Creamware Luna II

Also die Midiimplementation ist noch nicht nachgebessert worden!
Ich kenne Probleme bei Sysex Dumps nur zu gut und wollte mir auch schon ein Midex8 zulegen....
Meine 10 Geräte laufen davon abgesehen aber tadellos.
Ich kann also Controller aufnehmen und wiedergeben. Nur bei dumps kompletter Bänke oder auch z.B. Presets von Korg Synthies gibt es probleme. Ist ärgerlich aber wird irgendwann mal behoben werden.
Habe da schon vor einem Jahr mit CW drüberr gesprochen.

Was die Plugins angeht, da kann man sich ja auf www.planetz.com sehr viel freeware FX,Synthies, tools ziehen.
Man ist also nicht auf die mitgelieferten und kostenpflichtigen angewiesen!

Ein weiterer entscheidender Punkt ist die echtzeit Einbindung der FX. Man kann ohne irgendwas aufnehmen zu müssen alles mögliche erst mal ausprobieren.

Gruß

Carsten
 
Also arbeitest du auch mit der Luna II?
Erzähl mal,bist du zufrieden,was Latenzzeiten und Wandler angeht!
Pulsar XTC wär ja auch schon geil,aber die kostet ja gleich das doppelte.
Tja,das ist immer wieder so ne sache mit den Anschaffungen.Erst biste bei 300 Euro,dann 400 Euro und dann sagt man dir kauf dir die Pulsar für 800 Euro.So von 600 DM auf 1600 DM ist schon nen gewaltiger Sprung.Schade das ich kein Geldscheissenden Esel im Garten habe.Aber gerade wie bei Monitorboxen,gilt es auch hier einmal aber dann schon vernünftig.
Ich denke aber,ich werd mir die Luna II zulegen,insofern jetzt nicht noch Leute mit schlechten erfahrungen davon abraten.Oder doch die Pulsar XTC,aber dann in Raten :-D .
 
Also ich habe 3 Karten im Gegäuse.
Pulsar2/1 und Powersampler. Ich bin sehr zufrieden wenn man von dem Midiproblem absieht. CW schafft es auch endlich die Software gescheit zu programmieren!
Ich bin jetzt über 2 Jahre bei CW und hab da schon einiges mitgemacht.
Das Konzept und die Möglichkeiten finde ich super genial und einfach umgesetzt.
Hast du mal geschnallt wie was verkabelt wird ist die Sache sehr einfach in der Bedienung und erweiterung.
Es kostet ne menge Kohle aber meiner Auffassung nach lohnt es sich.
Ich würde nur nicht mit einer Luna2 anfangen sondern mit Pulsar2 oder Powerpulsar. Letztere kommt allerdings nicht mit I/O´s sondern ist DSP Power pur zur Erweiterung und einbindung in die VST Umgebung.
mit der P2 bist du nicht mehr auf die profikonverter angewiesen und kannst auch billigere Wandler über ADAT nutzen. Ich betreibe 3 Fostex VC-8 an meinen Karten.

Wenn du dich für die Powerpulsar oder P2 entscheiden solltest, sag mir bescheid und ich geb dir 50€ dazu!
dann sagen wir ich hätte dich angeworben und als User bekomme ich eine Prämie.

Viele Grüße

Carsten
 
Danke für das Angebot.Aber sollte ich mich für eine Pulsar karte entscheiden fällt die Wahl auf Pulsar XTC,da sie nur ca. 870 Euro statt 1222 Euro kostet.Ausserdem Brauch ich sehr dringend noch das Unitor 8 nächsten Monat,meine grösste schwäche bislang ist sauber einbindung von Midi in Logic.Das schwächste Glied ist noch meine jetzige Soundkarte,und die gilt es jetzt zu ersetzen.Sollte ich mir ne Pulsar zulegen,werde ich das wohl oder übel mit 3 Monatsraten oder so nen kram bei Thomann oder so machen müssen.Man kann eben nicht alles gleichzeitig haben,aber das Problem ist ich brauche jetzt möglichst beides gleichzeitg :-o .Aber dann gibts auch wieder die Frage sollte ich mich für die Pulsar entscheiden,kann ich mir auch gleich die RME Hammerfall mit Multiface und PCI Interface zulegen.Gott was für nen stress hier alles.Man möchte ja auch nicht nach 2 Jahren merken,da muss wieder ne neue Soundkarte her.Eigentlich hatte ich mir gedacht,die Soundkarte sollte die 500 Euro Grenze nicht überschreiten.Und deine Pulsar II kostet ja nur mal eben 1222 Euro :-o .Deswegen,wenn dann schon eher die Pulsar XTC für 860 Euro oder so.
Aber momentan hab ich noch keine spürbaren auslastung meines Systems.Zig PlugIns und 30 Audiospuren aufwärts sind kein Problem.Mit PlugIns bin ich auch gut bedient.Wenn man die DSP´s hat,kann ich mir schon vorstellen,das es was spürbar bringt.Aber ich war nur auf der suche nach einer Klasse I/O Karte,mit Superklang und kleine Latenzzeiten.Somit sind wir wieder bei der Luna II.
 
wenn das so ist, dann kauf dir die Luna2.

Dufragtest weiter oben noch nach der Latenz.
ich arbeite mit 7ms unter 44,1kHz Samplingrate.
Knackfrei und stabil.
Bei 3ms wird es dann problematisch mit über 30 Spuren teils 16bit teils 24bit.

Gruß

Carsten
 
@Carsten

Was hälst du denn von der Pulsar XTC ??????

Schwanke jetzt noch zwischen Luna II und Pulsar XTC.Die anderen Pulsar-Modelle fallen weg,die sind mir wirklich zu teuer.
 
Die Pulsar XTC ist nicht das richtige für Dich. Du willst ja schließlich eine IO-Lösung, und da müßtest Du bei der Pulsar XTC noch ein zusätzliches Daughterboard kaufen. Das kostet dann wieder extra.
Wieviele Eingänge brauchst Du eigentlich? Die Luna II gibt es ja auch in einem Set mit der zugehörigen Breakoutbox. Ich meine das Jubiläumsset gäbe es bei Thomann sogar noch. Da zahlst Du dann ca. 800,- € für Luna II + Breakoutbox + Studiotools (Effekte).
 
Eigentlich nur 1 x I/O,da ich nen 16 Kanal-Mixer habe,wo meine Synthies und das Mikro dranhängt.Eventuel später werde ich dann mal schaun ob ich den Mixer gegen ne Breakout Box eintausche.
Das mit der XTC Karte habe ich gerade eben auch noch gelesen.Da heisst die Karte schon XTC,und wenn du den XTC Modus nutzen willst musste noch was dazu kaufen.Das ist ja wirklich ....!Ich hab mich jetzt für die Luna II entschieden.Die Karte die brauche,muss nicht viele I/Outs haben.Aber klangliche Qualitäten und super Latenzwerte sollte sie schon mitbringen,und ich denke mal,da mache ich mit der Luna II in dieser Preisklasse um die 500 Euro wirklich nichts falsch.Oder?
 
Nochmal zur Erklärung der Pulsar XTC: Als alleinstehende Karte ist sie einfach als Effektberechner gedacht um die CPu in schwachen Systemen zu unterstützen.
Du solltest Dir aber nochmal überlegen ob vielleicht folgende RME oder ähnliches nicht auch was für Dich wäre. Die hat eine Stereo In, an dem Du Deinen Mischer anschließen kannst und einen Direct Monitor Out für die Abhöre. Das Problem bei den Creamware Karten ist meiner Meinung nach, daß Du jedesmal wenn Du erweitern willst auch die DSPs mitkaufen mußt, die Du bei Deiner CPU aber eigentlich nicht brauchst.
Die Luna, losgelöst vom DSP-Bereich, ist aber eine Superkarte. Die Wandler haben eine ziemlich gute Qualität und mit den Treibern hatte ich eigentlich auch keine Probleme, hat nur ein bißchen gedauert bis ich den XTC-Modus am laufen hatte.
 
Au man!Qual der Wahl.
Ich will es mal einbgrenzen.
Ich will in Logic nur mit 24 Bit arbeiten,benutze aber meistens immer fast über 30 Spuren.Die Spuren will ich nicht bouncen,da man sich nie sicher genug sein kann,ob man da hätte noch was ändern müssen.Nur jetzt habe ich angst das "die Karte" nur so und soviel Spuren in 24 Bit zulässt.Klar hängt das auch mit dem Rechner an sich zusammen.Ausserdem sollte die Karte keine Störgeräusche vom Computer im Signal haben.Die RME wäre auch ne gute alternative....Was mach ich jetzt nur?Hat die RME denn auch so gute Latenzwerte?
 
Probiers doch mal mit folgendem Packet. Da hast Du dann direkt 10 ins/outs in echt guter Qualität mit gerigner Latenz. Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein zu dem Thema. Die letzte Entscheidung mußt Du selber treffen.
 
Nun ja,das Paket lockt mich auch schon irgendwie.Aber für 800 Euro bekomme ich auch das RME Hammerfall DSP Multiface + PCI Interface.
Wie stehst du zu Hammerfall-Serie?
Mit dem Multiface der Hammerfall habe ich gleich schon Wordclock etc. an board!Was bei der Luna schon wieder ne teure anschaffung wäre.
Sollte ich jetzt wirklich 800 Euro ausgeben,dann bestimmt für das RME Hammerfall DSP Multiface + PCI Interface.Darüber habe ich nämlich nur gute Sachen gehört!
 
Hallo Leute,

ich habe diese Diskussion genau verfolgt, da ich
mir seit Monaten unschlüssig bin was eigentlich die beste Soundkarte für meine Anforderungen ist. Niedrige Latenzzeiten, guter Klang und ein guter analoger I/0 stehen für mich im Vordergrund.
Mein Rechner: 1,4 GHz Athlon, 256 MB RAM.
Ich glaube eigentlich nicht, dass sich da die drei DSP's der LUNA II so viel auswirken, oder?
Am liebsten arbeite ich mit FruityLoops und nutze allgemein zugängliche VST Effekte/Instrumente.
Auf <i>Random Record</i>'s Tipp hin habe ich mir das <b>RME DIGI 96/8 PAD</b> genauer angeschaut.
In der Produktbeschreibung macht es auf den ersten Blick eine gute Figur.
Hat jemand hier Erfahrung oder Ahnung von
der Karte??
Da sie preisgleich ist mit der LUNA II, bin ich schwer am grübeln was ich mir nun zulegen soll...

Gruß,
Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben