CPU Auslastung bei P4 3,2 GHz VIEL zu HOCH

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 2906
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder 2906

Guest
hi!
habe mein Rechner vor kurzem neu zusammen gebaut. Hatte bis jetzt auch nur wenige Problme:).
Nehme den Rechner überwiegend für Audioanwendungen(Cubase SX etc.)muss aber auch z.Z. Internet, office etc. darüber fahren.(über getrennte Partitionen und Anwender(Anwender 1: Audio/Anwender 2: Office)
Die CPU Auslasung kam mir die ganze Zeit schon etwas hoch vor(nicht viel aber doch schon ein bisschen).und jetzt bekomme ich beim apielen von mehreren Wave Dateien ####les/Knackser zu hören, Die CPU Auslastungsanzeige v. Cubase zeigt mir ca. 30%Auslastung. Darauf hin bin ich hier auf das Programm AIDA32 gestoßen(das Programm das vieles weiß:) )und habe mir dort mal meine CPU Auslastung angesehen. Dort steht CPU 1 + 2. Einer von den beiden(ist unterschiedlich) steht bei ca. 20%(mit nur geringen Abweichungen) der andere "rattert" zwischen 79%-100% hoch und immer wenn´s 100% anzeigt höre ich leichte Knackser. Da kann doch was nicht stimmen oder?
pc-konfiguration:
P4 3,2GHz, 2 x Samsung IDE 1614 spin, Asus p4c800-e deluxe, 2048MB corsair dual-ch ddr-ram, matrox g550, WIN XP prof.
Danke schon mal für Eure Tips!
greets
Doo

Achso, die Auslastung ist permanet so hoch! Wenn Cubase aus ist macht das max. 5% aus.
 
Moin :)

diese Problematik tritt schoneinmal durch "zu viele Aurtostart Programme aktiv" auf.

Diese besser zunächst weithestgehend deaktivieren. Schau direkt, welche Prozesse für wieviel Auslastung sorgen, und deaktiviere diese ebenso. Du musst quasi den "Übeltäter" zunächst einmal auffinden. Dies kannst du problemlos im Task machen, via ALT+STRG+ENTF

Im Normalfall dümpelt die CPU hier im Bereich von 10% Auslastung herum, dann gibt es aber auch schoneinmal Peaks, welche auf 80-100% ansteigen, aber auch nur für sehr kurze Zeit.

Tritt der Fall ein, dass sich keine Veränderung bemerkbar machen, so wäre das kein Normalfall mehr. Ein Programm ist quasi abgestürzt. Hintergrund: Die 100%ige Auslastung einer CPU, welche sich nicht runterrationieren möchte, kann nur durch eine Endlosschleife (auch DeadLock genannt) im Programm erreicht werden. Der beste Weg wäre also, das betreffende Programm zu enttarnen und zu deaktivieren, am besten direkt zu deinstallieren und wenn benötigt wird erneut installieren.

Sollte all das nicht zum Erfolg führen, kann auch ein Virenbefund vorliegen, welcher das System auslastet, bitte Scan durchführen.

Damit hast du sicher eine gute Anlaufstelle um diese Thematik zu lösen. ;-)
 
Versuch mal Hyperthreading bei Deinem Proz auszuschalten - das war bis SX-Version 2.01 wohl noch ein Problem. Mit dem Update auf 2.01_10 soll es wohl behoben worden sein.

Ist nur 'ne vage Vermutung - ich habe selbst "nur" nen 3GHz Athlon ;-) . Aber wenn Du schreibst Proz 1 und 2, dann vermute ich mal daß Du HT aktiviert hast.
 
Hi

ich hab einen recht ähnlichen Rechner und hatte auch schon mal ein solches Problem (allerdings damals noch unter Logic 5.5), nämlich eine tiefrote Systemauslastung und dann bekam ich des öfteren immer wieder die Meldung "ASIO-Overload" (o.ä.).
Da es bei Dir Knakser gibt könnte es bei Dir vielleicht auch am ASIO System liegen. Ich hab damals auch die Treiber deinstalliert, Dateien gelöscht und nochmal neuinstalliert. Hat aber nicht geholfen. Dann hab ich mir 'ne RME-Karte zugelegt (weil ich das sowieso vorhatte) und selbst bei der blieb die Systemauslastung so hoch. Tja, da half dann nur eine komplette Neuinstallation, denn offensichtlich waren da wohl so ein paar Systemdateien nicht mehr ganz ok. Aber seit dem flutscht das System richtig prima, selbst wenn ich 'ne Menge Soft-Synths nutze. Allerdings mittlerweile mit Cubase SX 2.
Was ich mit all dem nur sagen will: wenn Du Pech hast wirst Du wohl nochmal das System neuinstallieren müssen. Wäre wohl auch die sauberste Lösung.

Gruß
Mike
 
Hallo nochmal:)
boah, so viele Tips auf einmal :-D
mmmh, muss jetzt erst mal ein bisschen ausprobieren. Fange mit dem Virenscan an(uups, den hab isch ja noch gar net installiert 8-) ) Dann probier ich´s mal mit dem HP abschalten und wenns dann nichts nützt guck ich noch ein bisschen, naja und wenn´s dann nicht geht muss ich wohl Neuinstallieren :-x .
Also, die Version 2.01_10 wurde mir schon direkt von Steinberg geschickt.
Das mit den Knacksern ist gestern im Laufe des Tages passiert. mA schauen, ob der Virenscan was bringt.
greets
Doo
 
Tippe auf eine Endlosschleife, daher via STRG-ALT-ENTF die einzelnen Prozesse auf Auslastung hin abchecken. gehe also im Task Manager auf Registerkarte "Prozesse" und schau die die Werte der CPU Auslastungen eines jeden Prozesses an.

Es müsste ein Prozess zu finden sein, welcher die CPU extrem auslastet, dort stände dann beispielsweise 80%. DIesen prozess dann mit der rechten Maustaste beenden und schauen ob sich der PC wieder anstandslos verhält.

Mit Scan wäre die letze Möglichkeit, also ich tippe nicht auf SCan, eher auf Endlosschleife wie schon so oft.
 
Hallo!
Es war tatsächlich diese Endlosschleife, die den CPU an Ende getrieben haben, weiß zwar nicht wie diese winnet.exe(oder so äbhnl. da rein gekommen ist:) aber das Problem wäre weg.
So aber knacksen tut es immer noch(ist mehr ein leichtes knistern. Es ist auch nur bei einem sample zu hören, bei dem es aber vorher nicht war(100%ig)
 
Schön das die Problematik gelöst ist.

Achja, um die letzte WIssenslücke deinerseits zu schliessen:

Die Winnet.exe wird verwendet, wenn Du ein Netzwerk betreibst und die Verbindung zu einem anderen PC aufgebaut wird.
 
Hi!
jo, da bin ich auch sehr froh drüber:)!

An was kann denn das Knistern noch liegen? ist nämlich leider nicht behoben worden. Aber CPU schnurrt jetzt langsam vor sich hin!
 
Ich bin Hardware Freak, wenn dann würde meien Anweisungen in diesen Bereich gehen.

Muss doch jemand aus der Audio Szene kenen, bzw. da müssen doch Erfahrungswerte vorliegen ?
 
hi,

hast du den pc auf fuer 'hintergrunddienste optimiert eingestellt' ? zuweilen ist das die loesung fuer das knistern.
ein anderer ansatz waere mal die latenz / samplebuffer der soundcarte ein bischen hoeher zu stellen. zu niedrige latenz einstellungen kannn ebenfalls zu knistern fuehren; auch wuerde ich mich noch vergewissern das die soundcarte einen alleinigen IRQ hat und das die onboard soundcarte (sofern vorhanden) vom asus auch wirklich deaktiviert ist im bios.

alles gute,
shihoban
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben