigentlich nur als 16/in ADAT Karte. Konnte vor kurzem eine RME Wandler kaufen und werde mir zur Not noch einen ausleihen wenn ich mehr als 8 Eingänge brauche ---> selten... ;-)

Frage: Ist es sinnvoll bei der Pulsar1 auf SFP 3.1 zu updaten oder reicht die Originalsoftware (2.irgendwas) aus...??? Wo liegen die Vorteile bei der 3.1...???

Danke für die Infos..!!!
 
Wenn Du die Karte ausschließlich als ADAT-Schnittstelle benutzen willst, dann wirst Du die Version 3.1 nicht benötigen. Aber Du kannst sie Dir ja mal bei Creamware.de angucken. Damit kann man schon 'ne Menge Sachen machen.
 
Carsten schrieb:
Hi,

@Sick ich würde trotzdem auf SFP updaten denn kein OS lief bei mir so stabil wie dieses und wenn du mal ne Pulsar hast willst du hin und wieder auch das Ein oder Andere nutzen und vom Design her macht die SFP viel mehr daher. Ausserdem sind einige die Treiber verbessert worden.

@All Creamware macht auf alle Fälle glücklich.
Nur eine Pulsar 1 würde ich keinem unbedingt empfehlen ....

Gruß

Carsten

Hi

Tja, da habe ich wohl die Arschlochkarte gezogen... :-( :-x :-(

Ich werde aber das Routing benutzen, von daher lohnt sich das neuste Update wahrscheinlich...
 
@ Sick

Ich würde auch keinem eine Creamware TDAT empfehlen doch der MCDeath hat sich eine gekauft und ist damit zufrieden!
Es kommt eben darauf an was und wie man so macht.
Vieleicht war das mit der P1 ja genau das Richtige für dich.
Arbeite mal damit und du wirst schon merken ob es reicht oder ob es hier undd a doch anders besser wäre.
Es zwingt duich ja auch keiner dazu die Karte bis ans Ende deiner Tage zu behalten.

Das Gute ist ja, dass du momentan als regstrierter User einer P1 sehr kostengünstig dein System um eine P2 erweitern kannst und somit wieder voll auf der Höhe der Zeit bist und ein richtig sattes Plugin Paket dazubekommst.

Übrigens, die letzten Tage habe ich mehrfach gesehen, wie Plugins oder ganze Plugin Pakete bei Ebay zum halben Preis versteigert wurden.
Wer also noch keinen Vinco, Optimaster oder Synth and Sampler Packj hat sollte da mal ein Auge drauf haben!

Gruß

Carsten
 
Was man sich als langsam eingefuchster Creamware User eigentlich noch wünscht ist ein bischen besserer Wirkungsrad der DSPs.

Denn wenn man erstmal hinter das System gestiegen ist. Dann mach die SFP n Heidenspass.

Allein Mastering Instrumente sind meiner Meinung nach super (z.B. Optimaster: Multibandkompressor für Dumme ;-) )

Aber abstreiten lässt sich nun wirklich nicht die manchmal echt knappe DSP Leistung( Wenn man nich grad ne Powerpulsar hat). Richtig deutlich wirds dann bei Synthienutzung: Da is recht schnell die Luft raus...

Aber auch hier gilt wieder: Klasse Synths! Ich sag nur MINIMAX... Was für eine Emulation! :-D

Aber ich denke mal is irgendwie doch ne Glaubens und vor allem anwendungsbereichs-Frage.

Ich kann durchaus nachvollziehen, das es einige Leute gibt, die nix von Creamware halten. Es gibt halt n paar Mängel, die allerdings super Möglichkeiten und Features gegenüberstehen.

Ich glaube, entweder man ist mit dem richtigen Fuß in die Creamwarelösung gestolpert oder man bildet sich sehr schnell ein sehr schlechtes Urteil.

Gruß Jens!
 
Guten morgen

Ich werde die Tage meine Pulsar1 bekommen, möchte aber jetzt mal wissen ob's ne Fehlinvestition war.

Ich erwarte eine Karte die folgendes kann:
16 ADAT in dass ich entweder einen A16 Ultra, oder 2 8 Kanal Wandler betreiben kann.
Routing dass ich ADAT in Kanal 4 direkt in ADAT out Kanal 7 (oder sowas) routen (kopieren) kann, um ein gescheites Monitoring zu machen.
Effekte erwarte ich nicht allzuviel, aber schön wäre es, wenn ich den ADAT Kanal durch einen Hall routen könnte und erst dann zum ADAT out 7, um dem Sänger ein wenige Hall in Echtzeit zu geben...!
Vinco wäre schön, wenn ich so ein Teil zum laufen bringen würde, aber wie ich gelesen habe, ist die Karte zu schwach dafür...

Kann die Pulsar all das...???

Danke für Eure Mühe und Antworten...!!!
 
Ja das kann sie.
Vinco bekommst du auch zum Laufen!
Bei mir entsprechen 2 Vincos - 3 normalen SFP Compressoren. War echt erstaunt wie wenig Leistung da benötigt wird!

Gruß

Carsten
 
Carsten schrieb:
Ja das kann sie.
Vinco bekommst du auch zum Laufen!
Bei mir entsprechen 2 Vincos - 3 normalen SFP Compressoren. War echt erstaunt wie wenig Leistung da benötigt wird!

Gruß

Carsten

Hallo Carsten

Kann sie all das was ich gerne möchte...? Auch das einschleifen von Effekten für's Monitoring...???

Ist der Vinco wirklich soo gut wie alle sagen...? Wieviele davon bringst Du auf der Pulsar 1 zum laufen...?
 
Na klar kann sie das mit dem Routing!
der Vinco ist schon gut. Ich habe als Referenz die Cubase und Pulsar Compressoren + die von Waves und gebe eigentlich dem Vinco immer den Vorzug.
Wieviele bei einer Pulsar laufen weiss ich nicht. Solche Tests mache ich nicht und könnte das eh nicht wirklich abschätzen da ich neben der Pulsar noch ne P2 und eine Powersampler eingebaut habe.
Jedenfalls mache ich mir über den Resoucenverbrauch der Vincos am wenigsten Gedanken.

Gruß

Carsten
 
@ Carsten

Aber woher weisst Du, dass der Vinco ohne Deine Zusatzkarten auf der Pulsar1 läuft...???
 
Die Software läuft auf jeder Karte.
Die Karten sind doch bis auf die Anzahl der DSP´s ziemlich gleich aufgebaut.

Du kannst jede Karte mit dem kompletten Softwareangebot aufstocken.
Dies macht lediglich bei geringer DSP Anzahl wenig Sinn.

Du kannst dir auch bei creamware eine Demo Version ziehen und diese erstmal testen.


Gruß

Carsten
 
zu dem thema.

ich selber hab schon viele karten gehabt (Creative/Hoontech uws...)

und mir gefiehl die Pulsar II und Luna II am besten,
ihrgen wie kann ich die beiden karte nich missen, außer, wenn ich auf expedition gehen, weil es leider keine PULSAR II für laptops gibt :-?

ich kann diese karten gut gebrauchen.

und das gute ist:...

ICH MACH damit auch MUSIK
 
Hallo

Ich habe jetzt die Pulsar1 ein wenig kennengelernt und mir gefällt das Teil...!!!
Die Onboardprozessoren habe ich noch nicht wirklich zu nutzen begonnen, aber das wird schon noch kommen.
Wirklich genial finde ich das Routing was mit Scope machbar ist... und auch, dass so Effekte direkt aufgenommen werden können...!!!
Ob der Vinco läuft weiss ich noch nicht, aber ich denke Einen oder Zwei sollten schon drinliegen... und da ich mit meinem Kompi nicht am Anschlag laufe, habe ich jetzt überall Reserve genug...

Creamware macht glücklich... :-D

... und ich mache Musik...!!! :-D :p 8-)
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben