CPU für VST Echtzeitaudio?

S

stipsi

Reaktionen
3
Hallo erstmal….

Habe mich hier im Forum angemeldet da ich euren Rat brauche…
Will meinen Audio Pc ( I7 7700K) mit 32GB RAM gegen einen neuen ersetzen.
Was will ich damit machen, bzw. was erwarte ich mir:
Spiele mein E-Drum über EZ3 und andere Drum Sampler und das mit so wenig Buffersize als möglich (64 Samples momentan) da das ganze zu einer Liveband eingesetzt wird.
Das klappt auch soweit bis jetzt ganz gut nur hätte ich eben gerne Reserven da mein I7 bei mehreren Instanzen an seine Grenzen kommt. Buffersize erhöhen würde ich nur ungern. Da lieber eine Neuanschaffung da ich den i7 noch als Office PC oder so verwenden könnte..
Nach meinen Recherchen kommt es in meinem Fall wohl eher auf die Single Core Performance an.
Momentan hätte ich einen AMD 7 7000X oder 9 7900X im Auge der mir laut Benchmarks einen deutlichen Leistungsschub gegenüber meines I7 bieten würde. Ich weis das es natürlich noch schnellere CPU dafür gäbe aber ich glaube das es in meinem Fall nicht unbedingt sein muss.
Stichwort Preis, Leistung.
Es gibt so viele CPU das es einem recht schwer macht…
Bin für jeden Rat dankbar!

LG
Christian

Hi, da ich ab 128 schon eine kleine Latenz bemerke wenn man 64 oder noch weniger wie bis jetzt gewohnt ist. Wahrscheinlich schwer zu verstehen oder zu glauben wenn man nicht selber Drummer ist.
Wie gesagt es geht primär nur um Echtzeitaudio...

Muss ich mir mal genauer anschauen den 7900 ohne x. Wie gesagt die Auswahl ist für mich to much..

Welches Audiointerface nutzt du?
Das ist natürlich auch ein Punkt. Wenn das Interface selbst bei niedrigen Bufergrößen nur eine große Latenz zulässt, ist man mit einem Interface besser bedient, dass sehr niedrige Latenzen schafft. Damit muss man dann u.U. für Echtzeitspiel dann nicht mal die niedrigste Einstellung wählen und kann die CPU zusätzlich entlasten.

Merke da bei gleichen Pufferesettings keine Großen Unterschied...

Kann ich dir leider nicht Auswendig sagen..

Da die ganze Band über das Wing Rack läuft, sowie unsere Backingtracks vom selben PC kommen würde ich die Aufrüstung des PC bevorzugen.
Das ganze läuft momentan unter der Steinberg Software VST Live Pro 2 und das gar nicht mal so schlecht. Aber eben mehr CPU Power wäre nicht schlecht..

Ich habe einen Rechner mit dem 7800X3D. Der macht das Dom Siglias Test-Projekt bis 100% Prozessorauslastung auf dem niedrigsten Buffer-Wert. Sowohl mit dem RME UC/UCX, als auch mit einem Low-Budget ESI Gigaport eX.