cracked

  • Ersteller TexterBernd
  • Erstellt am
T

TexterBernd

Registriert
30.01.17
Beiträge
124
Reaktionen
17
Punkte
187
the boy is longing desperatley for another high
he doesn't know how he can make it yet another night
a million nasty, tiny bugs crawl under his skin
will he be able to go hustling in the state he's in

he's scratched himself because his body's itching everywhere
his skin is torn, and bruised, and bleeding - it's so hard to bear
he knows that he is slowly losing touch with reality
he needs another shot quite soon to keep his sanity

he's cracked
this boy is cracked
he won't get back on track
this boy is cracked

since what feels like a week he hasn't slept a wink
he has a hazy notion that his life is on the brink
there's someone there on his heels or maybe he's insane
yet no-one there who he could turn to who would end his pain

he's cracked
this boy is cracked
he won't get back on track
this boy is cracked

once he left his home to make his luck
pursuing his dream of making a quick buck
once he was a young man full of hope
now he's sold his future for some dope

he's cracked
this boy is cracked
he won't get back on track
this boy is cracked
 
Hi Bernd,

was mir sowieso gut gefällt und imponiert, ist der Umgang mit der englischen Sprache, die ja nicht deine erste ist. Und so Wendungen wie "this boy is cracked". Und ich bin ein Freund gereimter Texte - das ist sehr cool.
Sollte ich was kritisieren, dann, dass mir der Text bisschen zu allgemeingültig ist. Das kann man auch machen, aber dann sollte die Beschreibung des Zustandes weniger handfest sein, handfest wirst du ja immer im Refrain. Was ich meine ist, nicht zu beschreiben, dass er schlaflos ist, sondern was es mit ihm macht, wie es sich für ihn anfühlt.
Das ist nicht so gemeint, dass ich den Text schlecht finden würde (im Gegenteil), sondern eher, dass du aus dem Thema noch mehr rauskriegen kannst.
Und noch was Winziges: "he's scratched ..." oder "now he's sold ..." kann man fast so singen, so geschrieben könnte es aber als "he is" statt "he has" missverstanden werden.
 
Ich bin kein Fachmann was das Texten angeht, aber ich würde es etwas abwechslungsreicher finden, wenn die Reime nicht immer direkt aufeinanderfolgen würden, sprich sich mal erst die 3. oder 4. Zeile eines Verses auf die erste reimen würde. Da gibt es Fachausdrücke für, weiss ich, hab ich auch mal in der Schule gelernt, aber ist mir alles leider komplett entfallen :D
 
Danke für Eure Kritik/Hinweise.

"he has sold..." habe ich so übernommen, die Verkürzung war hier gar nicht nötig. Und statt "he (has) scratched..." könnte man auch einfach sagen "he scratched himself ..." (hier bin ich aber nicht ganz so sicher wegen der nächsten Zeilen, die eben die Folgen des "Scratchens" beschreiben).

Das Reimmuster in den Strophen hatte ich auf AABB geändert, weil die Zeilen sehr lang sind - vorher war's ABAB. Leider benutze ich in der Bridge genau dasselbe Muster, das ist tatsächlich nicht so schön. Ich denke aber, so kann das auch gehen:

once he left his home to make his luck
once he was a young man full of hope
pursuing his dream of making a quick buck
now he has sold his future for some dope

... Ja, besser...

Danke nochmal.
 
Hi Bernd,

toller Text...ich musste sofort an Trainspotting denken.
Hat mich inspiriert und heute als ich heimkam, hab ich es schnell vertont. Ich hoffe, ich habe die Rastlosigkeit mit der Musik getroffen...

VG

http://soundcloud.com/berndoettinger/cracked
 
das war ja 'mal schnell - kreativer Schub?

Der Melodiewechsel in der 2. Strophe macht sich gut!

Vielversprechender Start - mach was draus!

Bernd
 
They always come back. Ich hab auf der Festplatte gekramt und diesen ersten rohen Entwurf von damals weiter ausgearbeitet...
Ich find' die Steigerung und der Ausbruch im Chorus passt gut zur Entwicklung der Story.
Im zweiten Verse (bislang noch nicht aufgenommen) wird dann wieder hochmoduliert, so dass die Verzweiflung/ Spannung weiter hochgehalten wird.

http://soundcloud.com/berndoettinger/cracked

Wie findet ihr das bislang? Lohnt es sich weiter dran zu basteln?
 
Super Text und gute Vertonung! Weiter so!
 
Klingt juuuuut. Text ist auch gut gemacht finde ich. :)

Bin aufs Endergebnis gespannt.
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
28
Aufrufe
1K
BEATSTER
BEATSTER
mWermut
Antworten
6
Aufrufe
563
mWermut
mWermut
Souljacker
Antworten
4
Aufrufe
359
Souljacker
Souljacker
Introsong
Antworten
6
Aufrufe
413
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben