Cover Design??

• Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

da ich bald fertig bin mit meinem Album, widme ich mich derzeit an das Coverlayout.

Nun bin ich doch an meine Grenzen gestoßen, da ich sehr kleine Texte auf eine CD-Hülle bekommen muss in Sachen Copyright etc.

Ich benutze dazu den Nero Cover Designer.
Hat jemand Erfahrungen oder weiss jemand, wie man am Besten das Layout hinbekommt?
Vielleicht kennt jemand ja auch nette Links, wo man sich einen Kostenvoranschlag besorgen kann, da meine Zeit doch sehr begrenzt ist und ich von einer 100 -250er Auflage rede.

Vielleicht ist es günstiger es in einer Druckerrei fertig zu stellen??

Danke für Eure Tipps vorab.

Greetz
STonY

billiger als selber ausdrucken ist es bei 250 in einer kleinen druckerei meistens.

zum designen des covers würde ich den photoshop oder coreldraw empfehlen.
für den photoshop gibts auch clips die vordesigned sind.

ein cover komplett designen lassen ist meistens SCHWEINE teuer.
der druck, nun frag einfach mal eine druckerei deines vertrauens.

copyright ist bei einer 250er auflage was ganz anderes.
ich würde da eher draufschreiben, dass jeder gerne eingeladen ist, die musik zu brennen und seinen freunden zu schenken.
so wird man leichter bekannt, als nur mit 250 cds im verkauf ;-)
ausserdem kannst dus ja doch nich verhindern.

gruß, mittichec

Hi,

für die Grafiken kann ich den Paint Shop Pro von Jasc empfehlen, der ist zwar nicht ganz so beliebt wie PhotoShop, dafür aber bezahlbar (ich hab für Version 6 25€ bei eBay bezahlt).

@stony

cover design könnte ich dir machen, kannst ja mal PMen

@all
aus eigenem interesse, kennt sich denn jemand mit den druckkosten aus für ne auflage von 100-200 covers? kann man da mal konkrete zahlen nennen, falls das schon mal jemand gemacht hat?

zum designen des covers würde ich den photoshop oder coreldraw empfehlen

eins dazu... photoshop ja, corel draw nein!!! corel draw ist ein vektorzeichenprogramm und daher ungeeignet für photobearbeitung (und ich denk ma nicht, das du nur nen logo haben willst, sondern so richtig mit bildern und allem drum und dran im booklet ;-) )

@ brainsaw:

photoshop 6 kriegste bei ebay auch mittlweile für ca. 46 - 50€ ;-)

@ skewed_stony
sonst, wende willst und nich scho was mit chandalusia abgemacht hast, könnt ich auch was wegen cover für dich machen...

hier haste arbeitsproben ---> bilda

gruß

lessi

nun, man muss aber nicht notwendigerweise jedes mit corel geöffnete bild vektorisieren.

oder seh ich das falsch??!!!
ich denke nicht.
man kann durchaus mit corel hervorragend fotos bearbeiten.
also ich habe da zumindest sehr gute erfahrungen mit gemacht.

@lessi danger: geile bilder. vor allem
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/437936/display/1316567

is krass geil.

@ mittichec

wegen anti corel - lieg daran, das ich für photoshop über alles bin :-D

ne, aber mal ehrlich, wenn man richtige photobearbeitung machen will, wie fürn booklet oder so, kommste um nen bitmap grafikprogramm wie ps oder ähnlichem nich rum. ich selber benutz corel draw nur zur logo erstellung und son zeuchs, aber zur photo bearbeitung.... GRAUS :-o

aber jedem das seine ;-)

gruß

lessi

p.s.: danke fürs lob :)

@mittichec

kommt vielleicht auf die definition von bildbearbeitung an.
aber nichts von dem, was ich darunter verstehe kannst du mit corel draw machen.
ich rede hier von farbklima ändern, bilder freistellen, bildmontagen etc.

von chandalusia an 17.05.2004 16:29

ich rede hier von farbklima ändern, bilder freistellen, bildmontagen etc.

PHOTOSHOP!!! PHOTOSHOP!!!! :-D

ich denke mal, das ist ähnlich wie :
windows vs. linux
behringer vs. alles andere
cubase vs. logic
etc. pp.

ich mach alles mit corel, auch fotomontagen und so.
ist zwar evtl mehr arbeit als in photoshop, aber ich wollte hier auch keine glaubensdiskussion vom zaum brechen.
früher habe ich mit ulead photo express bessere bilder hinbekommen, als manch einer mit photo shop.
ist ne frage der ideen, der zeit und des wissens um das prog.
ich pers habe noch nie intensiv mit photoshop gearbeitet, aber von arbeitswegen her schon oft mit corel
undich komm klar.

gruß, mitti :p

eins dazu... photoshop ja, corel draw nein!!! corel draw ist ein vektorzeichenprogramm und daher ungeeignet für photobearbeitung (und ich denk ma nicht, das du nur nen logo haben willst, sondern so richtig mit bildern und allem drum und dran im booklet )

also ich hab vor ca drei vier jahren mit corel gearbeitet... für den preis wirklich gute suite...

in der version (das war ne suite) gabs auch ein gut gebrauchbares photobearbeitungsprogramm. wesentlich weniger kompliziert als photoshop (das braucht einarbeitungszeit).
für layout sachen ist es wirklich gut. das zusammenspiel funktioniert auch wirklich gut
corel Draw --> Vektoren Layoutprogramm zum plazieren von bildern text zeichnungen ect
corel Photo... --> Fotobearbeitungssoftware

zwischen den prog kannst du sehr schön hin und her switchen...
für den anfänger ideal, sag ich mal und halb so teuer wie Photoshop und Ilustrator

ähnlich wie bei der musik. Corel Draw wär dann dei sequenzer und Corel Photo... dein Wavelab oder so.

grüsse hens

Ich würde ehrlich gesagt davon abraten, nur ein Bildbearbeitungsprogramm zur Gestalötung zu nutzen, gerade wenn das Problemn ist, kleine Schriftgrößen zu benutzen. Da kann man nämlich hinterher die böse Überraschung haben, dass die fast nicht mehr lesbar ist aufgrund der Rasterung beim Druck.
Sinnvoll (und üblich) wäre in diesem Falle ein Layoutprogramm (wie zB das professionelle QuarkXPress) mit Text/Bildintegration oder ein Grafikprogramm wie Freehand oder Illustrator.
Wichtig, wenn Du es zu einer Druckerei bringst: die hauen dich, wenn Du da mit einer Word/Coreldraw-Datei etc.pp ankommst. Frag am besten vorher nach, was für ein Format die haben wollen. PDF sollte heutzutage wohl das gängigste sein, EPS auch gehen.
Wenns um 4farb geht: Da kann man böse Überraschungen erleben, wenn man seine zu hause am Monitor und Drucker so schön aussehenden Bilder dann im Druck sieht. Das sieht nämlich im Ernstfall ganz anders aus. Wenns um also um Photos mit Farbechtheit geht: Profis ranlassen. Aber auch bei farbigen Grafiken gibt es einiges zu beachten, zB die Überfüllung (damit es bei angrenzenden Farbflächen bei leichten Verschiebungen im Druck nicht zu weißen Streifen kommt.)
Man merkt: nicht ganz ohne, das Thema. Wenn es Dir um Qualität geht, lass da wirklich Profis ran.
Wenn es nur um einfaches Layout mit ein bißchen Bild geht, könnte ich das auch machen (gelernter Schriftsetzer :), vorausgesetzt, Du hast es nicht furchtbar eilig...

Ahoi,
Felix

Hi,

erstmal vielen Dank für die ganzen
Antworten.
Um mein Problem etwas zu konkretisieren:

Ich habe bereits PaintShopPro von JASC, allerdings wenn ich einen Zeichensatz importiere und es verkleinere, wird das ganze unscharf.

Ich werde gerne Chandalusia und auch Lessi-Danger zur Layouthilfe hinzuziehen.

Also Leutz, wenn Ihr Bock habt, dann können wir geren via PM oder Email Infos austauschen.

Besten Dank schonmal vorab.

Gruss
STonY

@ mitti

wollte corel auch nich schlecht machen (benutz es ja selber ;-) ) und ja, is ne sache was man damit macht und was man für ideen hat, keine frage. ich wa am anfang auch total auf corel fixiert und hatte photoshop nach erstn ausprobieren wieder von na platte geschmiesen, bis ich mich mal ernsthafter damit befasst habe. in sachen photomontage/bearbeitung findest du aufl so geile funktionen mit denen du so hammer sachen machen kannst, das du kaum wechseln möchtest, sobald man sich eingefuchst hat in das progie. :)

@ skewed_stony

joi, schreib mir einfach ne pm, dann können wa gerne guckn was wa machen können ;-)

gruß

lessi

Hi,
zum Bildbearbeiten, -verändern, - verunstalten ganz klar Photoshop. Aber zur Gestaltung des Booklets empfiehlt sich auf jeden Fall QuarkXPress, Indesign, Freehand, Pagemaker (haben aber die Druckereien nicht so gerne).
Für das entwerfen von Logos wäre Adobe Illustrator nicht schlecht.
Mal sollte beachten, dass jede im Photoshop (oder sonstigen Bildbearbeitungsprogrammen) eingebette Schrift nicht so klar und gestochen scharf rauskommt wie eine aus QuarkXPress oder oben genannten!
Da diese Programme aber seeeeeeeeeeeeeeehr teuer sind, da Profigestaltungsprogramme, empfiehlt sich eher das ganze in Word zusammenzubasteln. Und am besten dann ein hochauflösendes PDF schreiben.

That´s it!
Gruß
Tom

Da diese Programme aber seeeeeeeeeeeeeeehr teuer sind, da Profigestaltungsprogramme, empfiehlt sich eher das ganze in Word zusammenzubasteln. Und am besten dann ein hochauflösendes PDF schreiben.

oder eben COREL SUITE , kostet halb soviel wie ein Photoshop und du hast das Layoutprog auch noch dabei.

ich denk mir dass du damit sehr gut durchkommst..... Photoshop is echt für profis

hens

von hens2hens an 17.05.2004 17:24

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

oder eben COREL SUITE , kostet halb soviel wie ein Photoshop und du hast das Layoutprog auch noch dabei.

ich denk mir dass du damit sehr gut durchkommst..... Photoshop is echt für profis

hens

wie gesagt, photoshop 6 vollversion kriegt man mittlerweile (seitdem photoshop cs drausn is) ab 46e hinterhergeschmissen

link --> hier!

gruß

lessi

joi, gimp is auch nice! :)

gruß

lessi

Nu ja, GIMP ist an und für sich sicher gut, aber die Oberfläche ist ein Graus. Milliarden von Fenstern gehen auf für jeden Dreck ein Eigenes. Vielleicht wird's bei der nächsten Version ja besser.