CPU-sparende Effekte für (fettes) Vocal Mixing?

• Ersteller Ersteller zoolander
  • Erstellt am Erstellt am
zoolander

zoolander

Reaktionen
1.553
Tach,

mein PC kommt bei zwei Dingen an seine Grenzen:
Komplexe Sounds aus Serum2 und bei meinen Vocal Vsts.
Vocalrider, Delay und Reverb hat man ja auch separat, bisher hab ich die besten Effekte aber mit dem all in one tool Cradle the Spirit erreicht...angeblich sehr CPU-schonend. Nur: Wenn ich es in die Busse von Verse, Chorus, Bridge und Adlibs lege, geht mein Knecht schnell in die Knie (Edit: Stimmt so nicht, siehe weiter unten) und hindert mich am Fertigstellen der Meisterwerke. Ihr glaubt nicht, was der Menschheit dadurch entgehen könnte.
Einige Tools der sonible smart Reihe hab ich auch auf der Platte, die führen leider mittlerweile bei mir zu einem Freeze und sind eher nicht mehr nutzbar.

Habt ihr Tipps für gute Alternativen? Must Haves? Gern auch günstig oder 4free. Auch gern als einzelne Tools in der Kette.
Einfetten, Harmonien, selbstduckender Hall.
Was nutzt ihr? Ich schau mir dazu gern auch YT-Videos an und will nicht alles vorgekaut haben.
Alle Hinweise sind willkommen.

Seid gegrüßt
zoolander

EDIT:
Da es nicht so ganz klar rüberkam: Die Vocal-Kette ist beim Aufnehmen/ Singen natürlich nicht aktiv.
Sobald die DAW (FL Studio) stottert, geht die CPU-Leistung der einzelnen Kerne laut Monitoring sogar gen Null, also nicht wie erwartet gen 100%. Überlastet scheint sie also nicht zu sein.
Die Leistungsanzeige in der DAW selbst ist dann aber maxed out im roten Bereich.
Nachdem schon gute Tipps kamen, was ich abchecken soll, gilt es noch den Grund dafür rauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:

Welche DAW hast Du?

FL Studio

Es ist ja oft so, dass die DAW Bordmittel die CPU Last kaum erhöhen. Wenn Du jetzt zB die externen Plugins durch die FL Plugs ersetzt, läuft das dann smoother?

• Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer
Ehrlich?
Hab ich schon lang nicht mehr probiert. Seitdem ich auch mit Gesang arbeite, hab ich in der Hinsicht fast komplett auf externe vsts umgeswitched. Schlecht sind die internen aber ja nicht. Wird wohl schlicht die Gewohnheit sein. Muss ich mir wohl mal wieder gezielt Tutorials ansehen.
Und natürlich sind die 1-in-all-Plugs, die schnell zu einem brauchbaren Ergebnis führen bequemer. Shame on me. :(

• Haha
Reaktionen: muffy
Ich weiss aus eigener Erfahrung mit FL, dass die internen Plugs nicht allzu flashy sind.

Die von Ableton* Live, meiner DAW, auch nicht so, aber "alle Producers" nehmen ohne Ende die internen Dinger, weil sie super integriert sind.

Findest du? Hmm...ich nutze die externen hauptsächlich wegen der besseren GUIs. Liegt auch daran, dass ich mIch lieber an Grafiken als an reinen Zahlen orientieren mag. Delay nutz ich z. B. aber häufig noch einen der internen, da man ihn gut einstellen kann und er auch recht gut klingt.
Ich hab bis jetzt gedacht, du wärst einer der Cubase-Hardcore-Nutzer der ersten Stunde:D Auf Ableton* wäre ich bei dir nie gekommen, da die meisten damit (nur) elektronische Musik machen. Ist ja bei FL auch nicht anders. Hip Hop oder Elektro, dazwischen ist alles eher die Ausnahme.

Tach,

mein PC kommt bei zwei Dingen an seine Grenzen:
Komplexe Sounds aus Serum2 und bei meinen Vocal Vsts.
Vocalrider, Delay und Reverb hat man ja auch separat, bisher hab ich die besten Effekte aber mit dem all in one tool Cradle the Spirit erreicht...angeblich sehr CPU-schonend. Nur: Wenn ich es in die Busse von Verse, Chorus, Bridge und Adlibs lege, geht mein Knecht schnell in die Knie und hindert mich am Fertigstellen der Meisterwerke. Ihr glaubt nicht, was der Menschheit dadurch entgehen könnte.
Einige Tools der sonible smart Reihe hab ich auch auf der Platte, die führen leider mittlerweile bei mir zu einem Freeze und sind eher nicht mehr nutzbar.

Habt ihr Tipps für gute Alternativen? Must Haves? Gern auch günstig oder 4free. Auch gern als einzelne Tools in der Kette.
Einfetten, Harmonien, selbstduckender Hall.
Was nutzt ihr? Ich schau mir dazu gern auch YT-Videos an und will nicht alles vorgekaut haben.
Alle Hinweise sind willkommen.

Seid gegrüßt
zoolander

einfetten mit dem kostenlosen chow tape.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Ennui, Humanizer und zoolander
Was gut funktioniert ist der "Scheps Vocal Chain". Die in Anführungsstrichen stehenden Keywords in die Suchmaschine eingeben ergibt zahlreiche Videos die zeigen wie es geht. Funktioniert auch mit den Bord Effekten. Die Konstruktion mit Pulteq EQ, Compressor und danach nochmal einem Pulteq EQ garantiert richtig fette Vocal. Die müssen dann nur noch mit Doppler, Delay und Hall verfeinert werden. Fertig.

Verwende ich als Standard für Vocal. Meistens jedenfalls......

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Humanizer und zoolander
Ich habe The Spirit und das Teil frisst null Leistung.

Evtl bei Serum die Qualität in den Einstellungen runterschrauben.

Ich habe The Spirit und das Teil frisst null Leistung.

Evtl bei Serum die Qualität in den Einstellungen runterschrauben.
Ist bei mir definitiv der Killer.
Quelle: Test mit oder ohne. Serum ist übrigens nicht gleichzeitig aktiv.

Wie viele Instanzen hast du davon laufen?

Das man die Qualität in Serum einstellen kann, wusste ich noch nicht. Wird gecheckt, danke.

Ist bei mir definitiv der Killer.
Quelle: Test mit oder ohne. Serum ist übrigens nicht gleichzeitig aktiv.

Wie viele Instanzen hast du davon laufen?

Das man die Qualität in Serum einstellen kann, wusste ich noch nicht. Wird gecheckt, danke.
The Spirit habe ich oft 4-8 im Projekt, aber selbst dann keine Probleme.
Mac Book Pro M2 und davor AMD Ryzen 5900X.

Habe erst gestern bei niedrigem Buffer The Spirit auf E-Gitarre gelegt.

• Danke
Reaktionen: zoolander

Na dann. Schnell mal getestet. Auf einem M4 38 Instanzen 16% Load in Fender Audio One. Eine einzelne Instanz 3% im CPU Meter. Die 3% sehe ich in der Regel bei Plugins die doch etwas Leistung brauchen. Aber am oberen Ende ist das nicht.

Diagnose: Du hast zu wenig CPU Leistung @zoolander. Was Serum und Spirit dazu sind keine allzu grossen Anforderungen.

Andere Möglichkeit: versaute Installation.

Ich würd das ganze mal unterscheiden zwischen Arrangement/Instrumenten-Plugins und Mix-Plugins:

Instrumententracks werden bei mir ausnahmslos gerendert wenns an den Mix geht und das original midi- bzw amp sim deaktiviert und versteckt -> die brauchen bei weitem am meisten CPU. eine NeuralDSP Amp-Sim zb. hat auf meinem alten M1Pro teilweise 10-25% CPU verbraucht.

Das hat auch den großen Vorteil, dass man die Projekte auch Jahre später gut öffnen kann. Weil irgendein EQ, Hall oder Kompressorplugin was am neuen Rechner vielleicht nicht mehr läuft ist schnell ersetzt aber Midi-Spuren ohne Instrumente oder AmpSims usw.

Beim Mixen ist das Problem sind oft nicht die absolute Anzahl von Plugins an sich, sondern wenn sich eine Kette zu sehr hochstapelt und sich das ganze dann irgendwann nicht mehr ausgeht von der CPU und dem Latenzausgleich.

Also 5 Plugins auf dem Track ansich, dann noch was auf der kleinen Gruppe (Main vox...) , dann noch ne Gruppe (alle vocals), und dann der Master.

Von dem her ist es teilweise besser mit weniger Bussen/Gruppen zu arbeiten und mehr auf die Tracks zu packen, dann kann man die commiten oder freezen.

Apropos, natürlich muss ein Mix zum großen Teil offen bleiben aber viele Sachen muss man einfach nicht mehr angreifen wenn der Mix schonmal halbwegs funktioniert.

Es macht auch sinn mal eine Testsession anzulegen wo man genau ermittelt wieviel % CPU die plugins die man oft verwendet wirklich verbrauchen. Kann versprechen, dass da einige Überraschungen dabei sein werden.

So Plugins wie Fabfilter ProQ4 kann man in ZeroLatency und Natural Phase quasi so oft einsetzen wie man mag solange man nicht den Spektralmodus einschaltet.
Viele Algo-Halls verbrauchen auch überraschend wenig.
Manche Plugins brauchen wenig CPU aber viel Latenz, bei anderen ist es umgekehrt.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Monolli und zoolander
The Spirit habe ich oft 4-8 im Projekt, aber selbst dann keine Probleme.
Mac Book Pro M2 und davor AMD Ryzen 5900X.
Na dann. Schnell mal getestet. Auf einem M4 38 Instanzen 16% Load in Fender Audio One. Eine einzelne Instanz 3% im CPU Meter. Die 3% sehe ich in der Regel bei Plugins die doch etwas Leistung brauchen. Aber am oberen Ende ist das nicht.

Diagnose: Du hast zu wenig CPU Leistung @zoolander. Was Serum und Spirit dazu sind keine allzu grossen Anforderungen.

Andere Möglichkeit: versaute Installation.
Das wundert mich nicht. Meine CPU ist von vor-vor-gestern.
Ich nutze noch einen i7 3770 mit 16GB Ram - Da sind eure Rechner Raketen dagegen.

Für rein elektronische Songs und mit meinen Lieblingssynths funktioniert das Teil noch immer erstaunlich gut und ich stoße nicht an die Leistungsgrenzen. Die werden erst spürbar angekratzt, wenn ich, wie du, @SilentWarrior 4-6 Instanzen von The Spirit einsetze.
Beim letzten BSC zum Beispiel. Da hatte ich aber sogar noch mehr drauf.
Klar muss da demnächst mal was Neu(eres) kommen. Bis dahin schaue ich einfach, wie weit ich mit Alternativen und einem Mix aus beidem auskomme.

@DaVogi
Gute Gedanken. Danke für die Inspiration. Ich kann mich halt leider immer sehr schlecht von den Midi-Daten trennen. :p Da ist bei mir immer noch das "irgendwas kann ich vielleicht später noch verbessern" Denken drin. Recht hast du ja schon damit. Vielleicht sollte ich mal loslassen lernen.

• Haha
Reaktionen: zoolander
:smil451c7211b9e19:Also mit der ersten Stunde meinte ich jetzt nicht, dass muffy schon so ein alter Sack ist, sondern eher, dass bei seinem Genre cubase wahrscheinlicher ist. :smil451c7211b9e19:

So, da bin ich wieder.
Jetzt hab ich einfach mal den Task-Manager in den Vordergrund gelegt:
Die CPU-Auslastung liegt bei Wiedergabe bei maximal 65%, Ram geht nicht über 60%. An der benötigten Leistung kann es dann ja nicht liegen.
Trotzdem stottert die Wiedergabe. Als Treiber läuft Asio4all - mein Interface bringt keinen eigenen mit.
Switche ich auf FL Studio Asio, sind die Aussetzer weg. Wenn ich mich recht erinnere, ist der aber zum Einsingen wegen der Latenzen nicht ideal...Aaaargghhhh...