Moinsen Atze, ich habe mir deinen Mix mal gezogen, gecheckt und auch ein paar Ideen zu. Mich würde noch interessieren, wie du selbst deinen Mix siehst und was du alles auf dem Master Kanal gemacht hast?
So fällt mir erstmal folgendes auf, ohne die Originalspuren zu kennen:
* Der Sound ist insgesamt recht verzerrt. Das kann an übermäßiger Saturation, up-down Kompression, Limiting und soft-hard clipper liegen( insbesondere auf dem master )
* Die Loudness ist ok( zumindest nach meinen Tools )
* Die Dynamic Range ist nur im Refrain etwas zu flach, sonst ok
* Die Werte der letzten beiden Punkte passen zwar, aber der daraus resultierende Gesamtsound wirkt eher wie ein einziges zusammengepresstes Konstrukt, schlecht hörbar. Mehr Separation sowohl über EQuing als auch Räumlichkeit bei allen Instrumenten könnte da auch nochwas bringen.
Ich tippe mal darauf, dass du relativ viel auf dem Master oder größeren Bussen limitierst/clippst und der Mix an sich noch recht dynamisch ist. So dynamisch, dass es am Ende schwierig ist, einen gut klingenden, lauten Master zu bekommen.
Ich hab bislang schon zigmal die Erfahrung gemacht, dass ein dynamischer Mix vor dem Master eigentlich noch ganz gut klang und erst durch die Limitierung auf dem Master quasi geschrottet wird. Nur der Lautheit wegen am Ende alles noch laut machen zu wollen ist dann oft für diesen Fall leider der Crash.
Das kann demnach von Vorteil sein, wenn du laut gehen möchtest deinen Mix dahingehend für den Master in Sachen Dynamik vorzubereiten. Dann geht definitiv eine angenehme Lautheit und die Distortion wird über mehr Bearbeitung der einzelnen Elemente im Mix statt auf dem Master verringert.
Jau, könnte noch einiges mehr schreiben aber reicht erstmal.
Ansonsten bist du aber schon gut unterwegs für knapp 1 Jahr!