Cover - Bildmaterial über Stocklibraries

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
639
Reaktionen
101
Punkte
1.039
Hallo zusammen,

wer nutzt einen Bildanbieter, um damit sein Cover zu gestalten?
Ich habe mal bei diversen Stockanbietern reingeschaut - wen nutzt ihr so?
Wie geht ihr mit dem Thema um, ob ein Cover etwas ist, was (zusammen mit eurer Musik) verkauft wird oder das Cover nur als "Werbezweck" dient? Welche Art von Lizenz muss man erwerben, um Musik mit einem Cover zu schmücken?
 
EDIT: Sorry, bitte mal in den Bereich "Foto/Design" verschieben - Danke!
 
Der Klassiker ist Fotolia oder jetzt Adobe stock. Hier gibt's aber auch Fotografen und Künstler die dir da weiterhelfen könnten. Ansonsten gibt's auch künstlerforen in denen es Leute gibt die sich über so einen Auftrag freuen würden. Z. B. Das digitalartforum. Bei deviantART könntest du auch jemanden fragen.
 
In Affinity Photo ist eine Funktion eingebaut, mit der man aus dem Programm direkt Stockphoto-Seiten durchsuchen kann.
Von den Libraries gefällt mir Unsplash sehr gut. Es gibt noch Pexels, aber das kenne ich nicht. Von Pixabay hatte ich den Eindruck, dass man gute Fotos eher bezahlen muss.
 
Bei Unsplash sind die Fotos generell kostenlos, riesige Auswahl, super Qualität.

Du nennst den Autor und damit hat sich das.
Finde ich erstaunlich und eine hervorragende Quelle für gute Stock Fotos.
 
Ahoi,

ich nutze Bildanbieter/Stockfotos zwar nicht für Cover, aber schonmal für Flyer/Werbung diverser Kunden.

Wenn´s nichts kosten darf nutze ich Pexels und Pixabay, sonst gerne Shutterstock (hier gibt es qualitativ bessere und mehr Bilder/Illustrationen/Videos usw.) und vor allem einen besseren Suchfilter.

Im Grunde sehe ich das Cover als Verpackung, und als Grafiker möchte ich die auch gerne selbst gestalten.
Ein CD/Album-Cover ist für mich genau wie die darauf enthaltene Musik "Artwork". Von daher kommt es für mich gar nicht in Frage einfach nur irgendein "fremdes" Stockfoto draufzuklatschen und das dann Cover zu nennen. Etwas übertrieben: ich lade mir ja auch keine Midi-Files runter, brenn die dann als Audio auf CD und nenne es dann meine Musik. Klar kann man Stockfotos als Cover benutzen oder einbinden, kommt aber für mich persönlich ohne weitere Bearbeitung oder eigenen Input eigenlich nicht in Frage. Kann und soll aber jeder halten wie er/sie will. Wie gesagt: Cover = Verpackung.

Welche Art von Lizenz oder ob überhaupt eine Lizenz nötig ist, hängt immer vom jeweiligen Bildanbieter und auch Bild ab. Dass die Google-Bildersuche, Pinterest, Facebook, o.ä. keine Bildanbieter sind, versteht sich vermutlich von selbst.
 
Hallo zusammen,

wer nutzt einen Bildanbieter, um damit sein Cover zu gestalten?
Ich habe mal bei diversen Stockanbietern reingeschaut - wen nutzt ihr so?
Wie geht ihr mit dem Thema um, ob ein Cover etwas ist, was (zusammen mit eurer Musik) verkauft wird oder das Cover nur als "Werbezweck" dient? Welche Art von Lizenz muss man erwerben, um Musik mit einem Cover zu schmücken?
Ich fotografiere und gestalte meine Cover selbst.
 
Gibt es sowas wie Unsplash eigentlich auch für Video-Material?
 
Ich nutze iStock.... und dann kommt z.B. sowas dabei raus. Preise sind nicht billig, aber man kriegt entsprechende Qualität.
sk_bifm.jpg
 
Ahoi,

ich nutze Bildanbieter/Stockfotos zwar nicht für Cover, aber schonmal für Flyer/Werbung diverser Kunden.

Wenn´s nichts kosten darf nutze ich Pexels und Pixabay, sonst gerne Shutterstock (hier gibt es qualitativ bessere und mehr Bilder/Illustrationen/Videos usw.) und vor allem einen besseren Suchfilter.

Im Grunde sehe ich das Cover als Verpackung, und als Grafiker möchte ich die auch gerne selbst gestalten.
Ein CD/Album-Cover ist für mich genau wie die darauf enthaltene Musik "Artwork". Von daher kommt es für mich gar nicht in Frage einfach nur irgendein "fremdes" Stockfoto draufzuklatschen und das dann Cover zu nennen. Etwas übertrieben: ich lade mir ja auch keine Midi-Files runter, brenn die dann als Audio auf CD und nenne es dann meine Musik. Klar kann man Stockfotos als Cover benutzen oder einbinden, kommt aber für mich persönlich ohne weitere Bearbeitung oder eigenen Input eigenlich nicht in Frage. Kann und soll aber jeder halten wie er/sie will. Wie gesagt: Cover = Verpackung.

Welche Art von Lizenz oder ob überhaupt eine Lizenz nötig ist, hängt immer vom jeweiligen Bildanbieter und auch Bild ab. Dass die Google-Bildersuche, Pinterest, Facebook, o.ä. keine Bildanbieter sind, versteht sich vermutlich von selbst.

Du hast grundsätzlich recht, aber nicht Jeder ist Grafiker.
Einfache Sachen bekomme ich auch selber hin aber eigentlich habe ich für meine Tracks ziemliche genaue Vorstellungen von den Covern und die bekomme ich mit meinen Affinity Photo Skills nicht hin.
100 Euro möchte ich auch nicht für ein Cover ausgeben, da ich meine Musik ja eigentlich nur just4fun mache.
Daher fänd ich Interessant wie man Kontakt zu Grafikern bekommt die nach eigener Vorstellung günstig Cover erstellen.

Zur Ausgangsfrage.
Ich schaue schon mal gerne auf Seiten wie www.mightydeals.com
Da findet man hin und wieder gute Sachen zum kleinen Preis.
Inwiefern man die nutzen kann steht immer dabei.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben