Creamware-Lösung für Live- und Homerecording-Anwendungen

M

moinho

Reaktionen
1
Wertes Forum,

momentan bin ich an der Planung meines nächsten Rechners, der einen starken Musikfocus haben soll. Es wird ein Rechner im Rackgehäuse mit folgenden Anwendungszielen:
* Homerecording (Cubase)
* Live-Performance (Ableton Live)

Speziell für die echtzeitkritischen Live-Anwendungen stell' ich mir folgendes vor: eine Hardware, die mir Plugins in mittlerer bis besserer Qualität zur Verfügung stellt. Als Addon wären Softsynths ebenso noch eine schöne Option.

Von der Systemstruktur sind die Signalwege folgendermaßen gedacht:

Audio: Quelle (z.B. Mikro) -> Micpre/Interface -> Plugins -> Ableton Live -> Plugins -> Audioausgang

[g=32]MIDI[/g]: [g=32]MIDI[/g]-Keyboard -> Interface -> Ableton Live -> Softsynth -> Ableton Live.

Ganz toll wär' auch noch ein virtueller Mixer, der weiterläuft, wenn der Computer crasht (ähnlich der RME-Interfaces)

Für die Live-Anwendung brauche ich bis zu 4 Eingänge (sym.) und bis zu 4 Ausgänge (sym.) plus Stereo-Kopfhörer.

Für die Homerecording-Sachen wären noch mehr Eingänge sowie 2 [g=131]ADAT[/g]-Ins notwendig.

Nun die Frage: ist etwas aus dem Creamware-Produktspektrum dafür geeignet? Was ist die Lösung dafür, und welche Preisregion? Und wie steht das im Vergleich zu etwaigen anderen Optionen da?

Dank & Gruß,

moinho

Hi Moinho,

also grundsätzlich sind Creamwarekarten ganz cool, die begleitende Treiberplattform ist eigentlich auch cool. Das Problem ist, daß die Firma so ziemlich pleite ist und die Trieber wohl nicht mehr weiterentwickelt werden. Trotzdem bekommt da ein sehr gutes und leistungsfähiges System für sein Geld.

moinho schrieb:
Speziell für die echtzeitkritischen Live-Anwendungen stell' ich mir folgendes vor: eine Hardware, die mir Plugins in mittlerer bis besserer Qualität zur Verfügung stellt. Als Addon wären Softsynths ebenso noch eine schöne Option.

Das ist mit der Scope Platform (so heißt die Treiberarchitektur von Creamware) kein Problem. Da hast Du virtuelle Synthies, Effekte und Mischpulte die sich nach belieben verkabeln lassen.

moinho schrieb:
Ganz toll wär' auch noch ein virtueller Mixer, der weiterläuft, wenn der Computer crasht (ähnlich der RME-Interfaces)

Das geht mit Creamware nicht, kenne aber auch kein System, bei dem das gehen würde.

moinho schrieb:
Für die Live-Anwendung brauche ich bis zu 4 Eingänge (sym.) und bis zu 4 Ausgänge (sym.) plus Stereo-Kopfhörer.

Am besten Du holst Dir dann in Verbindung mit der Karte Deiner Wahl direkt ein [g=131]ADAT[/g]-fähiges Interface, daß Dir die passenden I/O-Optionen bietet.

Fazit: Was Du machen möchtest ist mit Creamware sehr gut möglich, allerdings solltest Du bedenken, daß die Firma pleite ist, und es sehr fraglich ist, ob die Platform noch weiterentwickelt wird. Es gibt Gerüchte, daß dem so sei, ob man das für sich glauben möchte, muß jeder selber wissen.

Falls Du Interesse an einer Creamwarekarte hast, ich habe noch eine Pulsar II (mit 2x [g=131]ADAT[/g] in/out, einmal Analog in/out, [g=32]Midi[/g], [g=126]SPDIF[/g]) mit einem Haufen an Plugins, Mischpulten und Synthies, schreib mir mal eine PN.

Sieht so aus als ob Soniccore (www.soniccore.de) den weiteren Support für Creamware- Systeme bietet. Habe beim Support gestern innerhalb von 2h Antwort und Softwareschlüssel bekommen.

Gruß
Juggernaut69

ist die scoperubrick hiet tot?

Leider so ziemlich.

scope suckt.. creamware allgemein..

weiter im text.

na dann r.i.p.
hoffe das meine karte noch lange läuft.

tagwohl2 schrieb:
scope suckt.. creamware allgemein..

weiter im text.

Du alter Miesmacher warst bestimmt bloß nicht in der Lage, sie richtig zu bedienen.

Hat denn schon jemand mal die DAS-Pluggies getestet?

als ob RME im Triebersupport besser wäre als Creamware.......

DAS-Pluggies?

johnny.. mein morgen ist gerettet:D

so gut hab ich schon lange nicht mehr gelacht vor 8.. yeah :finger:

Anhänge

• hahah.jpg
    hahah.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 143
euros, euros....lol

Habsch mir auch sofort gecheckt, den Prolltek EQ, krasses Teil, alder ....

Ich fand die Creamware Karten garnicht so übel

Aha ...

Gibt's hier vielleicht zur Abwechslung auch noch ein paar nützliche und ernsthafte Erfahrungen/Eindrücke?

Ich habe so ein Board nicht, aber immer schon mit einer Anschaffung geliebäugelt.

Mit Creamware scheint es weiterzugehen; wenn auch nicht in der gewohnten Form.
Die Rechenleistung ist zum K*tzen; zudem wird man mit Software-Dreingaben zugebuttert, für die man sicherlich auch noch trotz Nichtbedarfs mitbezahlt.

Aber an und für sich finde ich das, was klanglich in der Synth-Ecke passiert, absolut hochwertig.

Und die DAS-Geschichte wäre vielleicht eine gute Alternative zu Waves und UAD.
Nur will und kann mir das hier keiner bestätigen. Falsches Board; gehe ich eben zu planetz.com 8)